Warnlampe - verschlechtete Abgaswerte

  • Seit gestern leuchtet die Lampe bei mir. Hab schon viel nachgelsen dazu.
    Lambdasonde, LMM, Kat , ZTündspule könnten kaputt sein.
    Im Auto ist eine Vialle LPI Gas Anlage verbaut. Hatte vor ein halbes Jahr ein Softwareupdate bekommen, dachte dass es daran lag, dass im Standgas die Drehzahl ab und zu mal etwas schwankt.
    Auto fährt so ganz normal. Bin letzte Woche noch 220 gefahren nur im Stehen leichtes ruckeln. Aber auch nicht immer.
    Ich persönlich vermute eine Lambdasonde kaputt. Laut MoDiag funktionieren sie aber, zumindest werden Wertde angezeigt.



    Ein Auslesen des Fehlercodes ergab folgendes:


    Laut: http://www.obd-codes.com/trouble_codes/bmw/
    P1159 - Fuel Trim Additve Bank 1 High
    P1161 - Fuel Trim Additve Bank 2 High


    Laut: http://ultrax.de/index.php?opt…&id=95&catid=49&Itemid=70
    P1159
    Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler


    Kabelbaum, Stecker, Ansaug-/Kraftstoffsystem, Einspritzventile/-düsen, beheizte Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor, Kraftstoffdampf-Aktivkohlefilter-Magnetventil, Motorsteuergerät



    P1161
    Motoröltemperatursensor - Bereichs-/Funktionsfehler


    Kabelbaum, Stecker, Motoröltemperatursensor, Motorsteuergerät



    Hat einer eine Idee, was kaput sein kann? Ausgelesen wurde mit Modiag


    Auto Ist ein 3.18 CI BJ 2002

  • Über OBD hab ich fr die Lambda S1 1,09 -1,15 und S2 1,18 - 1,19. Das müsste doch noch Ok sein, oder sind die werte schon zu hoch?
    Ich lösch gleich mal den Fehlerspeicher. Mal gucken, ob der Fehler sofort wieder kommt.

  • Ich hab jetzt mal die Lambdawerte gemessen.

    Einmal auf Benzin und Gas im Leerlauf und bei den anderen beiden hab ich ab und zu auf Gaspedal getreten.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Benzin der wagen ruhiger läuft. Bei Gas ging die Drezahl kurz auf 1500 Umdrehungen hoch.

    Lieg ich da richtig, dass wahrscheinlich was mit der Gasanlage (Vialle LPI) nicht stimmt? Das wäre gut da hab ich onch 2 Wochen Garantie drauf.


    Ach ja, den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und bis jetzt wurde auch kein Fehler mehr angezeigt.

  • Einzige Differenz zwischen den Sonden ist ja im Standgas bei Gasbetrieb.
    Könnten Zündkerzen sein, im Gasbetrieb ja wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen, weiss ja auch nicht wie lange die Dinger schon drin sind.
    Die Lambdas sollten schon paarweise die selben Werte haben.
    Würde ich mit dem Gaseinbauer regeln, vernünftig. Mal sehen was der sagt. :)

  • Hab den Wagen letztes Jahr gebraucvht geholt. Werde morgen mal BMW anrufen, ob die zündkerzen schonmal erneuert worden sind. Oder ich guck sie mir einfach mal an. Sonst ruf ich mal bei den Gaseinbauen aus Holland an (aisb.nl). Vielleicht können die mir auch so was dazu sagen. Oder ich fahr dort nochmal hin, dann bekomm bestimmt nochmal ein Softwareupdate für die gasanlage.

  • Hallo Leute,


    habe seit einigen Tagen die gelbe Motorwarnleuchte leuchten und der ausgelesene Fehlercode ist P1159:


    Info 1: P1159 - Fuel Trim Additve Bank 1 High
    Info 2: P1159 - Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Bereichs/Funktionsfehler


    An der Ampel dreht das Standgas nun auch oft mal bis fast 2000 Umdrehungen hoch und dann wieder runter. Hatte vor kurzem ein Problem mit der Steuerkette, die ist übergesprungen und wurde zusammen mit den KW-Sensoren erneuert. Einige Tage nach der Reparatur kam dann dieser P1159 Fehler.


    Kann man durch den Code nun darauf schliessen, dass die vordere Lambdasonde (*vor* Kat!) defekt ist? Hat das schon jemand gehabt? Wäre für jeden Tip sehr dankbar!


    Vielen Dank im voraus!


    E46 316i BJ2003

  • Geht in Richtung Gemischaufbereitung.
    Kann die Lambdasonde, Luftmassenmesser oder vielleicht auch Falschluft sein.
    Denn LMM könntest du zum groben Testen einfach mal abstecken und laufen lassen.
    Falschluft kannst mit Bremsenreiniger testen, alle Schläuche und Faltenbalg mal abspritzen.


    Peter

  • Ok, danke für die Tips. Werde ich mal prüfen... :thumbsup:


    Ach ja, falls es die Lambdasonde ist: Ist die Sonde VOR dem Kat wahrscheinlicher , oder die NACH dem Kat?