316ti Kaltstart Motorkontolleuchte

  • Hallo


    Ich hatte heute morgen folgendes problem mit meinem BMW 316ti, Nach dem Start lief er wie auf drei Zillindern und nach ein paar meter niedertourig fahren ging für wenige sekunden die Motorkontrolleuchte an,


    hab ihn dan ausgemacht und noch mal gestartet, lief zwar noch immer etwas unrund, aber die Leuchgte ging nicht mehr an.



    Als er dann etwas Temperatur hatte, startete er wieder ganz normal.


    Hoffe das das eine einmalige sache war, eine art verschlucken oder so, kann ihn jetzt auch nicht mehr ausprobieren da er jetzt in der Werkstadt ist für einen anderen Ölabscheider, Zündkerzen und Luftfilter wurden gerade erst vor 1000 km gewechselt, lief jetzt seit ich ihn habe 30 tkm ohne probleme.



    Denn Fehlerspeicher wollte ich eben Auslesen lassen, aber das geht aus irgend einem grund nicht, war zwar nicht bei BMW, aber war schon öfter da, hat bis jetzt immer geklappt. ?(



    hat vieleicht jemand eine idee woran das liegen könnte

  • Hallo,


    Weis den wirklich keiner woher so ein fehler kommt?


    Hatte heute morgen wieder das selbe problem, bin seit dem ersten mal 5000 km ohne probleme gefahren, habe heute auch den Fehlerspeicher Auslesen lassen,aber es war kein Eintrag zu vorhanden, Luftfilter und Zündkerzen sind auch neu.



    Würdemich freuen wenn mir jemand helfen kann.

  • Evtl. Zündspule defekt.


    Lass den Fehlerspeicher nochmal direkt bei BMW auslesen.


    Da deine Motorkontrollleuchte schon einmal aufleuchtete, kann ich mir Gut Vorstellen das dort etwas abgelegt ist.


    MfG
    Dexter

  • Fehlerspeicher wurde ja direkt bei BMW ausgelesen, war auch ziemlich teuer im gegensatz zu ner Freien Werkstatt, mach mir halt sorgen, verfolge öfter Themen mit Valvetronic schäden,mach mir halt nur sorgen das ich damit auch probleme kriege.

  • Ja das stimmt. BMW verlangt für das Auslesen zwischen 5-40€.


    Also Gut ist es das du den Ölabscheider schon gewechselt hast.


    Ich hoffe das Dir noch jemand Weiterhelfen kann.
    Diese "Stück für Stück Teile tauschen" wäre nämlich sehr teuer auf Dauer, bis irgendwann die Fehlerursache gefunden wäre.


    MfG
    Dexter

  • Hab fürs auslesen 45 Euro bezahlt.



    Der Ölabscheider wurde leider nicht gewechselt, da ich den falschen geholt habe, habe mich da mit den Teilenummern vertan und den falschen besorgt,


    kann der den auch etwas damit zu tun haben?

  • 45€ für drei Mausklicks, was für eine Preispolitik...


    Leider kann ich dir nicht so recht weiterhelfen, weil es mich verwundert das der Fehler nur so sporadisch Auftritt, d.h. das du auch mal 5000km ohne Probleme fahren kannst.


    Also den richtigen Ölabscheiden musst du auf jeden Fall Besorgen, und der Wechsel kann nicht Schaden, gerade bei Kurzstreckenfahrer.


    Gerne ist auch der LMM(Luftmassenmesser) defekt.
    Denn findest du auch im ETK. Probier mal ob der Wagen mit abgesteckten LMM besser läuft.


    Nur der LMM kann nicht daran Schuld sein das dein Wagen nur auf 3 Töpfen fährt, für einen unrunden Motorlauf kann er aber sehr gut Schuld sein.


    MfG
    Dexter

  • Ja 45 find ich auch viel zu teuer.


    Werde das mit dem LMM mal ausprobieren, vieleicht liegts ja da dran, solang nur die Valvetronic nicht betroffen ist is ja alles noch bezahlbar.



    VielenDank für die hilfe



    Gruß Holger

  • hi


    also der FS bitte wirklich mim DIS oder INPA lesen lassen ...
    der ganze carsoftmist ist sowas von ungenau da kannst auch hühnerknochen ins eck werfen und deuten ...


    wenn die MIL anging muss ein fehler im FS liegen ... das ist vorschrift für das system weil abgasrelevant
    spule wäre naheliegend ...aber bevor wir hier lang spekulieren ... FS !


    gruß

  • War jetzt nach erneutem aufleuchten der Kontrolleuchte mal wieder beim Freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen, im Felhlerspeicher stand nun das es am Stellmotor für den Varieablen Nockenwell trieb liegt, ich denke mal das ist doch der VVT Stellmotor, der kam ja gerade erst neu rein,


    Der Mechaniker sagte aber das die Steckverbindung voller Öl gewesen ist, soll eventuell an der VEntieldeckeldichtung liegen, deshalb wahrscheilich ein Fehlkontakt, die haben das jetzt gereinigt und ich soll das weiterhin beobachten.


    Naja mal abwarten, bin aber schon am Sparen für ne neue Exenterwelle