Null ahnung von Felgen ! Bitte reinschauen...

• hi leutzZ..

also ich habe von Felgen und Felgengrößen rein garkeine ahnung ausser die größen in zoll :D hehe...

ich möcht mir gerne 19" felgen anbauen...

Nun jetzt bitte helft mir...

Federn 40/40 auf originalfahrwerk (kein M-Tech)

e46 limo. Keine kotflügelbearbeitungen.

Passen diese felgen drauf? :

9.0 x 19 ET 45

Welche reifen muss ich draufziehen?

passen die felgen ohne bördeln usw.?

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte von euch :)

MFG

• Hallo,

mit den Federn ohne Kotflügelarbeiten - sagt dir sicher das Wort NIEMALS etwas!?

9.0er Felgen passen beim Coupe schon nicht ohne Bördeln.

Das Coupe ist zu dem breiter als die Limo.

Und vorne eine 9er Felge in 19 Zoll, passt nicht, da musst du ca. 0,5mm ziehen bei ET45

Aber hinten passt es nicht ohne Bördeln und ziehen. Wieviel der Aufwand zum ziehen hinten ist weiss ich nicht, da es auf die ET ankommt.

Ich kann dir nur raten mach es gescheit oder lass es.

Kenne viele Fälle wo die Leute sparen wollten, und es ist nur misst rausgekommen. Lack gebrochen, Reifen schleifen, oder das Auto steht auf den Felgen wie auf Stelzen.

Du brauchst zu dem einfach andere Federn am besten natürlich ein Gewindefahrwerk ohne das kannste sowas eigentlich vergessen!

Also keine halben Sachen!

MFG
    Markus

• habe ich sonst irgendwie eine möglichkeit 19" felgen auf meinen wagen zu bekommen ohne zu bördeln?

ich mein... ich habe schon ab und zu in der syndikatgalerie gesehen das welche mit 40/30 fahrwerk 19" felgen verbaut haben ohne probs usw..

wenn das geht..

auf welche felgengröße muss ich da zugreifen ?

sprich : ET usw... ?!

Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte..

MFG

• Du kannst die Felgen schon auf das Fahrwerk basteln schaut halt beschissen aus!

Im Winter kann ich dir gerne mein MFahrwerk verkaufen wenn du interesse hast!?

Ne 8,5er Felge sollte gehen mit Kanten anlegen.

Du musst die Kanten anlegen da der Tüv dir sonst keine Freigabe gibt da die Räder sonst schleifen an der Kante!

8,5er Felge mit 225er, ringsrum Bördeln und es klappt ;)

MFG

PS: Ich kenne das mit dem Bördeln wollte ich früher auch nie machen aber mittlerweile habe ich zwei sehr sehr gute Anbieter gefunden, der eine ist Rieger und der andere KFZ Rossbach nähe Augsburg dort kosten beide Seiten 160 Euro (HA).

Tunen ist eben kein Wunschkonzert ;)

• Also mal grundsätzlich um die Verunsicherung nicht zu groß werden zu lassen!

Der Durchmesser der Felge sagt erst mal gar nichts darüber aus ob eine Felge ohne Bearbeitung auf Dein Auto passt.
    Grundsätzlich bekommst Du eine 19"-Felge mit gleicher Breite genauso auf Dein Auto wie eine 16"-Felge, da sich der Rad-Durchmesser nicht ändert.

Interessant sind hierbei lediglich die Felgenbreite und die Einpresstiefe. Die Felgenbreite wird in Zoll angegeben (z.B. 7,5 oder 8 etc.) Die Einpresstiefe hingegen in mm. Die Einpresstiefe beschriebt wie weit die Montageplatte der Felge vom Felgenmittelpunkt entfernt ist, und zwar in Richtung äusserer Felgenrand.

Bauartbedingt geht nun eben lediglich eine gewisse Breite an Felgen zwischen Federbein und Kotflügel, bei einer zu großen ET kann es dann eben sein, dass eine Felge, die von der Breite passen müsste am Federbein schleift/anstößt, während eine Felge mit zu kleiner ET unter Umständen am Kotflügel schleift bzw. zu weit raussteht. Zu große ET kann man mit Spurplatten korrigieren, bei zu kleiner ET oder zu breiter Felge hilft nur Karroseriebearbeitung (Innenkanten anlgen oder Kotflügel ziehen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles was an 16" passt, passt auch als 19". Insofern kannst Du selbstverständlich ohne Probleme 19"er montieren, solange Du in den Bereich bleibst die auch für kleinere Felgen gelten.

Meines Wissens liegen ohne Spurplatten die Grenzen wohl bei 8" ET32, 8,5" ET38 und 9" ET45 alleridngs weiß ich nicht ab wann eine Platte gefahren werden muss.

Nach aussen sagt der Reifenrechner passt die 9er ET45, aber ich weiß nicht ob Du ne Platte brauchst, dann müsste gebördelt werden.

Gruß Marco

• Zitat

Original von Matze24
    Weiß jemand ob 8.5 x 17 ohne tiefer Legung passen?

Normal schon...welche ET hat die Felge an der VA!?

MFG