Umrüstung E46 Touring Facelift auf M II Front

• Hallo Leute,

wollte nur mal informativ mitteilen, das ich mich daran gewagt haben, meine E46 Touring Facelift auf M II Optik in "Günstig-Ausführung" umzurüsten.

Habe bei Ebay die Fa. Baunsal Tuning entdeckt. Diese bieten die M II Stoßstange inkl. Neblern für alle Typen, auch den Touring nach Facelift für knapp über 200 Euro an. Habe einfach bestellt. Die Ware wurde schnell geliefert und beim Auspacken die erste positive Überraschung. Der erste Eindruck war sehr gut. Festes, optisch sehr wertiges Material, die Nebler absolut baugleich mit den Originalen, Leisten und Blenden Original!!! Dann habe ich mich ans Anpassen gemacht. Der Umbau des Trägers ist etwas fummelig, weil die Löcher etwas ungenau waren und der Stoßfänger zuerst etwas spannte. Kann aber auch am Träger gelegen haben, weil meiner mal nen kleiner Rempler vorne hatte. Dann die nächste Überraschung. Angesetzt und passt auf Anhieb perfekt. Alle Spaltmaße stimmig und keine störenden Abstände rechts und links am Kotflügel, wie oft in diversen Foren bemängelt. Vom freundlichen musste ich folgende Teile holen: Innenkotflügle rechts und links, Bremsluftführungen rechts und links, Steckergehäuse für die originalen M II Nebler, Luftführung mitte und die obere Dichtung auf dem Stoßfänger. Lacken, anbauen, fertig..... Bin was Optik angeht sehr penibel, aber ich erkenne keinen Unterschied zur originalen Stoßsstange... Mehr kann man für den Preis nicht erwarten. Die hinter M II Stoßstange gibt es bei den Jungs von Baunsal Tuning auch für knapp 300 € mit Diffuser. Bin eig. kein Freund von diesen Nachbauten, wegen der oftmals miesen Qualität und dann im nachhinein grausigen Optik, wenn die Dinger überall Beulen werfen. Kann aber bei diesem Anbieter nix bemängeln. Alles Top.

Werde nochmal Bilder einstellen, dann könnt Ihr euch überzeugen....

Gruß

• Lass es lieber ich habe mir vor da n halben Jahr auch eine für meinen 330d gekauft für 199€ incl Nebler und Gitter
    und ich muss sagen es ist fürn Ar...!
    Habe sie montiert und habe bemerkt das ich Spaltmaße von ca 3-5cm an den Kotflügeln hatte und das JEDE Seite!
    Und die Grundierung lies zu wünschen übrig als ich es geschliffen hatte und zum Lackieren vorbereitet hatte bemerkte ich das die grundierung keine Haftung zum Bauteil hatte und musste die ganze Grundierung entfernen und ganz von vorne mit den Schichtaufbau beginnen!
    ALSO FÜR JEDEN NICHT LACKIERER DER DIE DANN IN DIE LACKIEREREI GEBEN MUSS WIRD ES SEHR TEUER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ALSO FINGER WEG!!!!! DENN WER BILLIG KAUFT KAUFT 2MAL!!!!!!!! :meinung:

Jetzt habe ich ne orginale Stoßstange von Technik 2 liegen und die passt wenigstens genau! zwar teuer aber das war es mir wert!!!!!!

• Tja, kann ich echt nicht bestätigen. Da ich ne Werkstatt habe und mich auch mit Karrosseriebau beschäftige, kann ich eig. ganz gut beurteilen, ob die sachen was taugen,oder nicht. Die Spalte am Kotflügel sind da, weil Du die orignalen seitlichen Halter gegen die vom M-Paket tauschen und die oberen Schiebeführungen abnehmen musst. Dann ist der Spalt weg. So ist es zumindest beim Facelift-Model. Naja, so sind Meinungen eben verschieden. Mir ist im übrigen auch klar, das original besser passt, aber nicht jeder jat die Kohle, original zu kaufen. Und die vielen Kommentare, von wegen "bei Salesafter gibts das komplette Paket für 800,-" sind quatsch. Auch bei dem Paket musst noch diversen kleinkram dazukaufen. Unter 1200,- gehst da auch nicht weg. Und Lack musst auch noch bezahlen, wenn Du nicht grad Lacker bist. Deswegen der Erfahrungsbericht über die günstige Alternative. Die komplette Front hat mit Lack unter 500 gekostet. Da kann man aus meiner Sicht nicht meckern.... Pics anbei

• Täuscht. Sitz genau wie die alte.... Und die war original. Sage ja, das ich selbst überrascht war. Vielleicht hate ich auch nur glück

• So wird es sein. Das Problem wurde hier schon zig mal behandelt. Deswegen hab ich ja bei Baunsal gekauft. Die bieten für jede Variante ne andere Stoßstange mit speziellen seitlichen Haltern an. Egal, wollt ja nur mitteilen, das nicht alles Schrott was billig ist. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

• Mich interessierts ;)

Ich hätte halt auch gern die M-Front und es ist schön zu lesen, das es halt auch billiger geht als Original und es doch nicht sofort Schrott sein muss.

Gut - da wir bauen werden, liegen die Geldprioritäten momentan woanders, aber wenn mal was dran kommt oder so. oder man unverhofft zu Geld... ;)

Sieht jedenfalls schick aus!

Gruss
    Marco