Frage wegen Kühlerfrostschutz wechsel?

• Hallo,
    hab heute bei meinem e46 328i gesehn das mein Frostschutz vom Kühler sehr verdreckt ist. Jetzt meine Frage welche Farbe hat der Frostschutz und wo kann ich ihn mir holen denn einer von BMW sagte mir man könne nur welchen mit einer Freigabe reinmachen, und roten auch nicht sonst hätte ich was von der Arbeit nehmen können zum wechsel (weil das die LKWs unserer Firma nur kriegen). Achso und wo lass ichs am besten ab und wie genau entlüfte ich das dann??
    danke schonmal im Vorraus.
    gruß Cosmo :bmw-smiley:

• Am besten würde ich den Frostschutz direkt bei BMW holen, zu der Farbe kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich glaube der Frostschutz ist farblos (bin mir aber da jetzt nicht so sicher). Ansonsten sollte unten am Kühler eine Schraube oder zur Not einfach dort den Schlauch abziehen, aber aufpassen, das kein Kühlmittel ins Grundwasser gelangt.

• Hallo !

Ist zu 90 % das Grüne. Gibbet im Baumarkt von BASF für ca. 7€ die Flasche. 2 Stück müssen rein. Vorher 1:1 mit Wasser mischen.

Gruss der Schisshase

• Ah ok danke. Aber der von BMW sagte ich muss auf eine bestimmte Kennzeichnung achten oder?? Laut Betriebsanleitung kommen 8,4l rein dann werde ich eh denke ma so 5l pur reinmachen und der rest wasser is ja latte. Und wie siehts mit dem entlüften denn nun aus wie gehts richtig?
    gruß Cosmo :bmw2:

• hey,
    ah ok also müsste ich nicht auf ne besondere Freigabe achten oderwie? Achso und wie ich gemessen hatte war es eher durchsichtig. Das entlüften würde ich halt noch gern wissen??
    trotzdem schonma danke für die vielen Antworten :thumbsup:

• Also ablassen, 4l Frostschutz und 4l Wasser rein,Rest nach Kontrolle ergänzen.
    Heizung auf max., Gebläse kleine Stufe,Zündung an.
    Am Kühler Kreuzschlitz-Entlüfterschraube öffnen,einfüllen bis Füllstand erreicht ist.
    Motor kurz (max.1min.)laufen lassen (mit offenem Kühlerverschluss), Füllstand korrigieren.
    Entlüfterschraube und Deckel zu.