Beiträge von schisshase

    So, dann will ich auch mal:
    In der ganzen Reihe von Autos, die ich bis jetzt hatte, fällt mir nur eins ein, womit ich so unzufrieden war, wie mit meinem E46: mein alter 87er Seat Ibiza. Die ganzen VW´s, die ich hatte, haben nicht annähernd so viel Probleme gemacht.
    Mein 325i hat nicht mal 125000 runter und wurde immer gepflegt und gewartet.
    Kaputt waren aber schon: Pendelstützen, Querlenker, Handbremse, Fensterheber, Federn hinten gebrochen, Rost unter Einstiegsleisten, Lichtmaschine defekt, Leistungsendstufe Klimaanlage, Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos-Ringe, Zünd-Anlass-Schalter, Schaltsack , Embleme vorn und hinten abgeblättert, seit neuestem Ölstandsensor. Außerdem beschlagen ständig die Scheiben, dass hinten das Wasser runter läuft. Benutzt man das Auto eine Woche nicht, ist jedes Mal die Batterie leer. Dementsprechend halten auch die Batterien (jetzt Nr.4 fällig). Meist rubbelt die Kupplung beim Anfahren - lässt man die Kupplung auch nur einen Tick zu schnell kommen, ruckelt und bockt das ganze Auto. Für 192 PS und 2,5l Hubraum fährt die Karre wie eingeschlafene Füße, selbst wenn man den Motor ständig ausdreht, hat man Schwierigkeiten, an normalen TDI´s dranzubleiben, und dann säuft sie 13 Liter. Was ich noch erwähnen möchte, sind die miesen Sitze und die grottige Audio-Anlage. Abblätternder Softlack und die ab und zu ausfallenden Lautsprecher sowie der kleine Kofferraum fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Und das nennt sich dann Premium. Falls man dann noch zum freundlichen BMW-Händler muss, darf man sich noch prima von oben herab behandeln lassen. Nee nee, mir reichts, das Auto wird verkauft, und das war mit Sicherheit mein letzter BMW.

    Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung, habe für 180€ ein gebrauchtes Sportlenkrad (kein M) mit Airbag und MFL bekommen, 25€ habe ich nochmal für das MFL-Kabel gelöhnt. Vierspeichenlenkräder mit Airbag und MFL gehen immer so für 130 € weg. Die 50€ Aufpreis habe ich gern gezahlt, denn das Sportlenkrad lässt sich besser anfassen: Viertel vor Drei jetzt möglich, bei Vierspeiche ging das nicht, weil Daumenauflagen zu hoch. Was ich vorher nicht wusste, aber auch angenehmer finde, ist der dünnere Lenkradkranz beim Sportlenkrad.

    Dann will ich auch mal versuchen: Ausgehend von der dynamischen Radlastverteilung müsste er beim Bremsen aus Vorwärtsfahrt an der Vorderachse eintauchen und an der Hinterachse ausfedern. Beim Rückwärtsfahren umgekehrt. Dass dem jedoch nicht so ist, kann eigentlich nur an der HinterAchskonstruktion liegen. Grund hierfür ist wahrscheinlich, dass die Räder in Fahrtrichtung hinter dem Drehpunkt der Längslenker liegen. Wer es besser weiss, möge mich korrigieren.