E46 318ci oder 320ci (coupe) ?

• Na Hallooo.. :)
    Ich bin der Chris und bin neu hier ;)
    Ich hätte zum Start auch sofort ein paar fragen an Euch.
    (Ich weiß, ist'n bisschen Frech :D )

1. Welches Fahrzeug könnt ihr mir empfehlen? 318 ci oder 320 ci (coupe) ?

2.
    Hab' mich über die Preise zwar ein bisschen informiert, aber da frag ich euch nochmal lieber.
    Ich möchte einen E46 318ci/320ci (coupe) in Schwarz, kann ruhig ab Bj. 2000 bis 2003 sein, sollte möglichst unter 100.000 km und maximal 110.000 km drunter haben,
    so viel schnick schnack muss es nicht haben (extras).
    Wieviel müsst ich nun für so einen Wagen ungefähr blechen?

3.
    Habt ihr negative Erfahrungen mit dem Auto?

So, naja direkt zum Start Fragen gestellt, aber ich hoffe mal ihr seit so nett und könnt mir weiterhelfen.
    Freue mich auf jede Antwort und bedanke mich im vorraus

LG Chris.

• Hi,

1. der 318er ist sicher nicht langsam und fährt wirtschaftlicher als der 320. Rein emotional hat der 320er mit dem R6-klang und seiner drehfreude die Nase vorn. Allerdings sind einige Ersatzteile beim sechszylinder teurer als beim 318i. Das sollte aber klar sein. Außerdem nimmt der Sechszylinder ca. 1L mehr an Benzin auf 100km.

2. Mit einem niedrigen 5stelligen Betrag solltest du locker hinkommen. Schau doch mal bei mobile.de o.Ä. und poste den link dann hier.

3. Negativ ist sicher die Sache mit den Querlenkern. Die sind sehr anfällig. Ansonsten schau dich über die Suchfunktion mal um. Es gibt hier einen Thread in dem alle möglichen Schwachstellen des Modells übersichtlich aufgeführt sind

• Erstmal danke für die Antwort :)
    Ja, habe schon auf ein paar internetseiten geschaut.
    Du sagtest, dass ich mit einem 5-stelligen Betrag rechnen kann,
    nun seh ich aber das es welche zb zwischen 6K-9K gibt's, sind diese Beträge realistisch?
    Oder muss ich aufjedenfall mit 'nem 5-stelligen Betrag rechnen?

• Also man sagt ja wer einmal einen 6 Zylinder gefahren hat, kauft keinen 4er mehr. Naja, ich hatte mehrere 6Zylinder (Alpina B6 E36, 323ti, 520i E34) und nun hab ich mir einen 4 Zylinder 320d Touring gekauft, soll heißen der Spruch trifft nicht immer zu. Also, den 320i würde ich persönlich nicht kaufen (wenn es denn der gleiche Motor wie im 520i E34 ist). Der Motor hat gesoffen wie ein Loch (O.K. E34 ist schwer) und keine Leistung. Mein Bekannter hatte einen 320i E36 Coupé. Der brauchte immer um die 10,5-11l und kein Anzeichen von Leistung! Den 318i finde ich etwas träge :meinung: ! Ich persönlich würde über einen 323i oder ci E46 nachdenken. Also mein 323ti E36 verbrauchte relativ wenig (8,5l) und machte richtig viel Spaß! Man muss natürlich auch sagen, dass ein 6 Zylinder sich nicht nur besser anhört, die Laufkultur ist viel ruhiger, dagegen läuft ein 4 Zylinder wie ne Waschmaschine :meinung: ! Also ich würde zu einem 323i oder ci raten!

• Erstma zur Klarstellung: Wir reden von 143ps 318 und 170ps 320?
    Ich hab bisher nur den 318ti gefahren, der zieht gut und das bei annehmbarem Verbrauch. Aber R6 is au was feines.

Aber eins kann ich dir garantieren: Nach ein paar Monaten wirst du dich doch fragen wieso du nicht die nächsthöhere Motorisierung gekauft hast, egal für welchen der Beiden du dich entscheidest :totlachen: Das liegt wohl einfach in der Natur der Dinge :D

• Also ich hatte auch mal einen318ti E36 mit der 1900ccm Maschine und nun habe ich 318is Nr.4! 2x E30 und 2xE36 und ich bin vom e36 enttäuscht, da war der E30 wesentlich schneller! :bmw2:

• Erstmal danke für eure Antworten :)

Und hier zu dem Kollegen der "konkretere" beispiele wollte ;):

Diesen Wagen möchte ich mir Holen:

BMW E46 318ci (coupe) 143PS bj 2001-2002 in Schwarz.. Laufleistung: 100.000km +/- 10.000km
    Mir reicht es wenn es ein paar Extras wie Klima, PDC usw hat.. Halt ne ganz stinknormale Ausstattung ;)
    Wieviel müsste ich jetzt ungefähr für den Wagen blechen?
    Ich seh sehr viele Autos sei es bei mobile.de oder autoscout, wo die Preise 6-9000 betragen.
    Sind diese Preise REALISTISCH oder was meint ihr wieviel so ein Wagen kosten würde?
    Abgesehen vom Bmw-Händler. Dort wird man sowieso nur abgezogen meiner Meinung nach ;)

Und achja, ich hab mich nun für den 318ci (coupe),143 ps entschieden, weil ich denke das mir 143PS reichen.
    Wenn ich mal überleg' das mein Audi a4 mit 116ps mir reicht, dann reichen mir 143ps erst recht ;)

• Zitat

BMW E46 318ci (coupe) 143PS bj 2001-2002 in Schwarz.. Laufleistung: 100.000km +/- 10.000km
    Mir reicht es wenn es ein paar Extras wie Klima, PDC usw hat.. Halt ne ganz stinknormale Ausstattung ;)
    Wieviel müsste ich jetzt ungefähr für den Wagen blechen?

Soll des ein konkretes Beispiel sein? Woher sollte man wissen was der kostet? :gruebel: Da steht nichts über den Zustand,kein genaues Bj und nicht viel über die Extras drinn.Auch wenn dir die Extras nicht so wichtig sind,haben sie doch mit dem Preis zu tun.

Schau halt mal bei mobile oder autoscout und stell den Link hier rein.