Ist bestimmt nett gemeint dein Tipp, aber es ist nicht mein erster Wagen mit Automat!
Und es geht ja nicht um das Runterschalten, sondern dass bei Drehzahlabfall und Ausrollen der Automat weder Leerlauf noch Kratfschluss hält. Es ist ein ewiges hin und her und man spürt das auch. Es sind Drehzahlschwankungen bis zu 500 U/min zu sehen und spüren.
Und das ist nicht normal!

Schaden am Automatikgetriebe ?
-
-
Ich hatte heute aufgrund ein paar Nachbesserungen eine Probefahrt - zuerst mit einem Mercedes Benz Mechaniker, anschliessend mit nem BMW Mechaniker. Habe u.a. auch dieses Phänomen angesprochen. Beide haben (unabhängig voneinander) gesagt das dies normal sei.
Tja, so wie es aussieht sagt die Mehrheit es ist normal. Aber wenns auch Leute gibt die das so nicht kennen, dann kanns ja nicht normal sein. ODer?
-
BMW-Power?
Wo kommst du denn her?
Vllt kann man ja mal eine kleine Vergleichsfahrt machen ob dir das bei einem andern auch auffällt. -
Ich hatte heute aufgrund ein paar Nachbesserungen eine Probefahrt - zuerst mit einem Mercedes Benz Mechaniker, anschliessend mit nem BMW Mechaniker. Habe u.a. auch dieses Phänomen angesprochen. Beide haben (unabhängig voneinander) gesagt das dies normal sei.
Tja, so wie es aussieht sagt die Mehrheit es ist normal. Aber wenns auch Leute gibt die das so nicht kennen, dann kanns ja nicht normal sein. ODer?
Entschuldige, aber wenn das normal sein soll dann müsste das ja bekannt sein! Da 2 BMW Werkstätten sagen, sie haben so ein Problem noch nicht gehabt, kann es nicht richtig sein.
Und wenn die Karre wie ein Geißbock vor und zurück geht und das normal wäre, dann hätte ich mir niemals so ein Auto gekauft! Weder neu noch gebraucht.
So eine Manko werden sich BMW und Mercedes bei solchen Fahrzeugen nicht erlauben, auch wenn die sich ganz andere Dinge erlauben, nur sowas bestimmt nicht. Bei einem Fiat etc. vielleicht...@Morpher-Kai
Die Idee ist gut!
Ich komme aus der Region Wolfsburg. Doch leider beherrscht hier bekanntermaßen ein anderer Autohersteller den Markt
Aber sollte sich jemand finden mit einem 325er und Automat, wär das natürlich super -
Und wenn die Karre wie ein Geißbock vor und zurück geht und das normal wäre, dann hätte ich mir niemals so ein Auto gekauft!
Dann haben wir ein unterschiedliches Problem. Meiner geht nicht vor und zurück, sondern es schwankt lediglich die Drehzahl manchmal beim rollen um 300-400 Umdrehungen.
-
Dann haben wir ein unterschiedliches Problem. Meiner geht nicht vor und zurück, sondern es schwankt lediglich die Drehzahl manchmal beim rollen um 300-400 Umdrehungen.Doch wir haben das gleiche Problem, ich habe es nur etwas überspitzt geschrieben
Merkst Du die Schwankungen auch manchmal, ich meine nicht nur optisch, auch im Popometer? Je länger der Wagen beim Abtouren schwankt um so mehr merkt man ein leichtes hin- und her Ruckeln. -
So, ich habe gerade mal mit einem Spezialisten für Automatik Getriebe gesprochen (www.getriebe-center.de).
Der nette Herr Lapke ist auch verwundert über das Problem bei einem ZF-Getriebe, welches ja im 325 verbaut ist. Bei den GM-Getrieben soll das schon mal vorkommen.
Sein erster Tipp wäre auch der Wandler gewesen. Da der nun aber schon getauscht ist, könnte es der "Schieberkasten" sein. Das Teil steuert den Wandler und ist austauschbar, sogar im eingebauten Zustand!Diese Art Problem ist allerdings bei BMW eher selten, so versicherte er mir. Bei VW und Opel soll das öfter vorkommen.
Nun warte ich den hoffentlich bald zustande kommenden Termin mit dem Herrn Inschinör aus München von der BMW-AG ab...
-
Hallo,
ich fahre einen 320d mit Steptronic von GM, 182000km habe aber ein sehr ähnliches Problem, und komme auch aus der "VW-Stadt"
Angefangen hat es mit einem starkem "Brummen" vom Antrieb beim rangieren im 1. oder im Rückwärtsgang, immer nachdem man vom Gas geht.
Dann kam das wirkliche Problem: Bei Geschwindigkeiten von ca 70km/h wenn man die Geschwindigkeit konstant fuhr, fingen die Drehzahlen an zu schwanken, so um +/- 400U/min, kurz nachdem wenn man nicht komplett vom Gas ging sprang der Antrieb in das Getriebe Notlauf Programm.
Dieser Fehler trat erst sporadisch auf (Getriebe Notlauf) ohne Drehzahlschwankung, ca einmal pro Woche. Dann kam das mit den Schwankungen und dem Notlauf bei fast jeder Fahrt. So das wir das Auto gleich stehen ließen und die BMW Werkstatt aufsuchten.
Was aber sehr eigenartig ist: Das ganze passiert nur im Automatikmodus! Wenn ich manuell Schalte habe ich diese Schwankungen nicht und auch kein Problem mit dem Notlauf Prog.
Nun hat die Werkstatt im Fehlerspeicher nichts gefunden, weil der Wagen nichts abgelegt hat.
Zuerst wurden die Adaptivwerte zurückgesetzt. Was ca 10km gut ging, dann fing das ganze wieder an. Nun wurde der Versuch gemacht das Getriebeöl mit Filter zu wechseln. (2Tage her) Die Werkstatt meinte stolz das Problem sei behoben, man hätte eine Probefahrt gemacht, alles wieder gut.
Bei meiner ersten Fahrt war auch alles gut. Bei der 2. Fahrt wieder kurzes Schwanken der Drehzahlen, aber das Getriebenotlauf Prog. wurde nicht aktiviert.
. Nun bei den letzen 2 fahrten war alles Ok. (jeweils ca 30km) Übrigens das "Brummen" beim rangieren ist immer noch da.
Ich denke das Problem wurde nicht behoben sondern nur etwas gemildert.Mir wurde von einer Firma die sich auf das überholen von Automatikgetrieben spezialisiert hat, gesagt das es eindeutig das Getriebe selbst sei, da seien Mechanische Teile defekt usw. Was mir aber keiner erklären kann ist, warum nur sporadisch, und warum auch nur im Automatikmodus?
Bei Welcher WErkstatt warst du @B-M-W-Power? Ich war zuerst in WOB, aber die waren sehr komisch (meinten es wären die Glühkerzen weil der Fehlerspeicher nur eine Fehlermeldung von denen hatte ( Ich hate eher das Gefühl das der Typ weniger von Autotechnik wusste als Ich und bin nach Gifhorn geflüchtet) Da wurde ich nun betreut. Hoffe du hast Neuigkeiten von deinem Experten, könnten die Werkstatt ja sonst mal zusammen Besuchen -
Wie (un)erfreulich, ein Leidensgenosse
Ich habe gerade vor einer 1/2 Std. meine Werkstatt angerufen und nachgefragt was denn nun mit dem Inschinör ist! Der gute Mann ist bis zum 13.12. nicht erreichbar...
Der Serviceleiter war auch ganz handzahm zu mir am Telefon. Tja, er kann ja auch nix dafür wenn sich die BMW-AG nur einen solchen Spezialisten leisten kann. Kann man ja verstehen zu Zeiten der Wirtschaftskrise
Ich kann gar nicht ausdrücken wie sauer ich langsam werde
Es hilft aber nunmal nix, abwarten und Biää saufen, das beruhigt ne Zeit lang die Nerven.
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es hier posten... -
""Na wenn man einen BMW hat muss man eben Gedult und Geld haben....bei mir hat der Getriebeölwechsel nun doch wohl was gebracht. Die Drehzahlschwankungen sind weg. Aber ein leichtes Brummen beim rangieren im 1. oder Rückwärtsgang ist noch da....Na Hauptsache kein Drehzahltanzen mehr bei 70 / 80 km/H und kein Notlaufprogramm mehr. Ich habe das Auto nun inseriert, ich werde es verkaufen.....und ein BMW mit GM Getriebe kommt mir nicht mehr auf den Hof!
In 2 bis 3 Jahren wenn die 5er GT bezahlbar sind.....wird es wieder ein BMW sein....:-)