Nur mal am Rande. Habe mir ein nagelneues bestellt. Dieses kam Heute an. Und hat auch das Loch drin ;).
Das Loch ist also original. Kann das neue nun zurückschicken, da mein altes dann ja keinesfalls defekt ist.
Nur mal am Rande. Habe mir ein nagelneues bestellt. Dieses kam Heute an. Und hat auch das Loch drin ;).
Das Loch ist also original. Kann das neue nun zurückschicken, da mein altes dann ja keinesfalls defekt ist.
Ich muss mal meins anschauen ob ich das auch drin habe.
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hab schon gleich mal ein Problem bzw. Fragen.
Ich habe mir vor einer Woche einen 320d Touring (BJ: 12/2004, 240tkm) gekauft. Da der Wagen nicht auf Temperatur kam (laut Geheimmenü 47°-53°) habe ich am Wochenende das Hauptthermostat und das Thermostat am AGR-Kühler erneuert.
Dabei hab ich direkt das Kühlwasser (rot) durch originales von BMW (blau) 1:1 gemischt ersetzt.
Dabei habe ich einen Blick in das AGR-Ventil geworfen (weil Schlauch eh ab) und es war ein bisschen so, als hätte ich einen Stein umgedreht. Da hängt Zentimeterdick der Schmand drin. Das Rohr vom AGR-Kühler zum AGR-Ventil sieht nicht viel besser aus. So wie das aussieht, kann ich mir nichtmal vorstellen dass das Ventil noch öffnet bzw. sich überhaupt bewegt
Da ich leider ein wenig unter Zeitdruck stand habe ich nach dem Austausch der Thermostate alles erstmal wieder zusammengeschraubt. Der Wagen fährt und kommt auch wieder auf Temperatur (normale Fahrweise ca 83°-88°).
Jetzt ist aber natürlich ein ungutes Gefühl da geblieben weil ich mir mit meinen rudimentären Motorkenntnissen vorstellen könnte, dass sich der Schmodder im AGR-Ventil löst und angesaugt wird, was wahrscheinlich nicht unbedingt die Gesundheit des Motors fördert. Hab jetzt schonmal ein bisschen recherchiert und hätte bei Gelegenheit das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Schmodder sich genauso in der Ansaugbrücke absetzt? Das müsste ich ja dann am Besten direkt mit sauber machen? Oder würde es sich lohnen direkt AGR-Ventil/Ansaugbrücke neu bzw. aufbereitet zu kaufen und drauf zu schnallen? Wie sind da eure Erfahrungswerte?
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass es eine gängige Methode ist, das AGR-Ventil zu deaktivieren. Sind da beim m47tü Probleme mit verbunden (Steuerhinterziehung & Erlischen der BE mal ausgeklammert)?
Beim Wechsel der Thermostate muss ja auch die Luftzufuhr zum Turbo raus (und wieder rein ). Hier fand ich es aber wirklich schwer zu sagen ob der Stutzen unten am Turbo wieder richtig drauf sitzt. Sobald das Ding drin ist, kann ich da ja nicht mehr hingucken. Wie könnte ich also sicher gehen, dass da alles wieder ordentlich an seinem Platz sitzt?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich kompletter Neuling bin was schrauben (am Auto) angeht und bitte deswegen zu entschuldigen, falls ich Quatsch frage
Beste Grüße
Felix
Es reicht in der Regel das AGR Ventil auszubauen und zu reinigen.
Das geht ganz gut mit nem kleinen Schraubendreher, damit alles Grobe raus popeln dann mit Bref Power für Fett und Eingebranntes einsprühen und mit ner kleinen Drahtbürste den Rest reinigen.
An der der Ansaugbrücke brauchst du nix machen.
Die Ladeluftschläuche lassen sich schlecht kontrollieren aber du hörst es wenn der Schlauch nicht richtig sitzt.
Hallo,
sich lohnen direkt AGR-Ventil/Ansaugbrücke neu bzw. aufbereitet zu kaufen
Nein, brauchst du nicht. Das AGR mit Bref Power Reiniger ( benutze ich ) einsprühen und immer mit ner alten Zahnbürste reinigen.
Die groben Verkrustungen kannst vorsichtig mit nem Schraubenzieher abkratzen.
Ansaugbrücke kann man auch mit Bref oder Waschlauge fluten. Dann mit nem Hochdruckreiniger spülen und mit Druckluft trocknen. Ich würd sie so lassen.
Wenn du das AGR abklemmst, gibt es bei Euro 4 eine Fehlermeldung ( Lampe geht an ) . Entweder Frischluftrate erhöhen oder ganz raus Codieren ( lassen ).
Ja, der Schlauch unten am Turbo ist immer etwas blöd drauf zu machen. Du kannst nur mit der Hand fühlen ob er richtig drauf iat. Falls nicht, merkst das beim Fahren
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also AGR-Kühler auch einfach unangetastet lassen? Ans AGR-Ventil kommt man ja gut ran, dann wird das mal ordentlich geschrubbt!
Also AGR-Kühler auch einfach unangetastet lassen
Ja, was will man da auch machen
Auch vielen Dank
Du kannst nur mit der Hand fühlen ob er richtig drauf iat. Falls nicht, merkst das beim Fahren
Da ich nach dem Wiedereinbau 100km ohne Probleme gefahren bin geh ich einfach mal davon aus, dass der sitzt
Ja, was will man da auch machen
sprengen?
Dachte vielleicht das Rohr vom AGR-Kühler zum Ventil auch mal durchspülen, kann ja nicht schaden.
Passt doch