Tachobeleuchtung

• Hallo,

is es möglich, meine Tachobeleuchtung auf Dauerbetrieb zu schalten? Möchte allerdings nur die reine Tachobeleuchtung an haben. Der rest soll erst angehen, wenn abblendlicht eingeschaltet wird.

Was kann man mit relativ geringem Aufwand noch beleuchten? Griffschalen? Lüftungsgitter?

Nächste Frage:

Gibt es eine möglichkeit im Fond beim Touring eine Art Ambiente-beleuchtung einzubauen, die etwas stärker ist als die vorne und dazu noch seperat abschaltbar?

Bin auf eure antworten gespannt!

Gruss

Ingo

• Zitat

Hallo,

is es möglich, meine Tachobeleuchtung auf Dauerbetrieb zu schalten? Möchte allerdings nur die reine Tachobeleuchtung an haben. Der rest soll erst angehen, wenn abblendlicht eingeschaltet wird.

Wenn das so einfach geht wie es gerade in meinem Kopf liegt, wäre das sicherlich möglich, am Kombiinstrument liegt an Pin1 Masse und an Pin7 das Signal für die Instrumenten und Suchbeleuchtung (12V) an. Wenn man nun vom Innenraum irgendwo die 12V anpacken kann und da drauf legt, leuchtet das KI ständig.. nur halt an einer Stelle die nur aktiv ist wenn Zündung an ist.

Der Rest bleibt halt dann aus.

Beim Tacho ist es noch leicht, bei den anderen wirds schon schwieriger und wesentlich aufwendiger, man kann sie ja nicht einfach an Dauerplus anschließen, weil sie sonst immer leuchten..

• In meinem Golf konnte man das programmieren!

Aber wenn man einfach nur ne Brücke einpflegen muss, wäre mir auch schon geholfen, die kann man ja noch einfacher wieder rausnehmen! Nur messen kann ich das ganze nicht selber! und machen? weiss nicht, ob ich mir das zutraue! :D

• Hab vorhin scheiße geschrieben ist mir gerade aufgefallen, habs geändert. :mundzu:
    Ohje es ist einfach noch zu früh.. Hab geschrieben das an Pin7 Dauerplus anliegt, was aber gar nicht stimmt, das IST eh der Pin für das Beleuchtungssignal. Also an diesen Pin müssen 12V ran.

Hier nochmal die ganze Belegung des Steckers am KI: Klick me
    Wie man sieht ist Klemme 15 an Pin5 vorhanden. Das heißt - man könnte versuchen Pin7 mit Pin5 zu brücken dann leuchtet das ganze nur mit Zündung ein. Klemme 15 ist der geschaltene Zündungsplus.

Alles was ich schreibe ist übrigens ohne Garantie, nicht das nachher das KI kaputt ist und du sagst V-Pixel hat gesagt.. :)
    Das sind nur Spekulationen.