Bremsen, Bremsscheiben Original BMW

• Hallo an alle erfahrenen BMW Fahrer,

leider muss nach nun 16Tkm komplett die Bremsen, als auch die Bremsscheiben ersetzt werden. Nun die Frage, gibt es einen Unterschied zwischen BMW Originalersatzteilen und Herstellern, wie z.B. ATE, oder ist das nur Geldmacherei?!

Lt. meinem Händler ist ATE mist. Er meint, dass BMW sich wohl die Scheiben u.a. von ATE kommen lässt, diese aber bei BMW noch "veredelt" werden!? - Gibt es hier Kenner?
    Sollte ich andere als die Originalscheiben nehmen, welche sollte ich nehmen (gerade in Bezug auf die Naßbremsschwäche beim E46)?

Danke vorab für eine Info.

Lt. Händler übrigens ca. 750,- Euro!

Grüße

Speed

• Schmarrn. Wenn der Hersteller die zugelieferten Teile noch groß nachbearbeiten würde, könnte er sie auch selbst herstellen ^^.

ATE ist bei vielen Herstellern Erstausrüster und die Produkte sind TOP. Habe bisher in jedem Fahrzeug min. einmal ATE gefahren und alles war in Ordnung :)

Dein Händler will dir natürlich die teuren ATE Teile mit BMW Logo andrehen :totlachen:

• Bei mir waren vor nicht zu langer Zeit die vorderen Klötze fällig. Habs bei einem befreundeten KFZ-Meister in seiner (freien) Werkstatt machen lassen. Der hat mir auch ATE Teile nahe gelegt. Sind sowieso Erstausrüsterqualität und noch dazu günstiger meinte er. Ich kann nach knapp 2k km keinen Unterschied merken in der Qualität...

• Hallo Speed,

ATE ist Erstausrüster von BMW. Schau einfach mal in deinen Motorraum auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und siehe da ein ATE Behälter.

Also lass dir nicht so überteuerte Teile an drehen nur weil da noch ein BMW Zeichen drauf ist.

Ist das selbe mit zum Beispiel bei den Fensterscheiben, meist von Pilkington an den Seiten mit nem tollen BMW Logo drauf, sobald mal bei nem Scheibendienst dir eine neue einsetzen lassen hast, ist sie immer noch von Pilkington nur ohne BMW Logo . Aber gleiche Qualität - Logisch

Grüße

Bashima

• für n 330er ate powerdisc, die will ich mir jetzt auch draufmachen lassen.

dadurch soll das problem mit der bremsschwäche behoben sein.

• Zitat

Lt. meinem Händler ist ATE mist. Er meint, dass BMW sich wohl die Scheiben u.a. von ATE kommen lässt, diese aber bei BMW noch "veredelt" werden!? - Gibt es hier Kenner?

lol... das is zu geil... kannste mir sagen wo dieser händler ist und den namen von der person?
    ich würd da zu gern mal hinfahren und den Herren mal mit ein paar fragen löchern ..veredeln... also es is echt unglaublich was manche leute sich ausdenken bzw kunden belügen wenn sie keine ahnung haben...

viele BMW Händler holen Ihre teile eh beim Zulieferer d.h. bei Wessels und Müller, P + V, Schwenker, Stahlgruber etc etc ....
    original BMW gibt es in dem sinne garnicht weil wie gesagt ATE der Erstausrüster ist bei bmw und nichtmal das kriegst du dann verbaut bei den vielen händlern... warscheinlicher ist das du Jurid, Textar, Pagid oder Zimmermann bekommst den unterschied wirst du eh nicht merken da die hersteller heut zu tage alle so ziehmlich den gleichen standard haben

• Zitat

also es is echt unglaublich was manche leute sich ausdenken bzw kunden belügen wenn sie keine ahnung haben...

jo, leider nimmt diese Praxis immer mehr zu, egal ob du Teile fürs Auto brauchst, beim Bäcker Brötchen holst oder dir eine Bettdecke kaufen willst.
    Ich bin in der Baubranche tätig gewesen, neulich war eine kleine Baumesse hier in der Kreisstadt und ich bin lustig da rum mi'm Rolli und hab mich beraten lassen.... o_O:totlachen: