Er muss weg, es hilft nix...brauche euren rat :-)

• Aloha Jungs,...

ich hatte heut nen Vorstellungsgespräch welches erfolgreich verlaufen ist...
    und aufgrund dessen brauch ich ab dem 01.01 wieder nen Diesel :)

So nun ist die frage was krieg ich für meinen... ich kann zur zeit noch nix dazu bezahlen deswegen muss ich leider erstmal kleinere brötchen backen..
    was ich benötige wäre ein 320d Kilomter sind im grunde egal solang der pflegezustand passt.. meine vorstellungen wären auf jedenfall ein fahrzeug mit neuem tüv, multifunktionslenkrad, cd radio, klimaautomatik, und ein gepflegtes äußeres... muss kein m paket oder so sein...
    ich brauch den nur erstmal für circa 6 monate dann wird der eh nem 330d weichen :)

so also was kriege ich für meinen...

BJ 06/2000
    130.000 km
    Scheckheftgepflegt bzw. ganzes fahrzeug ist in einem top zustand keine mängel, kein unfall nix...
    bremsen komplett neu vorne und hinten, bremsflüssigkeit neu, klima service und desinfektion gerade gemacht
    und der service hat auch noch lange zeit bis der das nächste mal dran ist
    tüv hat er bis 07.2010

den rest der daten könnt ihr hier sehen KLICK MICH

brauche euren rat :)

• Hey!
    Werd mal hierzu meine Meinung abgeben! Also ehrlich gesagt, würd ich jetz noch nicht verkaufen und mir mit "Gewalt" nen 320d suchen!
    An deiner Stelle würd ich den 323er noch fahren, da weißt ja immerhin was du daran hast und das in absehbarer Zeit nichts unerwartetes kommt!

Also lieber noch sparen und dann in Ruhe einen ordentlichen 330d suchen!
    Wie weit hast du dann zu fahren? So eine Spritschleuder is der 323er ja auch ned, wenn man ihn nicht allzusehr tritt!

Mfg

• hoi,

naja weisst du mir geht es darum... ich verdiene bei dem neuen job mehr, allerdings hab ich da einiges an kilometern jeden tag und das was ich bei dem neuen job mehr verdiene würde ich mit dem Benziner wieder verfahren also + - 0... um so eher ich also nen diesel hätte um so eher könnte ich dann auch sparen um dann das wunsch auto zu kaufen...

also es soll halt nen 320d sein oder von mir aus auch ne C-Klasse als C220 Cdi das wäre mir egal

greeetz

• Hi,

man bräuchte vielleicht mal genauere Daten (Entfernung, Geschwindigkeit...). Dann könnte man vielleicht mal so ne Art Investitionsrechnung aufstellen, ab wenn sich denn der 320d erst lohnen würde. Viellei wär es ja gar nicht plus minus null ;) und du könntest dir vielleicht wirklich später direkt den 330d holen. :)

Zur Frage was du für deinen bekommst... puh ist schwer zu sagen... ein jugendlicher, tuningversierter Mensch gibt dir bestimmt aufgrund der vielen Änderungen mehr als ein Autohaus. Da wäre vielleicht sogar eine teilweise Rückrüstung (außer Felgen->original Alpina= Wertsteigerung) ratsam. Die Farbe ist (wie bei mir) auch nicht jedermanns Geschmack und drückt somit den Preis. Also ich denke ein Händler gibt dir max.7500-8000. Bei Privatverkauf könnten vielleicht sogar 9K rausspringen. Aber so pauschal kann man das denke ich wirklich nicht genau sagen. Denke keiner von den Vergleichswagen bei mobile.de wurde mit soviel Liebe behandelt. ;)

• also du kanntest ja meinen wagen und ich habe mit ganz viel glück 9500€ bekommen. das war aber nen echter glückstreffer und ich musste auf diesen käufer 3 monate warten. die anderen haben nie mehr als maximal 8000€ geboten, wobei das auch schon zuviel war. ich denke, du wirst leider nicht mehr als 6000-6500€ bekommen, wenn wir realistisch bleiben... hab das spiel gerade erst durch und kann ungefähr abschätzen was der markt gerade hergibt :thumbdown:

• also vorrechnen brauch mir da keiner was... verbrauchswerte etc... kenne ich alle hatte ja früher schon 320d und 330d
    und so sachen wie wertverlust interessieren mich eh nich ...

es is eben die sache. das was ich bei dem neuen job mehr verdiene würde ich mit nem benziner wieder vertanken und das will ich verhindern und mir erstmal eben nen 320d oder c220cdi holen und dann nach ca. 6 monaten vieleicht etwas länger dann eben was richtiges holen

• 6-6.5 ... WOW 8| So wenig hätt ich ja jetzt überhaupt nicht gedacht... :D Vielleicht könntest du um einen groben Preis zu haben auch mal die Schwackeliste bemühen.

Also zuerst den 320d. :) Ich persönlich kalkuliere da gerne und rechne ein bissl herum. :D Aber ist jedem seine Sache. :)

• sagt mal was mir gerade mal so eingefallen ist... es gibt doch diese pendler pauschale... kennt sich da jemand mit aus? wie läuft das genau.. ich hab da so ne seite gefunden http://www.pendlerrechner.de/ und laut diesem rechner steht ich könnte 2484 € also werbungskosten absetzen... was heisst das genau für mich? krieg ich das geld dann am ende des jahres wieder oder wie funtzt das? muss ich da kassenbons sammeln??

• Ich kenne mich da ein bisschen aus. :)

Also du erzielst denke ich mal Einkünfte als Arbeitnehmer. Demzufolge kannst du bei der Einkommensteuererklärung deinen Brutto-Einnahmen Werbungskosten gegenüberstellen. Das sind alle Kosten die zur Sicherung, Erhaltung und Erwerbung der Einnahmen dienen und nicht in den Bereich der privaten Lebensführung fallen. Der Gesetzgeber gewährt für die Fahrten Wohnung-Arbeitstätte täglich für eine Fahrt 30ct pro Km. Also bei 100km Entfernung Wohnung-Arbeit könntest du pro Tag 30 Euro Werbungskosten ansetzen. Würde im Jahr (230 Arbeitstage) 6900 Euro ausmachen. Dieser Betrag wird dann von deinen Brutto-Lohn abgezogen. Das sind dann deine Einkünfte als Arbeitnehmer. Dieser Wert wird dann nach Abzug Sonderausgaben und evtl. außergewöhnlicher Belastungen der Steuerberechnung zugrundegelegt. Bei einem normalen Arbeitnehmer geht man von einer steuerlichen Auswirkung von 30% aus. Also könntest du im o.g Bsp. 6900*30%=2070Euro an Steuern sparen. Wieviel du dann tatsächlich erstattet bekommst, hängt davon ab, wieviel Lohnsteuer dein Arbeitgeber abgeführt hat, da diese auf die Einkommenssteuer angerechnet wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

• is dieser rechner denn nun korrekt? den ich da gefunden hab also hat der das schon ausgrechnet mit den 30% ?
    sprich was krieg ich ende des jahres wieder ? sind es diese 2484 € ? oder weniger..
    und muss ich dann kassenbons sammeln?