Anlernen Handsender Webasto Standheizung

  • Hi,


    ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.


    Wollte heut morgen seit langem mal wieder meine Standheizung in Betrieb nehmen. Es handelt sich um eine Webasto mit dem Handsender. Dem Blinken des HAndsenders nach, scheint das Funksignal nicht am Fahrzeug anzukommen. (selbst wenn ich drin sitze!)
    Ich gehe jetzt mal von aus, dass der Sender evtl. neu angelernt werden muss. Soweit kein Problem, aber wo ist die Sicherung die ich dazu ziehen muss? Im Handbuch der Heizung steht "Sicherung F1 ziehen, 5 Sec. warten, Sicherung einsetzen un dinnerhalb von 5 Sec. OFF-Taste am Handsender drücken."


    Jemand ne idee? Danke schon mal für die Hilfe. :super:

  • Handschuhfach öffnen, reinschauen und oben die 2 weißen Halter nach links und rechst wegdrücken. Dann fliegt dir der Sicherungskasten gleich in die Arme. Dort is eine Beschreibung drin und es müßte meines Wissens nach die Nr. 64 sein die du ziehen mußt...

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • bei mir muss ich die motorhaube öffnen und links vorne, den kasten öffnen und sicherung nummer 3 ziehen, dann 5sek. warten, wie du beschrieben hast

  • Luke: Die Nr. 64 ist laut Belegungsplan (auf dem nichts von der Standheizung steht!) für das Automatikgetriebe beim 320dA.


    @torhagen: Ein Kasten mit 3 Sicherungen hört sich nach der BEschreibung der Standheizung an. Scheint also der richtige Weg zu sein. Nur seh ich so einen kasten nirgends. Es ist ja leider auch nicht beschrieben wo er sitzt.


    Wenn also wer genauere Angaben machen kann?! Her damit! ...oder evtl. ein Bild mit nem dicken roten Pfeil zu dem Kasten !


    Danke schon mal bis hierher.... :bmw2:

  • es ist einfach ein kleiner sicherungshalter mit nur drei sicherungen drinn.
    bei mir sitzt der vorne links (in fahrtrichtung) direkt vor der windschutzscheibe in dem kleinen raum, da ist nen deckel drauf, den musst du runternehmen.


    meine standheizung wurde gerade nachgerüstet und da ist es so verbaut worden, sonst fährst halt ma nach bosch, die machen das für nen zwickel in die kaffeekasse ;)

  • Luke: Die Nr. 64 ist laut Belegungsplan (auf dem nichts von der Standheizung steht!) für das Automatikgetriebe beim 320dA.

    Also laut WDS is es bei deinem Diesel die Nr. 64. Ich habe mir für meinen Benziner damals die Sicherung extra auf die 64 gelegt, die hat 20A. Im WDS ist ebenfalls nur diese eine verbaut, ich wüßte ehrlich gesagt nicht warum man 3 Sicherungen braucht?? ?(

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Is mir ja auch schleierhaft.
    In der Bedienungsanleitung ist aber so ein Kasten mit 3 Sicherungen abgebildet.
    Beim Sicherungskasten im Handschuhfach ist laut meinem Belegungsplan (der davor eingeclipt ist) nichts von der STandheizung zu lesen.


    Werd wohl mal zum freundlichen BMW-Händler fahren....

  • so, es waren doch nur die leeren Batterien des Handsenders Ursache dafür, dass die Heizung nicht ansprang. :mundzu: :wall:
    Nach dem Wechsel der Batterien musste der Sender glücklicherweise auch nicht neu angelernt werden. :thumbsup:


    Den Sicherungskasten dafür hab ich allerdings immernoch nicht gefunden. Werd mich demnächst mal bei BMW schlau machen wo der sitzt. (Heizung wurde als original Zubehör ab Werk verbaut). :bmw-smiley:


    Danke denen, die versucht haben zu helfen. :super: