Kühlwasserbehälter geplatzt

  • Hallo!


    Heute ist mir der Kühlwasserbehälter geplatzt.
    Am Rand des Behälters ist nicht nur ein 2-3cm langer Schlitz wie bereits hier im Forum beschrieben, sondern fast von ganz oben bis ganz unten.
    Das ganze habe ich erst bemerkt, als ich den Geruch von heißen Kühlwasser durch die Lüftung in die Nase bekommen habe.
    Andernfalls wäre es mir sicherlich nicht so früh aufgefallen, da der starke weiße Qualm im Nebel und bei Dunkelheit nur schwer zu erkennen war.


    An was kann das liegen, dass es den Behälter zerreist? Liegt es wirklich daran, dass er eine Art "Schwachstelle" ist?
    Und warum bekam ich im Cockpit keine Anzeige über den Kühlwasserverlust?


    Achja: Letztes Wochenende habe ich den Temperaturregler getauscht, weil dieser immer voll geöffnet war. Somit ist mein Auto nicht warm geworden... Aber damit dürfte das nichts zu tun haben..


    Nach dem Kühlwasserverlust lag die Kühlmitteltemperatur, laut Servicemenü, bei 109°, was bei der eigentlichen Temperatur von 105° doch meiner Meinung nach noch akzeptabel ist.


    mfG. Black_Arrow

  • Hatte es bei euch über Nacht Minusgrade?
    Ist das Kühlmittel das Du reingefüllt hast winterfest?


    Find das Thema interessant!

  • Habe mal 2 Vermutungen:


    1. Überdruck im System (durch defekte ZKD, defekten ZK, nicht geöffnetes Thermostat)
    2. Altersschwäche des Behälters (hatte ich bei meinem 2. E34 auch mal)

  • Phil1983:
    -Ja, es war ausreichend Frostschutz drinnen. Und die Temperaturen waren noch nicht so direkt im Frostbereich.
    Das Komische: Es passierte, als das Auto schon ca 100km in Bewegung war.


    Thermostat funktioniert, es wurde letztes WE erst getauscht, weil mein Auto nicht mehr warm wurde.


    Auffälliges: Der Kühler ist verzogen. Erst steht ca 1,5cm unten raus, was vorher nicht war.


    Wir haben das Auto gestern zum :) gebracht. Er meint:
    Zylinderkopfdichtung evtl aber nicht zwingend. Kühler müsste neu gemacht werden, wenn er eine Ausbuchtung nach unten hat.
    Und: "Ja, das kann schon mal vorkommen. Ist ne E46 Krankheit"


    Ich bin gespannt was dann heute noch rauskommt.
    Bis dann ;)

  • So,
    Das Auto ist wieder bei mir. Die haben echt gute ("unter vorbehalt!!") Arbeit geleistet:


    Auto gestern Abend, ca 18:00 hingebracht,
    kurzes Telefonat heute Vormittag (ca 11 Uhr: Kühler bestellen),
    um halb 1 klingelt es dann an der Haustür: "Also, dein Auto ist wieder in Ordnung"
    Dann hab ich den :) zurückgefahren.


    Result:
    -Kühler neu. Beim alten war ein Flachrorh im Kühler nicht mehr flach sondern rund -> Lamellen gerissen
    -Kühlwasserbehälter neu. Alter: Riss über 8cm von oben nach unten.
    -CO-Messung wurde durchgeführt und zeigte keine sonderlichen Abweichungen -> Zylinderkopfdichtung ok, aber weiterhin beobachten.


    Kosten der Reperatur liefere ich bei Bedarf nach, wenn ich die Rechnung erhalten habe.


    mfG. Black_Arrow

  • Ach endlich finde ich einen Mitleidenden, :super:


    Ich hab mein Auto nach der Arbeit abgestellt, es abgeschlossen und als ich mich rumdrehe, hör ich nur noch eine Zischen. Ich hab mich total erschrocken wieder rumgedreht und schon ist die Flüssigkeit aus jeder Ritze im Motor rausgekommen.


    Ende vom Lied der Kunststoffbehälter war an der Knickfals seitlich um 3 Zentimer aufgerissen. Ich hab bis heute keinen Plan wieso das passiert ist. Ich glaub einfach das irgendwo in der Fals nen Materialfehler war und der dann gesprungen ist.


    Achja es war zu dem Zeitpunkt Sommer. :D


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Schoko ()

  • Genau das gleiche ist mir Gestern auch passiert, auf der Fahrt nach Hause ging die Kontrollleuchte für Kühlwasser an und mal aus. Motortemperatur blieb konstant daher mir auch nix bei gedacht aber Zuhause Hatte ich eine Pfütze unterm Auto Das Ganze schnell lokalisiert und Ausgleichsbehälter ausgebaut. Dann noch schnell Telefoniert ob der Ausgleichsbehälter auf Lager ist und geholt. Heute eingebaut. Hoffe das Keine Folgeschäden da entstanden sind da ich fast 5 Liter Kühlmittel nach kippen musste.

  • Ich hatte den Behälter auch schon zuhause.
    Beim Einbau ist uns aber dann aufgefallen das auch mit dem Kühler was nicht stimmt. Und haben das ganze dann dem :) übergeben.


    Ich hoffe auch, das jetzt alles wieder passt.

  • Hallo


    Mir ist es gestern passiert. abgestellt und plötzlich wasserpfütze unterm auto.
    Werd mich heute an meinen kleinen ranmachen und den behälter ausbauen.
    Hoffe der freundliche hat den lagernd.
    Kühlflüssigkeit ist standart oder? VW hat ja verschiedene.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hi,


    wenn der Ausgleichsbehälter platzt oder der Kühler Beulen kriegt ist eindeutig Überdruck im System. Im Verschlußdeckel ist ein Überdruckventil was beim Benziner bei 2,0bar und beim Diesel bei 1,4bar eigentlich öffnen sollte... den also mit tauschen damit der neue Behälter nicht auch noch den Geist aufgibt.


    Es soll natürlich auch nicht schaden wenn man den Grund für den großen Druck ermittelt ;) .