330D Thermostat oder Temperaturfühler defekt / Europlus?

  • Hallo Forum


    Habe mir gestern einen Touring beim BMW Händler gekauft. Folgende Situation:


    - bei der Probefahrt habe ich gemerkt dass der Wagen nur langsam auf Temperatur kommt, diese dann aber konstant und problemlos hält ( circa 12°C)
    - bei der Heimfahrt gestern 250km über die Autobahn gleiches Spiel, kommt langsam auf Temperatur, aber wenn er sie hat hält er sie konstant


    Dann habe ich gedacht, ok, ist ein 3L Diesel, der hat ja auch etwas mehr Öl und Kühlwasser das erwärmt werden möchte


    - heute morgen dann bei circa 4°C die Erkentnis: Wagen wird viel zu langsam warm, und wenn er warm ist laut Anzeige hält er die Temperatur nicht sondern baut ab, bis er irgendwann wieder nachregelt um dann wieder abzubauen


    Meine Vermutung ist ein hängendes Thermostat. Ich will aber auch den Temperaturfühler nicht ausschließen. Kann jemand vielleicht einen Tip geben?
    Grund ist, wenn die Europlusgarantie diesen Fall nicht abdeckt muss ich mit dem Wagen wieder 250km zum Händler fahren um das Ganze reparieren zu lassen (müssen die ja auf Garantie, Wagen ist gestern gekauft) und würde dann natürlich mit der Sicherheit heimfahren dass der Fehler wirklich behoben ist.


    Und noch eine Frage: Deckt die Europlus das ab? Dann könnte ich nämlich zu jedem BMW Händler hier und würde mir ein paar KM ersparen!


    Gruß Benny