• Ja, das teil kenn ich schon aus nem anderen Forum ;)


    was wär denn so deine preisvorstellung? Meinst du nicht, dass ein "glatter" übergang von DK zu ASB noch besser wäre, denn wenn der adapter größer ist, gibt es ja auch wieder verwirbelungen.


    Hallo Kall3,


    das wäre natürlich besser, ist aber aufgrund von Bauteil- und Montagetoleranzen nicht zuverlässig darstellbar. Wir sprechen hier von Flanschen aus Kunststoff. Auch die Ansaugbrücke wurde so toleriert dass im schlechtesten Fall (Toleranzaddition) ein "glatter" Übergang entsteht, in der Regel aber prozessicher eine negative Kante, sprich der Durchmesser wird nach der Kante grösser. Das schnürt die Strömung nur minimal bis gar nicht ein. Eine positive Kante, also eine die in die Strömung ragt verringert a) den Querschnitt und b) schnürt die Strömung aufgrund der Wirbelbildund noch weiter ein als der kleinste Querschnitt ein und ist daher zu Vermeiden. Wurde übrigens am Übergang Zylinderkopf Ansaugbrücke ebenso gemacht...


    P.S.: ich habe zu der Zeit als die Knecht Filterwerke (alias Mahle heute) die Ansaugstrecke inkl. -brücke für M54B30 entwickelt und produziert hat dort gearbeitet und weiss daher so ungefähr wovon ich spreche ;) Selbst die M54B30 Ansaugbrücke ist nicht kompromisslos auf Leistung ausgelegt, aber deutlich besser als das Original für den M52B28TU, aber eine komplette Brücke a la Schrick o.ä. darzustellen lohnt sich einfach nicht....

  • Servus Leute!


    Ich weiß, dieser Threat ist schon ein bischen älter aber ich grab ihn trotzdem mal wieder aus.


    Ich fahre ein 99er 323Ci Coupé, also mit M52TU und konnte vor kurzem eine M54B30 Ansaugbrücke für umsont ergattern.
    Nun möchte ich diese gern an meinem Coupé verbauen. Nur, wo bekomme ich so eine Adapterplatte für die Drosselklappe
    her und kann ich bei dieser Brücke auch einfach meine alte DISA vom M52TU verwenden?


    Bitte erspart mir Kommentare ala "lohnt den Aufwand nicht, bringt kaum was usw."
    Wie gesagt, die M54 Brücke was gratis und ich würds einfach gern mal ausprobieren.


    Ausreichend handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse sind vorhanden. Bin selbst Kfz-Meister beim BMW


    Viele Dank schon mal für konstruktive Antworten


    Gruß
    BigMike


  • Du bist Kfz-Meister bei BMW und frägst solche Sachen hier im Forum an? Irgendwie hab ich das Gefühl nicht in Eurer Werkstatt landen zu wollen...

  • Vielen Dank Senceless, das war ja ein wirklich konstruktiver und hilfreicher Beitrag.


    In unserer Werkstatt hat leider noch niemand so einen Umbau gemacht, hier im Forum anscheinend aber
    eben doch schon einige Leute. Deshalb frage ich hier.


    Mir ist schon bekannt, dass die DISAs von M52TU und M54 unterschiedliche Teilenummern haben.
    Es geht mir darum, ob es rein mechanisch passt.
    Dass man die Adapterplatten für die Drosselklappe nicht einfach irgendwo im Geschäft kaufen kann
    ist mir auch klar. Die Frage danach richtete sich daher auch eher an Forumsmitglieder die so etwas
    anfertigen könnten oder evtl sogar noch rumliegen haben.

  • Für den umbau brauchst die DISA vom M54b30, Brücke und die Adapterplatte
    BMW E46 328 Drosselklappe Adapter 330 M54B30 Ansaugkrummer M54 M52 tu BIMMERTUNE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibts im Ebay für ca 40€


    Rest is plug and play..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Vielen Dank ShiRo18
    Das war mal eine wirklich hilfreiche Antwort :thumbsup:


    Umbau selbst 2 mal durchgeführt einmal bei meinem 323 und bei meinem 325i danach würde es mir zublöd und gleich in den 25er nen 30er Motor gehängt :thumbsup:


    Aber ja du merkst die Brücke ein bisschen danach würd ich ihn noch optimieren lassen dann merkt man sie noch deutlicher!

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler