Ja, das teil kenn ich schon aus nem anderen Forum
was wär denn so deine preisvorstellung? Meinst du nicht, dass ein "glatter" übergang von DK zu ASB noch besser wäre, denn wenn der adapter größer ist, gibt es ja auch wieder verwirbelungen.
Hallo Kall3,
das wäre natürlich besser, ist aber aufgrund von Bauteil- und Montagetoleranzen nicht zuverlässig darstellbar. Wir sprechen hier von Flanschen aus Kunststoff. Auch die Ansaugbrücke wurde so toleriert dass im schlechtesten Fall (Toleranzaddition) ein "glatter" Übergang entsteht, in der Regel aber prozessicher eine negative Kante, sprich der Durchmesser wird nach der Kante grösser. Das schnürt die Strömung nur minimal bis gar nicht ein. Eine positive Kante, also eine die in die Strömung ragt verringert a) den Querschnitt und b) schnürt die Strömung aufgrund der Wirbelbildund noch weiter ein als der kleinste Querschnitt ein und ist daher zu Vermeiden. Wurde übrigens am Übergang Zylinderkopf Ansaugbrücke ebenso gemacht...
P.S.: ich habe zu der Zeit als die Knecht Filterwerke (alias Mahle heute) die Ansaugstrecke inkl. -brücke für M54B30 entwickelt und produziert hat dort gearbeitet und weiss daher so ungefähr wovon ich spreche Selbst die M54B30 Ansaugbrücke ist nicht kompromisslos auf Leistung ausgelegt, aber deutlich besser als das Original für den M52B28TU, aber eine komplette Brücke a la Schrick o.ä. darzustellen lohnt sich einfach nicht....