E46 M3 S54 Pleullager aber welche ?

  • Guten Abend
    bei mir steht Pleuellager Wechsel an.
    jetzt ist die Frage welche ? Original BMW ?
    Oder gibt es noch andere die ihr mir empfehlen könnt ?

  • Ich würde Vierstofflager mit gehärteter Stahlunterlage von ACL nehmen, kosten ca. 200€ .
    Werden die Arbeiten ordentlich am Montagebock ausgeführt ?

  • Okay, wie sieht es mit dem Pleuel Schrauben aus?
    und eventuell schon was von den King Racing gehört ?



    nein auf der Hebebühne mit Motorbrücke.

  • Ich persönlich würde einfach originale rein machen.
    Warum? wenn der Wagen nicht aufgeblasen ist reichen die locker und wenn man die Arbeit eh selber macht so wie ich das raus lese, dann macht man sie hald vorsichtshalber je nach Verwendung vom Auto nach 50 Tkm nochmal.
    Material bei BMW kostet doch eh fast nichts.
    Schrauben dann natürlich auch Original BMW.

    Gruß,
    Tobi

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    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Fast nichts ? Die Lagerschalen sind von BMW am teuersten und die Schrauben finde ich noch nicht mal bei Leebmann.


    Ein Kollege von mir hat mir jetzt die Schrauben von ARP empfohlen.


    Nein der BMW sieht definitiv kein Ring und wird nur bei schönem Wetter gefahren.

  • Fast nichts ? Die Lagerschalen sind von BMW am teuersten und die Schrauben finde ich noch nicht mal bei Leebmann.


    Ein Kollege von mir hat mir jetzt die Schrauben von ARP empfohlen.


    Nein der BMW sieht definitiv kein Ring und wird nur bei schönem Wetter gefahren.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=11&bt=11_3001


    192€ für die Schalen+60€ für die Schrauben macht 252€.
    Geht doch voll klar.
    Mit Rabatt sind es sogar nur 235€ ....


    EDIT:
    Sry, hab nur eine Hälfte der Schale berechnet :D

  • Naja aktueller Preis ohne Rabatt 447€ für alle Lagerschalen und Schrauben bei Leebmann.
    find ich persönlich nicht viel, wenn man schon M3 fährt
    Vorallem kommen noch Ölwannendichtung, neues Öl und paar kleinigkeiten dazu dann kostet dich alles ca. 600€ und du kannst sicher gehen das es wirklich passt.
    :meinung:


    Wichtig ist das Baujahr zu beachten gibt bzw. gab 2 unterschiedliche Schrauben.

    Gruß,
    Tobi

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  • Naja aktueller Preis ohne Rabatt 447€ für alle Lagerschalen und Schrauben bei Leebmann.
    find ich persönlich nicht viel, wenn man schon M3 fährt
    Vorallem kommen noch Ölwannendichtung, neues Öl und paar kleinigkeiten dazu dann kostet dich alles ca. 600€ und du kannst sicher gehen das es wirklich passt.
    :meinung:


    Wichtig ist das Baujahr zu beachten gibt bzw. gab 2 unterschiedliche Schrauben.

    Öl,Ölpumpe,dichtung etc habe ich alles schon.
    Ging jetzt nur um die Schrauben und Lagerschalen.
    Der Preis ist auch in Ordnung nur ich dachte vielleicht gibt es andere Hersteller die sogar noch besser sind. oder sogar günstiger.


    kann ich nicht die vom Facelift fahren?
    Meiner ist bj02

  • Hier nochmal eine kleines Zitat:


    Bei FL Modellen ab ca. BJ 02/2003 werden neue Schrauben M10 verwendet
    und 3 mal mit Anlagemoment: 5 Nm, Fügemoment: 30 Nm, Drehwinkel: 70°
    angezogen.



    Bei VFL Modellen bis ca. BJ 02/2003 können die alten Schrauben M11
    wiederverwendet werden und nur einmal mit Anlagemoment: 5 Nm,
    Fügemoment: 30 Nm, Drehwinkel: 70° angezogen.



    Sofern nun bei VFL Modellen die Lagerschalen in der offiziellen
    Rückrufaktion bei BMW getauscht wurden, welche Schrauben wurden dann
    verwendet? Die M11 wiederverwendet oder neue M10 Schrauben verbaut da
    neue Lagerschalen.



    Gruß,
    Tobi

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  • Die Lagerschalen von King sind beschichtet. Ist eine super Sache und einfach das modernere Produkt. Länger halten oder gar keine Probleme mehr sollten die Folge sein.


    An sich sind auch ARP Schrauben eine schöne Sache, man spart sich den Schwachsinn mit dem dreifachen Anzug.


    Zum Vergleich, alles mit Leistung und Verschleiß (Start Stopp) hat heute beschichtete Lager. Der B58 auch.