Batterieprobleme?

• Hi Leute.
    Ich glaub meine Batterie macht zicken.

Neulich bin ich von meiner Firma die Straße hoch zur Tankstelle. Motor sprang wie gewohnt ohne Probleme an. Knappe 200 Meter weiter an der Tankstelle hab ich getankt, bezahlt und wollte los. Doch da war auf einmal die Batterie 'leer'.

Ich fahre jeden Tag ca. 20 Kilometer und wie gesagt, 5 Minuten vorher sprang er noch an. Die Batterie zeigte mir im Auge 'grün'. Nach Messungen ergab sie eine Spannung von 12,47 Volt. Hab sie trotzdem geladen. Nach 2 Minuten war der Ladestrom aber bei Null. Neue Messung ergab 13,18 Volt.
    Batterie ist 8 Jahre alt.

Nun meine Fragen: Warum ging sie erst und nach 200 Metern und 5 Minuten nicht mehr? Und warum war die Batterie grün und nicht schwarz für 'leer' bzw. gelb für 'defekt'? Sehr merkwürdig das ganze. Aber ich kenn mich da leider nicht mit den Dingern aus.

Hoffe ihr könnt helfen. Danke

• Dem "magischen" Auge der Batterien sollte man nicht allzu viel Bedeutung schenken.
    Scheint ja im Moment generell "Problemwetter" für Batterien zu sein.
    Würde als erstes alle Anschlüsse auf festen Sitz kontrollieren.Logischerweise auch im Motorraum. :)
    Batterie messen beim Startvorgang, dann siehst Du ja genau wie weit das Ding "zusammenbricht", oder auch nicht.