Was möchte ich denn? (E46 Karrosserieform und Motor Beratung)

• Im Grunde ist alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben und natürlich auch der persönlichen Vorurteile... :meinung:

Wenn dir das Coupe am besten gefällt, dann schau dich halt verstärkt danach um und überlege wenn du einen anderen gefunden hast, ob es dir das Warten wert ist. So richtig raten kann man einem halt eh nicht: jeden bewegen da andere Gedanken.

Ich hab damals als ich meinen E46 gekauft hab unbedingt einen Touring gesucht - für mich schon der schönste E46. Coupe und Limo finde ich als Familienvater unpraktischer - und das auch immer mit dem Hintrergedanken, das selbst der Touring halt ein Lifestyle-Kombi ist ;) Zur Ausstattung: mir war wichtig das Klimaautomatik drin war und auch eine Mittelarmlehne. Ausserdem wollte ich auch ein paar nette Alus dabei haben. Klar kann man Alus nachkaufen, ich bin aber kein Fan von Zubehöralus und die Originalen Alus sind fast alle durchweg noch recht teuer. Schön fand ich PDC und Lichtautomatik, sowie auch den Regensensor. Alles andere ist quasi für mich Nice-To-Have gewesen und hat mich nicht so interessiert.

Im Nachhinein würde ich auch noch auf das M-Paket achten, das ist schon sehr geil optisch. Damals war da aber für mich preistechnisch nichts passendes zu finden und ich hatte auch keinen Bock ewig zu suchen. Sportlenkrad mit Multifunktion sieht auch besser aus und das Navi mit 16:9 hat rein optisch und als Bedienzentrale für Medien auch seinen Reiz.

Tempomat, Automatik, Sitzheizung, Schiebedach und elektrische Fensterheber hinten hab ich noch nie vermisst und werde es auch nicht :D

Lies dir halt hier die Meinungen durch und entscheide für dich was dir wichtig ist!

Gruss
    Marco

• also wenn dir das coupe schon mehr gefällt als die anderen dann nimms doch einfach :) wobei ich sagen muss das das coupe verdammt lange türen hat was beim ein- und aussteigen auf engen parkplätzen etwas nervig werden kann aber hat mich persönlich noch nie gestört :D alles geschmackssache

also beim motor würde ich sagen 320 weil ich finde der 6zyl fährt sich schön :meinung: und der verbrauch is auch ok... nei mir zwischen 8,7 und 9,1L bei ner guten mischung zwischen stadt und land mit zügiger fahrweise :)

was nicht fehlen darf is:

pdc (weil fand bei meinem ersten e46 das er nach hinten schon etwas unübersichtlich is im gegensatz zu anderen autos)
    sitzheizung
    mittelarmlehne
    klimaautomatik
    4x efh
    und was du selbst als unverzichtbar bezeichnen würdest :D

• Ich würde gern auch meinen Senf dazu ablassen. Es wurde ja erwähnt, dass ein Tempomat nicht so sinnig sei...

Also dem möchte ich zu 100% widersprechen, aber klar.. es ist halt meine Meinung und er hat seine.

So eine Sache ist echt mal angenehm wenn du mal eine längere Strecke fährst und ausserdem, kannst du damit auch noch Sprit sparen. Wenn ich z.B. mit Tempomat 100km/h konstant fahre, schaffe ich mit meinem Winterreifen 6,5l/100km. Ohne Tempomat stehe ich nen Liter drüber.

• Vernunft: 318i Touring (Pampersbomber, falls mal nötig ;)

Der compact ist mit Abstand der sportlichste E46 nach dem M3, da nahezu perfekte Gewichtsverteilung - um eines vorweg klarzustellen ;)

Auch wenn er gewöhnungsbedürftig anzusehen ist (für manche) ;)
    Desweiteren "fühlst" du das kurze Heck und trägst nicht 100kg hinter der Hinterachse ;)
    Für "fahraktive" :D Fahrer eindeutig zu empfehlen.

• Wow, so viele Antworten :super: Danke Leute!

Ich fasse mal zusammen:

Wenn man Coupe will, nimmt man Coupe - legt aber für die Optik nen Stapel Geld drauf.
    Limousine ist nicht nur für Renter praktisch (meine Oma hatte übrigens ne e46 Limo :) ), sondern hat Vorteile beim Aussteigen
    Compact ist sportlich und günstig.

Motor: Wenn man nur rumfahren möchte 318, wenn man "richtig" fahren möchte 320. Ich denke hier reicht mir 318. Frage: Was mache ich, wenn ich ein gutes Angebot für nen 316 bekomme - kann ich auch da bedenkenlos zuschlagen? (Wie gesagt, ich muss nich besonders sportlich unterwegs sein)

Extras:
    - Klimaautomatik
    - Multilenkrad (geht vermutlich nur fürs originale Radio ne?) --> Kann das Business CD auch mp3?
    - im Entscheidungsfall eher das Auto mit Xenon nehmen
    - Tempomat und Mittelarmlehne stell ich mir schon praktisch vor, muss ich aber nich haben
    - Fensterheber hinten sind mir egal - ich sitz ja vorne :D

Okay... ich such mal auf die schnelle ein paar Angebote - nichts konkretes - um zu gucken, wie es preislich so liegt (bj ab 2000, km<125.000):
    coupe:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1sn1wgfi3ei
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg1aaqczlcha (etwas ausm budget aber wunderschön!)
    fazit: wenn ich weiße blinker und alu-interieur möchte, dann gehts schnell über die 10.000er marke

limo:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1ipuj2osgnr
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqpncnkszfgy
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1hyejs3l3cm
    fazit: mehr als 1000 euro unterschied zum coupe

Offene Fragen:
    Mit wieviel Euro Steuern muss ich pro Jahr rechnen?
    Welche Versicherungsklasse haben die einzelnen Modelle? (nach typklasse.de etwa 17 für haftpflicht? (318i))
    Wie leicht/teuer ist es, das silbernen/wurzelholzlook-Interieur zu wechseln?
    Wie leicht/teuer ist es, die Leuchten auf weiße Blinker umzurüsten?

318ci verkauft

Einmal editiert, zuletzt von Froop ()

• Hey!
    Also Steuer liegt bei ca. 130 € im Jahr!
    Interieurleisten wechseln/folieren: Klick!
    Leuchten tauschen ist auch total einfach! Org. Heckleuchten gibts bei egay ab ca. 80 €, Blinker vorn für ca. 30€!

mfg

• Wie wichtig ist es dir denn ein Coupé zu fahren? Ich würde bei den o.g. eher zu nem Faceliftmodell tendieren.