Bekomme Gang nicht rein ..

  • hat meiner auch ziemlich oft, und wenn ich aus dem 5 ganz in neutral stellung will dann bleibt der hebel in der gase vom fünften gang.

  • Wenn das ist, dann ist deine Schaltstange von Schaltstange zu Getriebe verbogen.


    Mein Getriebe wird immer strenger ... 1.er Gang geht bei mir fast nur rein, wenn ich vorher den 3ten mal kurz einlege.
    4.er Gang macht auch zicken bei mir ... und der 2. Gang muss sowieso mit niedrigen Drehzahlen geschalten werden, sonst will der auch meistens nicht.


    Im sommer werd ich mal nochmal die Leitung entlüften und mal schaun, dass ich ein Mos2 Additiv rein bringe oder ich tausch das Öl mal wieder inkl. Additiv ... würd mich interessieren ob es wirklich sooo viel bringt, glaub fast nicht.


    am schönsten geht da noch der Retourgang :lol:

  • hat meiner auch ziemlich oft, und wenn ich aus dem 5 ganz in neutral stellung will dann bleibt der hebel in der gase vom fünften gang.


    Das Problem habe ich auch, liegt aber an ausgeleiertem Schaltgestänge. Da geht der 1. auch manchmal schwer rein, weil der nicht direkt vor der Gasse steht. Da muss man ausprobieren. Ansonsten ist es normal, dass sich die Autos bei den kalten Temperaturen schlecht schalten lassen. Synchronringe könnten sein, aber nicht bei 90.000km Laufleistung.
    Getriebeöl kann sein, wenn zu wenig drin ist, sonst aber auch ehr unwahrscheinlich.

  • ich merk das bei meinem compacten auch der hat erst 54000 km auf der uhr
    ist aber nur anfangs und rein geht er bei mir trotzdem noch ....sobald alles bissl warm ist lässt sich der auch wieder leichter einlegen


    grüße aus stuttgart

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Verschlissenes bzw. verbogenes Schaltgestänge??? Selten so nen scheiß gehört. Wir haben das an beiden Autos, einer hat 70tkm gelaufen und einer 158tkm. Ich kenne das aus der Zeit als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe und da haben wir anderes Öl, bzw. einen Zusatz reingetan und gut war´s. Wenn man ein Getriebe und die Synchronringe, bzw. die Funktion der Synchronisierung kennt, sollte das einen zu dem Ergebnis kommenlassen, dass das dicke, zähe Öl meistens dran schuld ist. In Einzelfällen kann man davon ausgehen, dass eine weit verschlissene Kupplung, bzw. Luft im System schuld daran ist! Bei den kalten Temperarturen ist das schwere Schalten, bzw. das nicht reinbekommen der Gänge normal!

  • ist bestimmt wegen der kälte, der getriebe öl is bestimmt so wie pudding. naja etwas fahren und dann geht es.
    war bei meinem letzten auto auchso und in meinem freundeskreis scheint es das gleiche zu sein^^

  • Hi


    Normal? Meiner lässt sich ohne Probleme schalte.


    Mfg
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo