Füllmengen für Schaltgetriebe und Differential?

  • Ja, vor allem ist da der Aufwand echt überschaubar - 30€ an Öl/Dichtungen und 15€ für eine gute Stunde auf der Bühne. Da überleg ich doch nicht lange und füll was frisches ein, wenn damit auch nur die Chance besteht, dass es die Lebensdauer verlängert...

  • Welches Öl hast jetzt genau genommen ?


    Das SMX-S von Castrol ?


    will bei meinem 320d FL auch demnächst mal einen Ölwechsel vornehmen beim Getriebe ...
    ist ja nur quasi ein Liter drinnen ... 1,1 oder so glaub ich jetzt ... will zusätzlich dann ein Mos2 Additiv rein geben, sollte normal was bringen .. wenn nicht, schadet es auch nicht.
    Hab jetzt knapp 160 000km drauf und hab auch noch einiges mit meinem Guten vor.

  • Genau, fürs Getriebe SMX-S und fürs Differential SAF-XJ. Würd ich gleich beides in einem Aufwasch machen, ist ja die absolut gleiche Arbeit.


    Wie gesagt, die 3 Liter SMX-S für 2 Getriebe waren seehr knapp, ich würde also mit mindestens 1,5 Litern fürs Getriebe rechnen, hinten etwas weniger. Von Additiven kann man halten was man will, ich tu keine rein...

  • *Threadausgrab*


    Habe auch den gelben Aufkleber (MTF-LT-1) auf meinem Getriebe und will nen Wechsel machen.
    Also kann ich da vollsynthetisches Castrol SMX-S Getriebeöl 75W-85 (API GL 3 / 4) für nehmen, ja ???
    Gibt es Erfahrungswerte über das Verhalten des Getriebeöls im Winter ? Schaltprobleme bei kaltem Auto oder alles i.O. ?


    Und welche Viskosität soll ich beim Diff.öl (SAF-XJ) nehmen, ich habe mal gelesen dass das mit dem Zusatz "GL 5" das falsche wäre,
    und 75W-140 nur für gesperrte Differentiale ?