Füllmengen für Schaltgetriebe und Differential?

  • Hallooo... Ich bin ein Ölfred :lol:


    Nachdem ich aus den Ölfindern von Aral oder Castrol nicht die Füllmenge fürs Schaltgetriebe (6-Gang) herausfinden konnte und hier spontan auch nix gefunden habe, wollt ich doch mal nachfragen, ob mir jemand hier weiterhelfen kann ;)
    Zumal bei den Ölfindern immer steht "Schaltgetriebe 5/1", das beisst sich doch mit meinen 6 Gängen vom 330d Bj. 2003. Passt wenigstens das Castrol SMX-S dazu?


    Ferner bin ich beim Diff. unsicher, da gibt es eins mit begrenztem Schlupf (1,2 l) und eins ohne (1,0 l), hereinschütten würde ich hier Castrol SAF-XJ.
    War das mit begrenztem Schlupf Sonderausstattung? Ich hab keine Ahnung, welches ich drunter hab ;)


    Ach ja, Fleißaufgabe: Ich würd gern mit nem Kumpel zusammen wechseln, dessen Z3 3,0i würde die Getriebeöle auch frisch bekommen - hat zufällig jemand für den die passenden Füllmengen? Da Sagt der Ölfinder zum Getriebe 1,2 l und zum Diff. gibts keine Auskunft.... Die Ölsorten sollten aber die selben sein wie bei meinem 330d?


    Danke Euch vielmals!

  • Diff. beim Nachfüllen 0,9l. Finde aber hier nur Castrol SAF-X0.(Stand 2007) heisst jetzt vielleicht anders?
    Mit dem "mehr oder weniger Schlupf" gibt es wohl nur ein Getriebe "mit variabler M Differenzialsperre",kann also nur das von Dir gemeinte sein.(Ob Du das hast? Glaub eher nicht?)
    Zum Getriebeöl kann man exakte Aussagen machen wenn Du mir die Farbe des Aufklebers an der Öleinfüllschraube verrätst. :) Gelb und Grün auf jeden Fall Lebensdauerfüllung.Gibt noch blau und orange.
    Sorte Getriebeöl: SMX-S 1,25l


    Ist für Deinen 330er.

  • Ok danke, das hilft schonmal.
    Die Farbe vom Aufkleber kann ich natürlich grad nicht nennen.... Werd morgen mal schauen, ob ich da ohne Bühne was erkennen kann.


    Das mit der Lebensdauerfüllung ist ja immer die Sache, man weiss ja, was BMW so als Lebensdauer bezeichnet ;)


    Passt das SMX-S denn zu jeder Aufkleberfarbe?

  • Ja, Lebensdauer ist halt so eine Sache. :) Aber solange nichts rumzickt werde ich da auch nicht eingreifen.
    Zu orange habe ich zusätzlich noch ein Castrol TQ-D 22765 oder 21289 gefunden, ist aber auch alles abhängig von der jeweiligen Länderausführung.

  • Hallo!


    So, jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, welche Farbe der Aufkleber hat, aber ich hab mal mit einem BMW-Menschen drüber geredet. Wir kamen letztendlich zum Schluss, dass das Castrol SMX-S kaum falsch sein kann (auch wenn BMW das nicht einsetzt), auch wenn Castrol das eigentlich für 5-Gang-Getriebe empfiehlt. Wird schon schmieren ;)


    Oder gibts doch irgendwelche Aufkleberfarben, bei denen man das nicht einsetzen sollte, warum auch immer...?


    Tauschen will ich die Flüssigkeiten auf jeden Fall, auch wenn bzw. gerade weil ich bei knapp 150.000 Km noch keine Probleme habe. Abrieb usw. ist da sicher inzwischen nicht wenig im alten Öl.

  • Nein, soweit mir bekannt gibt es keine Farbe wo das SMX-S nicht verwendbar ist.
    Ich würde das Zeug bedenkenlos nehmen, was Besseres wird es wohl nicht geben-auch wenn BMW draufstehen sollte. :)

  • Aah schön, das beruhigt mich jetzt nochmal :)


    Dann werd ich die Suppen morgen mal wechseln!


    Danke!

  • So, das waren heute geschmeidige 5 Ölwechsel am Stück (Getriebe und Diff. am 330d und am Z3, dann noch ein Motorölwechsel beim E38 735i).


    Hat alles reibungslos geklappt, mit den 3 Litern Getriebeöl ging sichs aber echt um den letzten Tropfen aus... Von den 2,5 l Differentialöl blieben noch ganze 150 ml übrig.


    Also - Lebensdaueröl hin oder her - allein von der Farbe her durfte das ganze Zeug ruhig mal raus ;) Mein E46 hat nun 147.000 Km drauf, das ist von der BMW-Lebensdauer ja auch nur noch gute 10.000 Km entfernt, ich hab mit dem guten Wagen aber eigentlich noch etwas mehr vor :)


    Jetzt noch paar Bilder:
    1.jpg2.jpg
    3.jpg4.jpg