Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • Naja,


    ich sag mal so, wenn der max durchmesser im zeichnung 620mm ist wird ein 30er Sub nicht reinpassen, dafür ist die Tiefe nicht maßgebend. :floet:


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
    20er Subwoofer vom Hersteller x braucht 20 Liter Volumen
    20er Subwoofer vom Hersteller y braucht 28 Liter Volumen


    Daher meine Frage wie groß muss ich denn mein Gehäuse für den von mir genannten Sub machen

  • ok, das ist eine andere Sache.


    Kann der Hersteller dir da nix sagen?


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • subwoofer in der reserveradmulde ist soundtechnisch nen großer haufen mist.
    das wird alles nur ein gedröhne und gewummre.
    bah.


    wenn dann müsste es so sein das defr kofferaumboden ausgefräst ist und akustikflies drüber. dann eventuell.
    allerdings müsste das gehäuse dann auch auf die TSP abgestimmt und versteift werden.


    ... mh, ich halte persönlich rein gar nichts von solchen lösungen.

  • subwoofer in der reserveradmulde ist soundtechnisch nen großer haufen mist.
    das wird alles nur ein gedröhne und gewummre.
    bah.


    wenn dann müsste es so sein das defr kofferaumboden ausgefräst ist und akustikflies drüber. dann eventuell.
    allerdings müsste das gehäuse dann auch auf die TSP abgestimmt und versteift werden.


    ... mh, ich halte persönlich rein gar nichts von solchen lösungen.


    Wie würdest du es dann machen?
    Ich habe das H&K Sytem verbaut und wollte halt dann den Subwoofer gerne im Auto haben, aber im Kofferraum hab ich kein Platz wegen unserem Hund

  • du hast das h&k drin ? ... was willst du denn noch mehr ?


    naja, für eine anständige lösung wirst du um etwas platz verbraucht nicht herum kommen.
    was ich momentan plane sind zwei 6" tieftöner in den ecken links und rechts wo die klappen sind fürs werkzeug und so ... aber halt auch so das man trotzdem bequem an alles rankommt.


    Treiber hierfür : Raptor 6


    aber so richtig, wills noch nicht passen. suche noch nach geeignetem material.

  • Dass der Sound aus einer Reserveradmulde "Müll" ist, ist totaler Quatsch. Natürlich muss das Gehäuse vom Sub von der Karosserie schwingungstechnisch entkoppelt werden, aber dafür gibt es ja eine Reihe von Möglichkeiten (Silikon, Schaumstoff, etc.).


    Es gibt für jeden Lautsprecher ein spezifisches Volumen, das eine Resonanzfrequenz erzeugt und somit den besten Klang. Dieses ist für jedes Chassis jedoch verschieden. Es gibt simple Rechenprogramme für das Volumen des Resonanzkörpers. Google mal danach. Zur Berechnung brauchst du bestimmte Werte von deinem Subwoofer. Diese findest du bestimmt auch in Google.


    Viel Glück.

  • du musst nur schon im vorher wissen was du damit machen willst, ne eierlegende wollmilchsau gibts in dem bereich nicht, schon gar nicht bei den beengten verhältnissen.