Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • Hallo E46-Gemeinde,


    Durch Houbi's Anregungen in diesem Thread habe ich ein kleines Projekt realisiert - die Intergation einer Subwoofer-Box inkl. Endstufe in die Reserverad-Mulde - ohne Platzverlust im Kofferraum.


    Hier die Fotostory:



    Die wesentlichen Facts:


    - Endstufe: DUB 4001 Monoblock 400 Watt RMS. Vorteile: preiswert, durch integrierten Lüfter wenig Platzbedarf, High-Level-Input (=kein high/low Converter notwendig, Eingang kann direkt von den Hecklautsprechern genommen werden). Ein/Ausgeschaltet wird über den Antennen-Remote vom Business-CD (an der C-Säule). Probleme mit dem Antennen-Empfang wie sie mancher danach hatte sind bei mir zum Glück nicht aufgetreten :)


    - Subwoofer-Chassis: Pioneer TS-W257D2 - 10 Zoll


    - Die an die Mulde angepasste Box aus Spanholz-Platten war natürlich die meiste Arbeit - dafür hat's Spass gemacht. Gehäusevolumen ca. 25 Liter.


    - Der Sound ist unglaublich geil - zwar nicht ganz so druckvoll wie bei Einbauten im Kofferraum (an die Rückbank angelehnt), aber ich habe mein Ziel erreicht: Mehr Bass ohne Platzverlust.


    - Statt dem Reserverad habe ich ein Pannenset integriert (siehe Bild rechts unten)


    - Die Gewindestange inkl. der Auflage für die Kofferraum-Bodenplatte ist unangetastet geblieben, die Box wird mit der Flügelmutter niedergeschraubt, das Ganze ist ohne Spuren wieder zurückzubauen.


    - Zeitaufwand ca. 5 Stunden, Geldaufwand ca. 200 EUR


    Was mich verwundert hat: Bei geschlossener Mulde (Kofferraum-Bodenplatte draufgelegt) ist der Sound im Innenraum noch druckvoller :super:


    Das ganze ist sehr zur Nachahmung empfohlen - Infos und Tipps gibt's jederzeit gerne bei mir! :D


    Schöne Grüße,

  • Zitat

    Bekomme ich Materialbedarf und Maße für das Gehäuse?


    Durchmesser ca. 60 cm (gleich wie das Notrad), höhe ca. 21 cm. Habe 12 mm Spanplatten verwendet; insgesamt 2 qm - 5,50 EUR beim OBI :)


    Zitat

    Hätte mit einer anderen Lösung vielleicht auch das Notrad Platz?


    Habe lang herumüberlegt ob es geht das Notrad drinnen zu lassen, aber leider ist das nur sehr schwer möglich - die Einbautiefe der Subwoofer-Chassis verhindert dies. Es ginge vielleicht wenn man die Gewindestange abschneidet, die Box unten offen lässt (also auf dem Reserverad aufliegend) und ein Subwoofer-Chassis mit max. 12 cm Einbautiefe mittig einbaut - die Endstufe hat dann aber definitiv nicht mehr platz.


    Daher meine Entscheidung dass das RR rausfilegt. Das Gewicht der Box inkl. der Komponenten ist eh höher als das des RRs - somit habe ich immer noch genug Gewicht auf der Hinterachse - der Winter rückt ja immer näher :)


    Grüße


  • Danke für die Info! :super:


    Gut, dann tüftle ich mal eine Lösung aus, wo das RR drinnen bleiben kann - natürlich mit Bildern! 8) Und ich hätte da schon 2 Kandidaten, die als Krawallos in Frage kommen (preislich um € 100,-)

  • Zitat

    Gut, dann tüftle ich mal eine Lösung aus, wo das RR drinnen bleiben kann - natürlich mit Bildern!


    Ja, wäre eine coole Sache wenn du das hinbekommen würdest! Du musst halt schauen dass das Volumen unter dem Subwoofer nicht zu klein wird, sonst verhungert er! :D


    Halte uns am laufenden ....

  • Zitat

    Original von tsd.tom


    Ja, wäre eine coole Sache wenn du das hinbekommen würdest! Du musst halt schauen dass das Volumen unter dem Subwoofer nicht zu klein wird, sonst verhungert er! :D


    Halte uns am laufenden ....


    Jetzt habe ich wieder eine Aufgabe! <3


    Ich hatte bei meinem Skoda Felicia (ja, sowas fuhr ich auch mal :spinn: ) eine Hutablage mit 7 Lautsprechern, 2500W. Das Beste daran war, dass jeder an so einer Lösung gezweifelt hatte. Ich konnte - nach Ziehen von 2 Steckern - sogar die komplette Hutablage, incl. Aktiv-Weiche und 2 Verstärker, herausheben! :D

  • Na dann - viel Spass beim tüfteln und umsetzen! :D


    der infitity-Subwoofer hat zwar nur 128 mm Einbautiefe (den hab ich auch schon angeschaut), dafür ist der Durchmesser bauformbedingt an der tiefsten Stelle immer noch ziemlich groß - mit dem wird's wahrscheinlich auch schwierig .... wie tief ist die RR-Mulde beim Touring eigentlich? Bei der Limo sind's bei ausgebautem RR ca. 23 cm vom Muldenboden bis zum Kofferraumboden (also bis zur Höhe von dem schwarzen Auflieger der auf der Gewindestange steckt).

  • hey sieht wirklich cool aus,
    sowas würd ich auch ganz gerne machen aber ich hätt dazu ne frage. Wenn ich im mein Snowboard in den Kofferraum stelle, gibts dann keine Probleme wegen der Nässe??
    Ich könnte mir Vorstellen dass dann das Wasser voll auf die Boxen tropfen.