320 Cabrio läuft bei Kälte nur mit 70PS, Hilfe!

• hallo leute,

jetzt wo es die letzten paar tage temperaturen gegen 0grad gab, habe ich an meinem 320 cabrio mit 170ps folgendes problem festgestellt:

wenn der wagen über nacht gestanden hat, springt er morgens trotz kälte einwandfrei an, im fahrbetrieb jedoch fühlt es sich regelrecht an als würdedie motorleistung elektronisch getrosselt!

etwa die ersten 20% des pedalweges reagiert der motor normal, sobald ich weiter durchtrete merkt man auf einmal richtig wie der motor anstatt mehr leistung zu bringen sozusagen abgeschnürt wird und nur noch gefühlte 70ps leistet!
    das fühlt sich an als würde jemand beim überschreiten der 20% pedalweg nen drosselungsschalter umlegen.

das problem besteht auch weiterhin wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat.
    nach ein bis zwei unterschiedlichen fahrten in denen der motor zwischenzeitlich abgestellt ist funktioniert das auto dann wieder ganz normal.

einmal bin ich mit dem leistungsverlust problem von der autobahn runter gefahren und musste an einer ampelkreuzung halten, beim auskuppeln ist der motor dann direkt abgestorben, und hat nach dem neustart sofort wieder ganz normal funktioniert?!?!

hat einer ne ahnung was die ursache für den leistungsverlust sein könnte?