Beiträge von berserker44

    hallo leute,


    jetzt wo es die letzten paar tage temperaturen gegen 0grad gab, habe ich an meinem 320 cabrio mit 170ps folgendes problem festgestellt:


    wenn der wagen über nacht gestanden hat, springt er morgens trotz kälte einwandfrei an, im fahrbetrieb jedoch fühlt es sich regelrecht an als würdedie motorleistung elektronisch getrosselt!


    etwa die ersten 20% des pedalweges reagiert der motor normal, sobald ich weiter durchtrete merkt man auf einmal richtig wie der motor anstatt mehr leistung zu bringen sozusagen abgeschnürt wird und nur noch gefühlte 70ps leistet!
    das fühlt sich an als würde jemand beim überschreiten der 20% pedalweg nen drosselungsschalter umlegen.


    das problem besteht auch weiterhin wenn er dann betriebstemperatur erreicht hat.
    nach ein bis zwei unterschiedlichen fahrten in denen der motor zwischenzeitlich abgestellt ist funktioniert das auto dann wieder ganz normal.


    einmal bin ich mit dem leistungsverlust problem von der autobahn runter gefahren und musste an einer ampelkreuzung halten, beim auskuppeln ist der motor dann direkt abgestorben, und hat nach dem neustart sofort wieder ganz normal funktioniert?!?!


    hat einer ne ahnung was die ursache für den leistungsverlust sein könnte?

    für den fall das es jemand wissen will,
    ich hab die LEDs ausgetauscht und das ergebniss ist sehr gut!


    habe die originalen LEDs rausgelötet und gegen folgende ersetzt:


    durchmesser: 3mm
    farbe: rot
    intensität: 6.000mcd
    öffnungswinkel: ca 30grad
    preis inkl. versand: 2,31€, 10stk.


    der umbau ist kinderleicht, man braucht nur einen lötkolben und ggf. etwas zinn.
    die LEDs sind jetzt etwa doppelt so hell wie die originalen, haben die gleiche rote farbe passend zum rest der bmw innenbeleuchtung, blenden nicht, leuchten perfekt auf die schaltkonsole mit fensterheberschaltern, und lassen sich ja nach wie vor über die instrumentenbeleuchtung dimmen.


    auch wenns nur ne kleinigkeit ist, ich finds schön wenn ich im dunklen fahre und die konsole rot beleuchtet wird :D

    Zitat

    Nur glaube ich nicht, dass die LED dann auch bis zum Rand die gleiche Leuchtstärke hat! Die wird schwächer werden

    ja, das denke ich auch, aber das ist kein problem. ich denke die originalen sind da auch nicht anders, nur fällts da nicht auf weil die eh schon so dunkel sind das man das garnicht erst sieht :schlecht:


    also ihr elektronik freaks da draussen, mut zur lücke, gebt euren senf dazu! :D

    Zitat

    Ich versteh die Frage nicht, wenn du eh schon weißt, dass du einen Abstrahlwinkel von 30° brauchst?

    das weiß ich ja eben nicht, war nur ein beispiel weil das eben z.b. ein erhältlicher wert ist mit denen LED's verkauft werden.


    das gerade diese 30grad scheinbar der richtige winkel ist um auf eine entfernung von 65cm eine fläche von 35cm auszuleuchten ist reiner zufall, sofern deine rechnung stimmt! :D :floet:

    o_O oh wow, danke für den hinweis, hab ich tatsächlich übersehen mit den 5mm! (ist halt schon spät)


    ok, also lieber etwas weniger leuchtstarke nehmen...
    hab leider keinen vergleich deshalb wollte ich gleich so starke nehmen weil das rote licht ja eh nicht mit deinem weißen zu vergleichen ist.
    das rote licht "verpufft" ja nahezu während das weiße schon richtig ausleuchtet.
    aber es soll auf keinen fall nerven, wie gesagt, am liebsten wärs mir einfach doppelt so hell wie die originalen die jetzt drin sind.


    oha, da sagst du aber was, von wegen cosinus...


    hab grad mal nach der formel gegoogelt, und allein beim lesen hat mein hirn gezwickt und mein rechtes auge angefangen zu zucken...
    bin schon ne zeit aus der schule raus und selbst da war das nie meine stärke. 8|
    sogar selbst mit seiten die einen rechner anbieten bin ich schon überfordert.


    die einzigen daten die ich habe sind ja einmal der angegeben abstrahlwinkel der LED, nehmen wir mal 30grad, der abstand der leuchteinheit zur schaltkonsole, sagen wir mal 65cm, und der bereich der ausgeleuchtet werden soll, so in etwa im durchmesser 30-35cm.


    daraus müsste man ja jetzt, WENN MANS KANN, den erforderlichen abstrahlwinkel der zukünktigen LED ausrechnen können...
    wie gesagt, die betonung liegt auf "wenn mans kann" (wink mit dem zaunpfahl ^^ )


    ach so, wegen den wiederständen, ist einleuchtend das schon welche auf der platine verbaut sind, aber wenn ich jetzt eine LED einbaue die um ein vielfaches stärker als die originale ist, kann sich das dann nicht irgendwie darauf auswirken? sie braucht ja mehr energie.
    kenne mich wie gesagt mit sonem kram nicht aus...

    Super!


    Vielen Dank für die Infos!!! :thumbsup: :herzen:


    Also werd ich mir die hier mal bestellen


    LED's Rot 16000 mcd


    und hoffen das es funktioniert und vorallem was bringt! Kosten ja nur erträgliche 2,51€ ^^
    Hab dann noch 8 Stück übrig, wer interesse hat kann mir das Stück für 1€ abkaufen! :totlachen: ;)



    Könnte mir allerdings als Alternative auch gut die LED's aus diesen Lampen als Innenraumbeleuchtung vorstellen


    drückst Du hier

    drückst Du nochmaaal
    :lol:




    Nur eine Frage noch, da steht "Die Widerstände werden standardmäßig für 12 Volt Spannung geschickt, wenn keine andere Spannung mitgeteilt wird."


    bedeutet das die Wiederstände muss man noch als Zusatzbauteil irgendwie zwischenbauen oder sind die bereits in der LED verbaut?

    ok, und jetzt nochmal für mich als Laien, wie messe ich wo Anode und wo Kathode ist? ist es nicht egal wie rum ich die kontakte auf die platine löte?
    einen Multimeter hab ich übrigens...


    ich werd mal zum conrad elektronik fahren und schauen was der mir in sachen rote oder orangene 3mm LED's anbieten kann.
    auf die 100%ige originalfarbe kommts mir garnicht an, es soll einfach nur wieder irgendwie rot und natürlich heller sein.


    es gibt doch mitlerweile an jeder ecke diese kleinen led schlüsselanhänger lampen die mit knopfzellen funktionieren, die funktionieren doch auch nur mit ner simplen led und sind sau hell, sowas in rot bräuchte ich...

    Micha1980


    ja, ein foto wär super! weiße LED's wären zwar nicht mein ding, gespannt wie es aussieht bin ich aber schon!
    das heißt einfach ausm elektronikladen in meinem fall ein paar rote 3mm LED's besorgen, platine raus, alte LED's rauslöten und die neuen reinlöten? das wars?



    olliracing


    da soll nix groß rumgebastelt werden, soll genauso wie original sein aber eben doppelt so hell, denn so wie es jetzt ist ist es fast das gleiche wie wenn die LED's garnicht vorhanden wären, und wo ist da der sinn?
    die türverkleidungsbeleuchtung ausm e90 ist echt schick :herzen:



    Nolle


    wie? du meinst die löcher z.b. größer aufbohren damit mehr licht durch scheint??? 8|
    nee danke, son gebastel kommt bei mir nicht in frage, wobei ich auch bezweifele das das viel bringt, weil ich glaube das weniger der lichtschacht das problem ist als vielmehr die bescheidene strahl stärke der verbauten LED's.

    Moin liebe Gemeinde,


    mein e46 Cabrio hat im Innenraum vorne in der Konsole von der Innenraumbeleuchtung original zwei rote LED's die "sanft" auf die Schaltkonsole strahlen,
    leider sind die so SANFT das von dem eigentlichen roten Licht wirklich kaum was erkennbar ist, wenn man nicht genau hinschaut würde man denken die LED's wären aus.


    Weiß jemand ob man die LED's gegen hellere austauschen kann? gibts da eine einfache Umbau Möglichkeit?
    Ich bin kein Elektriker und von daher mit Eigenexperimenten und einfach mal was neues dranlöten nicht so vertraut :gruebel: