Kühlwasser wird zu heiß im Stau

• Hallo Ihr alle.
    Bin aus den Niederlande also nicht zuviel auf schreibfehler achten!

Beim letzten Fahrt nach frakreich hatte ich einen stau und nach 10 minuten würde der motor heiß.Kühlwasserlampe ging an.
    Habe gewartet bis der Motor einigermaße abgekühlt war und wasser nachgefühlt und dan entlüftet.
    Der ganse fahrt keine probleme gehabt (Auch kein stau)War letste woche in Köln ,nur stau, da fing es wieder an.Gleiche prozedur und weiter beim normal fahren kein problem.Der ventilator dreht nicht schneller wenn er heiß geworden ist.
    Wo muss ich den fehler suchen ??
    Gruß Paul

• Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn sich der Ventilator dreht, aber bei Bedarf nicht wirklich schneller, könnte es am Temperaturfühler (11) liegen oder am Widerstand, der die Lüfterstufen regelt!
    [Blockierte Grafik: http://bmwfans.info/original/images/158530_p.png]

Vielleicht gibt auch bald die WaPu den Geist auf?

• Ähnliche Phänomene hatte ich bei meinem E36 320i auch mal. Da das Problem mal kam und dann wieder weg war, habe ich es leider zu lange ignoriert. Hätte ich mal lieber das Thermostat gewechselt, wäre mir eine recht teuere Reparatur inclusive kaputter Wasserpumpe bei 220 tkm erspart geblieben.

Gruß
    Thomas aus Stuttgart

• Hallöchen,

ich habe E46 320i M54-Motor mit 125kw (170PS) und 220.000km und Elektrolüfter und seit dem Sommer das Problem, dass der Motor, bzw. das Kühlwasser im Stau sehr heiß wird. Beim ersten mal habe ich es nur mitbekommen, als es an ner Kreuzung plötzlich "puff" machte und weiße Nebelschwaden aus den Radkästen ausraten ... der ADAC hat mein Auto und mich dann nach Hause gebracht ... in der Werkstatt haben die dann den Ausgleichsbehälter gewechselt, weil der gerissen war und ich dachte das Problem wäre behoben. Ein paar Wochen später ist er im Stau wieder heiß geworden, nur habe ich es diesmal mitbekommen, genau da war dann aber der Stau auch zu Ende und ich hatte freie Fahrt, woraufhin die Temperatur wieder zurückging, bis die Nadel wie gewohnt in der Hälfte der Temperaturanzeige zur Ruhe kam. Seitdem habe ich das noch 2 weitere Male erlebt, dass er heiß wurde im Stau. Im Stand habe ich das jetzt schon mehrmals versucht zu provozieren, indem ich als ich zu Hause ankam bei schon warmem Motor diesen bei 4000 Umdrehungen im Stand hab laufen lassen. Die Nadel bewegt sich gar nicht ... fehlt die Last ... weil wirklich zu tun hat er so ja nicht der Motor. Ich habe dann aus Verdacht mal das Kühlwasserthermostat getauscht - kostet ja fast nix ... aber auch danach habe ich das wieder mal erlebt.

Den Lüfter auszutauschen ist ja nicht das Problem, nur würde ich diesmal gern das richtige Teil auswechseln, damit das Problem wirklich behoben ist.

Wenn ich den Thermostatstecker abziehe und die beiden Kontakte im Stecker brücke, wäre ich davon ausgegangen müsste der Lüfter ja eigentlich anspringen ... tut er aber nicht. Hab ich nen Denkfehler, oder ist der Test so richtig, oder wie kann ich denn den Lüfter testen, ob der noch funktioniert, also
    unter welchen Bedingungen muss der auf jeden Fall anspringen? Ich habe
    ja schon mehrfach gelesen, dass der mit der Klima-Anlage anspringen muss
    und das man das merken müsste, weil der dann nicht mehr kühlt, aber aus
    der Klimaanlage kommt definitiv noch kalte Luft heraus würde ich sagen
    ...

Also ... wann muss der Lüfter anspringen:
    1.) Stecker vom Kühlwasserthermostat abziehen und die zwei Kontakte im Stecker brücken (bei Zündung ein)
    2.) Klimaanlage einschalten und auf ganz kalt stellen?
    3.) ?
    4.) ?
    5.) ?

• Das Problem hatte ich bei meinem alten E36 auch im Stau war der plötzlich im roten Berreich und das Kühlwasser kochte

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte ein Loch und so kam Luft ins Kühlsystem vllt musste den nur mal Entlüften

Verkaufe:

Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front

Alles VB

• Kannst ja auch einfach mal direkt 12V auf den Lüfter legen, dann muss er ja laufen.
    Mit passender Diagnose Software lässt er sich auch so ansteuern.