Motorhaube geht nicht zu

  • ?(
    Hi. Fängt ja gut an... :(
    Glei Probleme. Was aber bei den Temperaturen noch verständlich ist.
    Also, Problem ist, dass wohl das Seil irgendwo festhängt. Weil der Hebel im Fußraum sich wie angezogen fühlt, Seil gespannt?
    100 mal die Haube zugehauen hilft nicht. Auf beiden Seiten noch offen.
    Seil verrostet oder etwa zugefroren (könnte ich mir seit gestern Nacht vorstellen)??
    Wie gehe ich am Besten vor? Wo anfangen? Wie Seil wieder lockern?


    Bei meinem E38 hatte ich ähnliche Probleme. Nur andersrum! :) Haube sprang nicht raus, wenn man am Hebel zog.
    Musste immer irgendwas zwischen Hebel und Einstiegsleiste tun und vorgehen zum hochheben. :D Oder zu zweit...

  • Wird wohl eher nur Wasser im Bowdenzug sein, welches erfahrungsgemäß bei diesen Temperaturen einfriert. Wagen nach möglichkeit mal in eine Warme Halle/Garage stellen.
    Ob es sich dann lohnt den Zug "zu ölen" oder zu ersetzen, musst du vor Ort entscheiden.

  • Hallo wenn du die Haube schließen willst müssen doch zwei Bolzen in Löcher einrasten. In den Löchern muss so ne Sicherung rausschauen wenn die ein bisschen eingerostet ist geht sie nicht mehr automatisch zurück. Du kannst sie mit einem Schraubenzieher zurückziehen.

  • Oh, Antworten schon da! Danke, Jungs. Ich dachte, ich werde per E-Mail benachrichtigt...
    Gute Idee, aber wo findet man die Tage eine warme Garage, geschweige denn eine HALLE!? :)


    So wie ich das jetzt im Teilekatalog gesehen habe, besteht der Bowdenzug aus 3 Teilen. An Teil 6 und 7 kommt man ja leicht ran, aber an Seilstück
    8 gar nicht. :( Kühler ausbauen!?


    Genau, Fire! Die zwei Bolzen wollen nicht einrasten! X-P Sicherung in den Löchern?? Gleich oben? 2-3 mm unterhalb hab ich kurz was gesehen. Wußte nicht,
    dass dies rausschauen muss. Kann gut sein, dass es daran liegt! :super: Ich hatte schon versucht, die raus zu tun, quasi ins Loch raus, aber nix passierte. Meine Finger froren ab bei der heutigen Kälte... Aber ich hatte auch einen zu großen Schraubenzieher. Werde es morgen wieder probieren.
    Kannst du mal bitte bei deinem checken, ob die Teile draußen (ins Loch ragend) sein müssen. Die könnten aber auch nicht raus wollen, weil Bowdenzug gespannt!!! Das ist es, glaub ich. 8o :applaus:
    Ansonsten kauf ich das Teil Nr. 15, "Frontklappenschloss Unterteil". Laut bmwfans.info Teilekatalog kosten 2 Stück 10€. Wie ich sehe auch vom E39, E53 und sogar vom E52 ( Z8 ) passend... Die Bolzen sind Teil 13.
    Aber soweit ich heute gesehen habe, muss ich fast den Motor ausbauen, um dieses Schloss draußen zu haben! :wall: Oder???


    Danke und gute Nacht euch!

  • Also, es sind wirklich die Sicherungen die nicht ganz rauskommen! Sei es verrostet, oder was auch immer...
    Wenn ich sie mit einem feinem Schraubenzieher rausziehe, dann verriegelt die Haube plötzlich wieder. Beim nächsten aufmachen
    aber wieder die gleiche Kacke. Die schauen zwar jetzt 2-3 mm raus, aber wohl nicht genug. Sieht nach einem Neukauf des Schlosses aus.
    Soweit.
    Danke euch

  • bei meinem hab ich die sicherung mit rostlöser eingespritzt und geölt dann hat einer am griff gezogen und ich hab die sicherung paar mal hin und her bewegt dann hats wider funktioniert.
    mfg

  • Hi.
    Rostlöser WD40 habe ich auch reingespritzt. Ist etwas besser, funktioniert aber nicht wieder wie es soll.
    Muss es wohl mit einem Helfer versuchen, wie du beschreibst. :/


    Weiß jemand wie man das Schloss ausbaut??

  • Grab den hier mal aus.

    Heute am blauen Öl nachgefüllt, Motorhaube geht nun nicht mehr zu. Rastet nicht mehr in den beiden Schlössern ein und ich glaube, dass das nicht nur festgegammelt/gefroren ist, sondern tatsächlich kaputt.


    Bei Leebmann kostet ein unteres Schloss 50€, auf eBay gibts mehrere Angebote für 4-teilige Sets um die 50€. Hat damit wer Erfahrung? Vlt. muss das hier ja mal kein OE-Teil sein, was taugt.


    Edit: hat sich erledigt, war doch nur festgeklemmt :thumbsup: