AHK für 320d Touring mit M Technik II Paket???

  • Hallo Freunde,


    ich habe vor mit meinem 320d Touring mit M Technik II Paket und PDC einen 2 Tonnen Tandem-Achs Hänger zu ziehen.
    Habe bei Ebay Anhängerkupplungen von Westfalia für E46 Touring mit 1940kg Angängelast, 75kg Stützlast E Satz und PDC Abschaltung so um die 400€ gesehen.


    Ich weis jetzt nicht ob man die dann an alle E 46 Touring anbauen darf und dann 1940kg ziehen darf?


    Den Hänger würde ich dann ggf. auf 1940kg ablasten lassen.


    Normalerweise kann man mit meinem 320d Touring laut Papieren 1800kg ziehen.
    Es gibt bei Ebay auch Anhängerkupplungen für 320d Touring mit 1800kg diese sind dann Eintragungsfrei.


    Eventuell hat ja schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt.


    Was müsste ich denn so ungefähr für die Montage löhnen???


    Gibt es jemanden der ne AHK mit 1940kg am 320d Touring hat?


    Welche Kosten kommen noch wegen M Technik II Paket auf mich zu und was bruche ich noch an Teilen?


    Was kostet die Eintragung?


    Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Frank

  • Erstmal ist ausschlaggebend was in Deiner Zulassung steht. Also 1800 kg. 75kg Stützlast ist normal.
    Hänger ablasten sehe ich nicht als Problem.
    400€ für die AHK ist mit PDC-Abschaltung und fahrzeugspezifischem E-Satz erträglich.
    Einbau ca 100-160 €, musst ja doch einen ganzen Haufen an Strippen ziehen.
    Rechte Seite bis zum Handschuhfach und eins dann noch weiter bis zum LCM. Steuergerät einbauen, Kabel vernünftig verlegen, rechte Seite fast alle Verkleidungen ab usw.
    M-Paket ist eine gute Frage,bei den normalen gibt es auch verschiedene Kupplungen. Bei der einen Sorte musst Du was rausschneiden und durch eine original Nachkauf BMW Blende verschliessen und bei der anderen Sorte geht es so.
    Alles bezogen auf Kupplung mit abnehmbaren Kugelkopf.
    Wenn die AHK ein Typschild mit E-Prüfzeichen hat, keine Eintragung notwendig. Nur die Papiere mitführen.

  • Kann das nur so bestätigen.


    Es zählt was in der Zulassung steht.


    Ich hätte aber auch noch eine Frage, ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia hier rumliegen.


    Muss noch gebohrt werden!? Oder wird sie nur rangeschraubt und der E-Satz angeschlossen / verlegt?

  • Moe 2009 schrieb: Es zählt was in der Zulassung steht.


    ich sage Jein,
    denn ich möchte ein Sportboot ziehen.
    Denn dann müssten sogar über 1940kg eingetragene Anhängelast möglich sein.
    Denn 1940kg ist ja bei Westfalia schon ohne Sportgerätezulassung möglich.
    Diese Anhänger für Pferde und Boote sind sogar Steuer und Versicherungsbefreit!


    Und da gibt es folgende Regelung:
    Eine Auflastung für Sportzwecke um ca. 10-20 % ist bei vielen
    Fahrzeugen ohne eine technische Änderung möglich...sie muss nur vom
    Hersteller vorgesehen sein.
    Dies gibt es wie schon gesagt, bei Bootsanhängern und Pferdeanhängern.


    Und da wollte ich eben gerne wissen ob da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt hat?


    Sorry hätte auch gleich schreiben können das ich n Boot ziehen möchte.


    Im Anhang die Anhängelasterhöhung eines 530dTouring


  • Brauchst nix bohren wie bei Opel oder Mercedes ! :devil2: , brauchst bloss schrauben und verlegen. :)
    Für den E-Satz ist unter dem Reserverad ganz unten in der Wanne, weiter vorn in Fahrtrichtung, ein fetter Gummi. Den rausdrücken, Kabel durch und wieder rein drücken, schon bist Du im Innenraum.


    @ Ironhorse: Dann frag bei BMW nach, Du hast die und die Kupplung-und dann lass Dir solch Wisch schicken.
    Mit 10% würdest Du ja schon fett hinkommen. :)

  • Hallo


    Kannst du mir noch verraten wo sich da gute Massepunkte verstecken?


    Und gibts noch Tipps und Tricks zum lösen der ganzen Verkleidungen bis nach vorn?


    Ach ja und wie ich am elegantesten zum LCM komm.


    :thumbsup:

  • Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar...


    Hab schonmal die Verkleidungen im Kofferraum demontiert, nur welcher ist jetzt der richtige Stopfen?


    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/7416/img4365s.th.jpg]


    Am" Wannenrand", rechts oder links (ist ja schon ein Kabel)zum Beispiel.
    Original Nachrüstkabelbaum, also fahrzeugspezifisch oder ein universeller??

  • Hab nen fahrspezifischen Kabelbaum mit bei.


    Keinen anklappbaren Steckdosenhalter...


    Muss morgen mal gucken wie ich die restlichen Verkleidungen abgebaut bekomm


    und die Kabelführung, besonders zum LCM, könnt auch noch schwer werden.