Getriebeöl einfüllen E46 320i Automatik

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin Neuling hier und oute mich gleich als Riesen-Pappnase:


    Ich habe seit kurzem einen E46 320i, EZ 2003 (Facelift), mit Automatikgetriebe. Mein vorheriger 3er war ein E36 320i.


    Heute wollte ich mich an meinen ersten Motoröl-Wechsel machen. E46 vorne hochgebockt und druntergekrochen. Nanu, beim E46 ist die Ölwanne aber weit hinten, verglichen mit dem alten E36er. Komische Ölablasschraube mit Innensechskant. Na ja, was solls. Auffangwanne druntergestellt, Schraube gelöst, Suppe läuft. Seltsam, das Öl ist ja trotz über 25.000 km kaum braun und auch nicht wirklich warm. AAAAARG! Das war die Getriebeöl-Ablassschraube!


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Getriebeöl normalerweise ein Autoleben lang drinbleibt. Was ich aber nicht herausgefunden hat, wie man im unwahrscheinlichen Fall eines Ölverlusts Getriebeöl nachfüllen/einfüllen kann? In meinem Fall die volle Menge, denn mir Hornochse ist die Erleuchtung erst gekommen, als das Öl komplett draussen war.


    In dieser Situation ist mit Fahren zur freundlichen Werkstatt um die Ecke natürlich nichts mehr. Abschleppen wird auch schwer, denn die Fuhre steht in meiner Tiefgarage. Wie bekomme ich nun wieder Öl ins Getriebe? Einen Peilstab habe ich nicht gefunden, durch dessen Öffnung man mit viel Geduld das Öl wieder hätte einfüllen können. Gefunden habe ich eine Zu- und Ablaufleitung zu einem Wärmetauscher vorn am Kühler, aber durch die bekomme ich auch kein Öl rein. Jetzt ist guter Rat teuer.


    Seit 20 Jahren schraube ich an Autos und Motorrädern rum und zähle Ölwechsel zu den leichten Übungen, aber so einen Mist habe ich noch nie verzapft.


    Wer hat mir einen Tipp? Danke schon vorab.


    Gruß
    Thomas aus Stuttgart

  • Hallo,


    das ist allerdings ein saublödes Malör!


    Wie schauts denn aus ist die Auffahrt gerade nach oben oder eher eine Kurve?


    MFG
    Markus

  • Hallo Markus,
    wenigstens ist die Auffahrt gerade (aber ziemlich steil). Mit etwas Mut sollte man die Fuhre auf die Straße herausschleppen können. Lieber wäre mir allerdings, ich fände einen Weg, wieder Öl ins Getriebe zu bekommen. Denn die Lachnummer in meiner Nachbarschaft möchte ich mir gerne ersparen.


    Gruß
    Thomas

  • Für den Fall, dass mir ein Spezialist mit etwas mehr Detailkenntnissen die genaue Lage der Einfüll-Schraube beschreiben kann, hier ein paar Produktionsdaten: Fahrgestellnummer WBAEV11040KK75190, EZ 4.6.2003. Das Getriebe ist das "Automatic-Getriebe mit Steptronic".
    Offenbar ist die Einfüllöffnung in Fahrtrichtung rechts, nur wo genau ist mir nicht klar. Ich mag nicht irgendwo rumschrauben und am Ende purzelt noch eine Schaltgabel im Getriebe 'rum.

  • Hallo aus Dänemark Thomas ich schreibe nicht so gur Deutsch - deswegen ist maine antwort in English


    I have just had the same problem with my 320d ez 8/2004 - the gearbox is a GM A5S 390r the gearoil that BMW recomends is Texaco ETL 7045E you can buy it at Texaco - or if you have money enough at BMW


    There has been a lot of discussions whene people claims that NOTHING else than that oil can be used - well it is a Dexron III automatic transmission oil - so any Transmission oil with the Dexron III approval should do fine (Your gearbox is also installed in eg. Caddilac VTS and there they recomend the use of any Dexron III and not the Texaco stuff)


    Now to get the oil into the gearbox you must locate the fill plug - it is on the Left front side of the gearbox you must fill the gearbox until oil runs out - and then - start the engine - engage all gears (while pressing the footbrake) - after that leave the engine running and place the gearselector in Park - now - whith the engine running fill more oil into the gearbox until it runs out of the fill hole - reinstall the fill plug and you are finnished.

  • Moin!


    Also ich würd da pberhaupt kein Risiko eingehen und den BMW irgendwie zum Freundlichen schleppen lasse. Prophylaxe heißt das bei uns in der Medizin.


    Bei Schaden,Getriebe sind net billig.


    Mfg

  • Zitat

    Bei Schaden,Getriebe sind net billig.


    Ja, und erst recht nicht bei Automatik. Das würde ich auf jeden Fall beim Freundlichen machen lassen. Mag sein dass du schon lange diese Arbeiten selber machst, aber die Fahrzeuge werden ja immer komplizierter, mehr verbaut usw., da kann man selber fast gar nichts mehr machen :(


    Grüße,

  • ................................................

  • Zitat

    Original von ENN
    Just for information - i am a mecanic of profession + certified marine engineer - so i know what i am douing - btw BMW uses the same methode to change gear lube on the GM transmissions


    I think your answer was rether unfriendly - you asked - i gave you a professional answer - but do as you please


    I don't think that any answer in this thread is unfriendly. They just advised thomasw to bring his car to a professional garage if he is not 100% sure what he is doing.
    So these were anwers regarding to thomasw not to you.. ;)


    best regards