Marktlücke? *NEUE* Navigation für BMW E46 - Der Dynavin-Thread

  • Hier gibts übrigens die ersten Eindrück mit der neuen V5
    http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=793437
    Ei-Dreck hab ich eh nicht, der Kritikpunkt stört eh nicht und wie man so hört wird der USB-Stick Modus noch schneller (das laden wird dann wohl nicht mehr solange dauern wie berichtet) und dann ist doch fast alles top und alle können zuschlagen.
    Sogar das Display wurde matt.


    Was gibts da jetzt noch an Kritikpunkten? :)

  • Frage ist dann nur wie der preis sein wird...

    Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

  • Kritikpunkt ist für mich das Gesamtpaket. Deswegen werde ich mir es nicht holen. Es stört mich aber keinesfalls wenns sich ein anderer holt ;)

  • Mal eine Frage an die Leute, die so ein Teil bereits verbaut haben:


    Wie schauts mit dem Musikgenuß aus? Habe zwar schon hier und da im Thread vernommen, dass es ganz ordentlich sein soll, aber ich lege halt wirklich viel Wert auf den Sound, und da würde mich mal interessieren, inwiefern die Audiosektion da mit Markenradios großer Hersteller mithalten kann. Und: Wieviel vom Saft der 4x50w Digitalstufe kommt denn effektiv im Betrieb rüber? Kommt man da mit einem vernünftigen Frontsystem ohne Amp aus?


    Gruß!

  • Laut Datenblatt des Dynavin-DVN E46 für den gleichnamigen E46 erfährt man nix über die Soundausgabe des Gerätes, man erfährt lediglich etwas über den Hertzbereich der von dem Gerät wiedergegeben oder verarbeitet werden kann. Hier der Link:


    http://www.dynavin.com/download/bmw_manual_e.pdf


    Also ich schätze mal (ohne das Gerät selber zu haben), dass die 4x50 Watt nicht der Ausgangs-Leistung im "schönen" Sinus entsprechen, sondern nach PMPO-"Melkverfahren" "gemessen" wurden...
    Ich behaupte mal ganz stark, dass niemand im gesamten Internet eine Seite über das Dynavin findet, wo dies explizit beschrieben ist, wie die richtige Ausgangsleistung ist oder falls ich mich irren sollte mit meiner PMPO-These, ob das auch die reine Sinusleistung ist, die überall (ohne weitere Erklärung) angegeben ist.


    So gehe ich mal davon aus, dass du einen zusätzlichen Verstärker benötigen wirst um einen guten Klang zu erreichen... sofern das Gerät Vorverstärker-Ausgänge besitzt (wurde in dem Manual leider auch nicht so deutlich)...
    Andererseits weiss ich auch nicht, was für ein "Musiknarr" du bist. Mein bester Kumpel z.B. hat in seinem Auto 3 Verstärker eine Riesen-Bass-Box, High-Class-Hoch-Mittel-Tieftöner usw. drin und scheint teilweise immer noch nicht zufrieden zu sein, obwohl es sich meiner Meinung nach sehr gut anhört...

    Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

  • Dachte, ich hätte bei der Recherche nur geschlampt, aber scheinbar gibt's ja wirklich keine verwertbaren, nackten Zahlen zum Gerät. Zur Frage zum Anspruch: Mache, höre und sammle seit 10 Jahren intensiv Musik. Würde mich zwar trotzdem als Amateur bezeichnen und werde rein finanziell das, was ich bräuchte, um meinen Ansprüchen an den Sound im Auto gerecht zu werden nicht aufbringen können, aber: Mit welcher Leistung ich die Verstärkerschaltung 3s lang betreiben kann, bevor sie abraucht, ist wenig interessant, und dass die 4x40-55w die von den Herstellern gern für jedes Headunit angegeben werden nicht real sind, ist mir auch klar. Hätte ja sein können, dass dieses Gerät aufgrund 2-DIN-Format und dem Preis tatsächlich einen richtigen Verstärker besitzt, vom Term allein kann man ja heutzutage nix mehr ableiten, aber scheinbar ist das nicht der Fall.


    Naja, ohne realitätsnah festgestellte Werte wird nix gekauft - Katze im Sack und sowas. Keine Lust, mein System beim Setup der Endstufe abzufackeln, weil ich die Daten selber per Trial&Error erraten muss. Dafür bezahle ich den Hersteller.


    Danke für die Antwort - und trotz der teils positiven Resonanzen scheint es ein Chinabomber zu bleiben. Das wäre okay, aber nach den zahlreichen Preisanhebungen ist das Geld fürs Produkt zu schade. Für günstige Nahostware kann man Abstriche in Kauf nehmen. Man zahlt extrem wenig und bekommt verhältnismäßig viel dafür (selbst wenn es unterdurchschnittlich bleiben sollte), aber so geht die Gleichung nicht auf.


    Gruß!


  • Also ich möchte euch nun mal meine Erfahrungen darlegen.


    Ich habe mir vor etwa 8 Wochen ein Dynavin V4 von BMWCARDESIGN.DE geholt.


    Preislich war ich mit 629€ inkl. Versand dabei.


    Ausgepackt und genau angesehen…Perfekt.


    Die Gebrauchsanweisung war nur in Englisch aber auch absolut kein Problem, da ich finde, dass sich das ganze Ding echt selbst erklärt.


    Ich habe es eingebaut(ohne Störfilter) Radio an und der Sound…ich war restlos begeistert. Ich habe eine absolute Standard-Anlage von BMW drin und habe jetzt richtig satte Bässe tolle Höhen und Tiefen und bin wirklich begeistert was man mit den Equilizern und Herzzahlen noch einstellen kann.


    Die Funktionen sind alle sehr schnell zu bedienen und das Ding rechnet das Navi auch sehr schnell. Zum Vergleich hatte ich vorher ein Alpine Doppel-Din drin(die ach so hoch gelobte Königsklasse) und das kommt Klangtechnisch und Rechentechnisch nicht hinterher. Ich muss wirklich sagen, das der Einbau sowie Bedienung absolut selbsterklärend und easy ist. Passt genau auf den Millimeter rein und im Lieferumpfang ist alles dabei was das Herz begehrt mit TMC-Antenne üder DVB-T-Antenne, Naviantenne, Fernbedienung und und und….


    Ich habe einen negateiven Aspekt festgestellt aber das war ein Fehler vom Werk und wird bald in absoluter Kolanz von BMWCARDESINGN.DE getauscht. Mein Adapter der auch schon für das Lenkrad dabei ist um mit der MFL zu steuern war leider falsch gepolt und so waren die Funktionen ein wenig verkehrt aber wie gesagt sonst absolut keine Mängel oder Schwierigkeiten. Die Knöpfe sind genau wie bei BMW nur die Knopfqualität ist nicht gaaaanz so hoch wie bei BMW aber Plastik bleibt Plastik ;)


    Ich würde es Jedem empfehlen


    LG Robin