Beiträge von Phrsk

    Frei nach dem Motto "Alles neu macht der Mai, äh, halt, März" musste der defekte 316i heute folgendem Kollegen weichen:


    BMW E46 320D(Touring)
    BJ 04/2004 - EZ 09/2004
    150.000 km


    Sonderausstattung


    #S167A Abgasnorm EU4


    #S255A Sport-Lederlenkrad (Multifunktion)
    #S2CDA BMW LM Rad Sternspeiche 136
    #S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe


    #S386A Dachreling
    #S403A Glasdach elektrisch
    #S358A Klimakomfort-Frontscheibe
    #S761A Individual Sonnenschutzverglasung
    #S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    #S431A Innenspiegel automatisch abblendend


    #S473A Armlehne vorne
    #S423A Fussmatten Velours
    #S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    #S521A Regensensor
    #S550A Bordcomputer
    #S534A Klimaautomatik
    #S520A Nebelscheinwerfer
    #S785A Blinkleuchten weiss
    #S508A Park Distance Control (PDC)
    #S660A Radio BMW Reverse (C42)
    #S8SPA Steuerung COP


    #P972A Komfortpaket
    #S938A Individualserie
    #S722A Edition Lifestyle
    #S940A Sonderwunsch Ausstattung
    #P7RFA Spezial: Edition Lifestyle Carbon/Zimt



    Individualausstattung


    E46 Sonderserie fuer V1, KA186, Variante 2


    #0490 Sonderlackierung "Carbonschwarz-Metallic"


    #Z1XX Lederausstattung in Walknappa Zimt, erweiterter Umfang (Q9)
    Nahtbild Q9, Naehfaden und Steppzwirn in Zimt, Farb Nr. 1253 A.
    Dachhimmel Anthrazit, restliche Innenausstattung wie bei Leder Scritto Schwarzgrau


    #0940 Sonderwunschausstattung
    Umfänge sind in Walknappa Zimt:
    - Schalthebelbalg
    - Handbremshebelbalg
    (Nähfaden und Steppzwirn in Zimt)


    Fussmatten Velours Anthrazit
    Einfassung in Leder Walknappa Zimt


    Edelholzverblendung in "Birke Anthrazit", Farb.Nr. 0690
    Umfang:
    - Schalthebelknopf
    - Boden Ablegefach
    - Handbremsgriff
    - Dekorcover an Sportlenkrad
    - Satz Holzleisten für Instumententafel
    - Satz Holzleisten für Tuerverkleidungen bei /3 und /4
    - MD links/rechts Armstütze vorn und hinten für /2 und /C


    Einstiegsleisten mit Schriftzug "BMW Special Edition"



    To-Do


    - Dynavin einbauen
    - verchromte Blinkerbirnen
    - Sonst nix, nicht verbasteln!


    Bilder folgen die Tage! ;)

    Hey,


    habe interessehalber vorhin die Suche auf den gängigen Plattformen mal auf ganz Deutschland erweitert - es gibt genau 2 Angebote (320d Touring mit Schaltgetriebe und Klimaautomatik bis 8000€) jenseits der Grenzen von Baden-Württemberg, die eventuell(!) günstiger wären als die hier in der Nähe. Die haben allerdings beide wesentlich weniger Ausstattung als die Angebote, die hier zur Debatte stehen. Insofern ist das ohnehin vom Tisch.


    Den hier: http://suchen.mobile.de/auto-i…pfullingen/175059779.html - wäre wieder ein Diesel - gibt es auch noch. Werde den wohl Morgen oder Übermorgen mal probefahren. Der hat ein paar KM mehr als der Benziner von oben, und das zu einem höheren Preis, allerdings auch noch ein Tacken mehr an Ausstattung.. und dort wird die Gewährleistung/Garantie nicht weggemauschelt. Klingt schon vertrauenserweckender.



    Gruß

    Hey,


    Dass mein 316er nun doch kein finanzieller Totalschaden ist, bedeutet nicht, dass sich das Budget für den nächsten Wagen großartig erhöht. Wir reden hier von evtl. 1500-2000€, die ich nach den Reparaturen am Motor noch Plus machen könnte. Die Schmerzgrenze beträgt 8000€.


    In 100km Umkreis von mir gehen 330i Touring bei 8000€ und 150tkm, 330d bei 7000€ und 180tkm los. Verbrauch und Steuer machen mir nur mäßig Sorgen, letzteres ist ja eine eher kleine Größe und ich fahre eigentlich recht zurückgelehnt. Die Versicherung kommt bei mir aber dicke, da ich 20 Jahre jung bin.


    Bei Versicherung+Steuer (320i vs. 320d) liege ich mit dem 320i im Jahr ugf. 300€ drunter. Richtig happig wird's deswegen, weil mich ein 320d durchschnittlich 1000-1500€ teurer in der Anschaffung kommt als ein gleichwertiger 320i. Bei einer Haltedauer von 6 Jahren hole ich diese ca. 3000€ über die Spritersparnis nicht wieder rein.


    Gruß


    P.S. Dringlicher ist grade die Frage, die ich zu dem Händler gestellt hatte. Mir juckt's nämlich enorm in den Fingern, einfach dort anzurufen und zuzusagen, hat mir sehr gut gefallen :love:

    Update:


    Habe die Tage ein bisschen rumgerechnet, auch mit der Versicherung telefoniert usw - Resultat ist, dass auch ein 320i/170PS im Rennen ist. Ein Diesel käme mich, abzüglich der höheren Anschaffungskosten, der höheren Steuern, Versicherung etc. im Jahr bei einer Laufleistung von 25tkm p.a. nur 100€ günstiger. Eine ungeplante Reparatur bei 5 Jahren Haltedauer und das ganze ist 'ne Nullnummer.


    Heute hab ich dann also einen 320i probegefahren. Um folgendes Gerät handelt es sich: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320-leder-klimaautomatik-xenon-tüv-au-neu-magstadt/173742640.html


    Das Leder an den seitlichen "Backen", beim Einstieg also, ist leicht angekratzt. Lenkrad und Schaltknauf sind etwas abgegriffen, aber nicht mehr als bei meinem 316er, der zum Zeitpunkt des Kaufs 60tkm weniger auf dem Buckel hatte. Außerdem ist ein Kasettenradio drin, das ist mir aber Wurst, da ein Dynavin reinkommt. Bin ca. 45 Minuten gefahren; Stadt, Land, AB (Drittelmix). Durchzug/Elastizität war in allen Gängen und Drehzahlbereichen wie ich es mir vorgestellt hab, Geräusche, die da nicht hingehören, konnte ich keine wahrnehmen, ich kann lediglich davon schwärmen, wie viel runder und tiefer der R6 im Vergleich zu meinem 316i schnurrt und brüllt. 8)


    Der Wagen ist leider zu weit von der Werkstatt meines Vertrauens entfernt, um ihn dort durchchecken zu lassen (wie ich's sonst immer mit neuen Autos mache), aber der Verkäufer hat mir angeboten, mit mir am Tag der potentiellen Abholung loszugehen, einen DEKRA-Gebrauchtwagencheck und anschließend den TÜV zu machen - ist im Preis inbegriffen.


    Soweit alles okay - aber jetzt (in letzter Minute) ist mir aufgefallen, dass der Händler alle(!) Wägen im aktuellen Sortiment, also auch den, den ich angeschaut hab, "im Auftrag" verkauft, d.h. ich werde vermutlich keine Gewährleistung haben. Bin jetzt etwas mißtrauisch - sollte ich mich, auch wenn bei TÜV und DEKRA keine Mängel auftauchen, deswegen vom Kauf abhalten lassen? Bin mir unsicher, ob der Verkäufer "nur" seine Haftung minimieren will, oder ob das eine böswillige Masche ist...


    MfG

    Moin,


    heute Morgen erreichte mich der Anruf, dass meine 110tkm junge E46 316i VFL Limo von uns gegangen ist. Seit dem Kauf (mit 60tkm vor ziemlich genau 2 Jahren) hat er nie Murren gemacht, es wurden hier und da mal Verschleißteile im zweistelligen Eurobereich gewechselt, aber sonst nix. Letzte Woche begann begann er unangekündigt bei einem Kaltstart zu klackern und scheppern wie ein Vorkriegsdiesel, bin nurnoch 10km zur Werkstatt gefahren. Erste Vermutung waren Hydros, die wurden gewechselt, allerdings ohne Erfolg, dann Zylinderköpfe, doch auch da tat sich nix. Nach beiden Reparaturen wurde die Geräuschkulisse zwar laut Auskunft des Mechanikers ein bisschen leiser und "runder", aber es ging nicht ganz weg. Jetzt ist es wohl ein finanzieller Totalschaden, genauere Infos über die Art des Schadens liegen mir noch nicht vor, war mir aber auch egal, bin ja nur interessierter Laie.


    An der Stelle möchte ich gerne ein paar heulende Smileys einbauen: ;( ;( ;(



    Eigentlich kann ich garnicht glauben, dass das so schnell geht, aber ich hab keinen Grund zur Annahme, dass die Werkstatt mir was Böses will, der Betreiber ist seit 40 Jahren ein Freund der Familie..


    Jedenfalls hab ich keine Zeit zum Trauern, ich bin Pendler und brauche ein neues Auto, und zwar schnell. Fahre bisher relativ genau 20tkm im Jahr, es werden wohl aber ab Mitte dieses Jahr mindestens 25tkm, ergo dachte ich an deinen Diesel, und zwar einen Kombi, den zusätzlichen Platz könnte ich auch gut gebrauchen. Macht die Überlegung bzgl. der Jahreslaufleistung Sinn, oder hat da jemand konstruktive Einwände? Mein Mechaniker schien es bei einem Kombi mit 25tkm/Jahr für eine relativ klare Angelegenheit zu halten, nach einem Diesel zu schauen, ich mag auch den Charakter vom Diesel gerne und der Motor im 320D-FL wird ja sehr viel gelobt.


    Ich hab ein Budget von rund 8000€. Ausstattung ist sekundär, ich hätte lediglich gerne Klimaautomatik (weil hier noch ein Dynavin rumliegt, das ich dann gern verbauen würde) und bin auf die grüne Feinstaubplakette angewiesen (aber die haben alle 320D-FLer, oder wie ist das nochmal?). Mit den Daten habe ich mal ein bisschen rumgesucht - annehmbare Angebote (ergo kein gebrochenes Deutsch im Inserat und nicht verbastelt) 100km um Stuttgart beginnen bei 7000€, allerdings immer mit 125tkm aufwärts. Ist das normal, oder suche ich falsch? Die Laufleistung zu dem Preis scheint mir irgendwie ein schlechter Deal zu sein. Es sei evtl. mal darauf hingewiesen, dass ich zu dem Preis auf jeden Fall noch 100tkm mit dem Gerät fahren will, gerne auch 150tkm, aber da 250tkm ja oftmals dann so langsam das Ende des Gefährts einläuten, sollte ich ja schauen, dass der Bock nicht viel mehr als 100tkm auf der Uhr hat, oder? Kriege ich für den Preis einfach keinen 320D-FL-Kombi, mit dem ich die nächsten paar Jahre glücklich werde, und wenn, hat jemand Empfehlungen, wonach ich sonst schauen soll?


    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Grade kam der nächste Anruf rein - ein finanzieller Totalschaden ist es doch nicht, evtl. ist der Bock für 2000-2500€ doch noch zu retten, Marktwert liegt dann wohl so bei 4000€. Ich kriege also noch ein bisschen was raus, das ist schön, aber die Reparatur wird langwierig und ich wollte im April (TÜV ist fällig) ohnehin den Wechsel auf einen (Diesel)kombi angehen. Das Thema bleibt also aktuell ;)

    Ich nenne solche Rückleuchten mein eigen, kann sie unter Vorbehalt empfehlen.


    Grade für Leute, die noch VFL-Rückleuchten haben, sind sie optisch sicherlich die beste Wahl. Ich persönlich finde diese normalen LED-Rückleuchten unglaublich hässlich, da die Formation der Leuchten meist nicht symmetrisch ist, die sehen oft total verbastelt aus. Die Celis-Komponente ist super, das kommt auf Bildern garnicht richtig rüber.


    Die Haptik von den Dingern ist hervorragend - die Oberfläche, die nachher außen an der Karosse angebracht ist, ist bei mir selbst nach ca. 1,5-2 Jahren noch absolut glatt, was bei den Originalleuchten nicht der Fall war. Sie lassen sich auch extrem leicht putzen und scheinen quasi unverwüstlich bzgl. Kratzern und Abrieb zu sein.


    Großer Nachteil: Die Konstruktion, mit der die Leuchten von der Innenseite des Kofferraums aus befestigt werden, hat wenig bis nichts mit der normalen Konstruktion zu tun, ist nicht richtig passgenau und auch nicht wirklich stabil. Das hatte zuerst zur Folge, dass ich zum korrekten EInbau beider Leuchten ca. 2,5h gebraucht hab (mit Hilfe vom Profi), weil es ein unglaubliches Gefummel war. Als wir es dann raushatten, saß das Gnze dann auch bombenfest, aber nur, bis ich das erste Mal danach den Kofferraum vollgeladen hab. Der Deckel, hinter dem sich die Innenbeleuchtung verbirgt, springt mir bei der leichtesten Berührung entgegen und muss in mühsamster Kleinarbeit wieder reingefitzelt werden. Ich versuchs mittlerweile schon gar nicht mehr.


    Plug-and-Play-Freunde sollten die Finger weglassen! Wenn sich in der Zeit seit meinem Einkauf etwas an dem Sachverhalt geändert hat, dann korrigiert mich bitte.

    Unglaublich, wie aggresiv manche Verkehrsteilnehmer auf die kleinste Provokation (oder teils auch ohne) reagieren. Bin grade eben heimgekommen und hatte eine vergleichbare Situation, der Thread hier kommt mir grade recht, um mich zu bestätigen, dass ich nicht vollends bekloppt bin.


    War mit vollbesetztem Auto unterwegs in der Stadt heute Abend, vorhin dann erst 2 Kumpels in meinem Heimatdorf abgesetzt und dann 2 Mädels, die 5/15km entfernt wohnen heimbringen wollen. Bin müde und wollt raus aus der Karre, da ich echt ungern umnachtet Fahre, bin halt recht zügig (aber noch im Rahmen) durchs Kaff gefahren, was weiß ich, 60-65 in der 50er Zone, und hab im Zuge dessen einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt genommen (nicht im eigentlichen Sinne, ich war auf der Vorfahrtsstraße und er wollte auf sie einbiegen, er wollt schon anfahren, konnte dann aber aufgrund dessen dass ich zackig unterwegs war doch nicht) und war deshalb scheinbar recht angefressen. Der hatte eigentlich in 'ne andere Richtung geblinkt, ist mir dann aber ausm Dorf raus, über 5km Landstraße zum ersten Ziel gefolgt (wo 100 waren und er mir permanent mit 1-2m Abstand bei eingeschaltetem Fernlicht hinterher war).


    Ins Wohngebiet zu dem Mädel eingebogen, Schritttempo, der Typ bis vor die Haustür hinter mir, hab sie dann springen lassen und gewartet bis sie die Tür zugeschlossen hatte bis ich wieder gegangen bin, man weiß ja nie, und dann ging das Spielchen grad so weiter. Mit 1-2 Zwischensprints nach Kurven auf der Hauptstraße konnt ich ihn ein wenig hinter mir lassen, hab dann n totalen Umweg angefahren und war ihn außerorts erstmal los, aber kaum dass ich den letzten Passagier abgesetzt hatte, ist er wenige Minuten später 2 Ortschaften weiter wieder aus irgendner Gasse vor mir eingeschert, bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht sogar Zufall gewesen ist, denn er schien keine Anstalten zu machen, mich wieder irgendwie zu nötigen/nerven und er hatte nicht den Eindruck gemacht, mich bemerkt zu haben. Vielleicht hatte ers aufgegeben und war aufm Weg nach Hause, jedenfalls hab ich dann ohne weitere Vorkommnisse schnurstracks die nächste B10 Stuttgart/Ulm Auffahrt angesteuerte (autobahnähnlich ausgebaut) und bin mit ständigen Blicken nach hinten Richtung Heimat geheizt.


    Im Nachhinein komm ich mir ein bisschen so vor wie ein schlechter Transporter-Verschnitt, aber vorhin war das überhaupt nicht witzig, vorallem da ich sowieso ein bisschen paranoid bin :rolleyes:


    Gruß..