Zentralverriegelung spinnt - OBD möglich?

  • Hi.
    Habe nun ein neues Problem. :(
    ZV ist nach der Kältewelle ausgestiegen. Weder mit Schlüssel im Schloss, noch über die Fernbedienung geht sie.
    Auch nicht die Zentralverriegelungstaste (neben dem Warnblinklichtschalter).
    Was komischerweise geht: Verriegeln der Fahrertür und Entriegeln der Heckklappe mit der Fernbedienung.
    Da ich am Schloss nur die Fahrertür aufmachen kann, wird logischerweise auch nur diese verriegelt.
    Auch die Rückmeldung der Innenbeleuchtung funktioniert, wenn ich Ent- bzw. Verriegelungstaste auf der
    Fernbedienung betätige!
    Wenn ich mich recht erinnere, höre ich ein leises Klacken beim Versuch zu Entriegeln, aber nichts passiert.
    Checke das gleich nochmal.
    Habe die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, dass die Fehler über Nacht sich verflüchtigen. Wunschtraum... :S
    Was könnte es sein???


    Elektrisches Problem? Steuergerät? Sicherung (die checke ich heute nochmal alle durch)?
    Habe über OBD mit dem BMW Scanner Fehler ausgelesen, siehe Anhang. Sehe, dass viele Fehler da sind. Weiter komme ich nicht.
    Bin neu auf dem Diagnose Gebiet und lerne mich erst ein... Werde INPA/EDIABAS besorgen, um die Fehler mal im Klartext zu lesen. :)
    Ziemlich viele Fehler, was?! :staunen:
    Welches Steuergerät ist für die ZV zuständig? ZKE oder EWS oder keins?


    Dann muss ich noch prüfen, warum die ABS Lampe leuchtet, sowie warum der Motor unruhig läuft. Die 25 Fehler in der DME können
    bestimmt was verraten. Aber das ist ein anderes Thema...

  • ZV hat Relais (hinter dem Handschuhfach wird gesteuert über Grundmodul, gehört zur ZKE=zentrale Karosserieelektrik
    EWS= elektr. Wegfahrsperre.


    Ansonsten kenne ich mich mit Deinem Programm nicht aus.

  • Dein Problem ist ganz einfach zu lösen - Grundmodul muss ausgetauscht und neu codiert werden.


    Gruss Straubinger

  • Hi,
    lass mal den realen Fehler der ZV auslesen.
    Ich brauch den genauen Fehlercode.
    Wenn da was von Relais entriegeln steht ist das entsprechende Relais im Grundmodul defekt. :cursing:
    Der Freundliche verkauft dir daraufhin für nen paar Hundert Teuronen nen neues Grundmodul. :devil2:
    Ich dagegen bin in der Lage das Modul zu öffnen und das entsprechende Relais zu ersetzen,ist nen bekannter Fehler. :tongue:
    Hast mal Unterspannung gehabt?
    Die vielen Fehler deuten auf ne leere Batterie hin! :cursing:


    Gruß,
    Micha M3

  • Hallo Experten!
    Ich sehe, Profis lesen mit.


    Also, habe den Fehler ausgelesen und die ZKE meldet, dass tatsächlich das ZV Relais kaputt ist!
    Komplettes Grundmodul für mehrere 100 Euro möchte ich natürlich nicht tauschen!!


    Micha, welches Relais ist es denn genau?? Bezeichnung, Beschriftung, Farbe bzw. Teilenr.??? Wie auszutauschen? Das würde ich gerne selbst machen. ;)
    Edit: Ach, wie ich sehe, ist nur weissgrün (30,85,86,87,87) oder himmelblau aktuell und möglich. Aber welches von den weissgrünen??


    JA! Das Auto stand 3 Monate bei einem Händler (mit angeschlossener Batterie!). Wollte nicht anspringen...
    Das nennt man wohl Unterspannung!? Batterie ist gerade draußen und am Ladegerät. Ist 5 Jahre alt.
    Ich glaube, die EWS hat es auch erwischt. :( Weil die auch mehrere Fehler meldet. Werde alles heute nochmal genauer auslesen
    und hier posten.


    Aber was mich beschäftigt: Warum zur Hölle sollte man die Türen beim E46 nicht von innen manuell aufmachen dürfen!???
    Das geht mir nicht in den Kopf! Steht sogar in der Betriebsanleitung... Gibt es dafür einen vernünftigen Grund??


    Danke!!

  • Hi,
    sorry,aber das Relais sitzt eingelötet im Grundmodul!!! :schlecht:
    Da hilft nix,das Modul muß raus,auseinander,die Lackbeschichtung von der Platine runter un nen neues eingelötet werden. :watchout:
    Is leider nix mit rausziehen und neues rein.
    Zu den Fehlern,erstmal alles löschen und dann fahren und nochmal nachschauen,was noch aktuell ist!!


    Gruß,
    Micha

  • Danke, Micha!
    Na so ein Mist. Habs mir natürlich leichter vorgestellt...
    Habe gerade gegoogelt und fand die Seite von Herrn Rehfuss sehr aufschlussreich!
    Hier sehr genau erklärt und mit Foto des ausgebauten Moduls:
    http://www.re-electronics.de/page1_grundmodul_ger.html
    Und hier sogar Anleitungen als PDF:
    http://www.re-electronics.de/downloads_anleitungen.html


    Habe nun diese 2 besagten Relais gefunden und gleich bestellt:
    http://rcsystems.de/shop/produ…stoff-relaisstehendsieme/
    http://rcsystems.de/shop/produ…stoff-relaisstehendsieme/Nur 2,50 pro Stück und das von Siemens und keinem Billighersteller!
    2 Stück inkl. DHL Versand und PayPal Zuschlag 11,10 € bezahlt.


    Was verlangst du für diesen Gefallen? Reparatur mein ich. :)
    Wieviele hast schon repariert? Kosten?

  • Hi,
    gemacht hab ich bis jetzt 2.
    Eins von dem Touring meiner Frau und eins aus meinem Club.
    Nebenbei reppe ich auch Handys,daher hab ich so ein bisserl"Gerätschaften"dafür am Start.
    Is deiner nen 4Türer?Dann kann ich es anschließend bei meinem Touring ausprobieren =)
    Dauert ca nen Stündchen,da die Platine mit Lack versiegelt ist :devil2:
    Bist mit 30 Euro plus Versandkosten einverstanden??
    Nen neues kost ca 270 Teuronen :schlecht: :schlecht:


    Gruß,
    Micha

  • OK, Danke.
    Handys reppen?? ?(
    Ja, ist eine Limousine.
    Oh, so lange!? Das mit dem Lack soll nicht so schwer sein, wie ich in der Anleitung oben gelesen habe.
    Mit einem Skalpell drüber, soll schnell weggehn.
    Wie gesagt, habe die Relais schon bestellt! Handschuhfach schon abgebaut. Muss noch das Modul ausbauen.
    Ich komme auf dich zurück, falls mir das mit dem Löten zu bunt sein sollte... :wacko:
    Und wegen dem Preis reden wir nochmal. ;)
    Danke dir und bis dann,


    Gruss
    Cosmos

  • Für 120€ verbaue ich in 10min ein neues Grundmodul und codiere des komplette KFZ nach Wunsch.



    Gruss Straubinger