Kühlwasserverbrauch zu Hoch?!?! Kopfdichtung???

  • Hi,
    ich fahre nen 325ti, Baujahr 2001 und habe jetzt 115000km runter. Auf ca. 3000-5000km verbrauche ich ca. 400-500ml. Desweiteren habe ich das Gefühl das mein Auto wenn er kalt ist, ziemlich stark qualmt und wenn er warm ist, immer noch ein bisschen mehr qualmt wie andere Autos. Fahre leider ziemlich viel Kurzstrecke.
    Habe mir gerade schon andere Themen durchgelesen, nur waren da die Fälle von Kühlwasserverlust höher, wenn es die Kopfdichtung war, oder täusche ich mich da? Bin ziemlicher Leihe was Autos angeht und das verunsichert mich jetzt alles!?
    Wie kann man denn noch rausfinden wodran der hohe Kühlwasserverlust und qualm liegt? Was passiert wenn ich weiter rumfahre mit ner kaputten Kopfdichtung???
    Was kostet der CO Test??? Was wird denn da genau gemacht!?
    Würde mich über Antworten sehr freuen...

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung...

  • zu hoch gibts nicht. Kühlwasserverlust sollte eigentlich immer 0 sein bei einem normalen Auto.
    Zylinderkopfdichtung ist dann schon eine ziemlich wahrscheinliche Sache.

  • Also einige meiner BMW hatte immer das Phänomen, wenn ich diese bis auf die max. Markierung auffüllte, drückten sie immer ein bisschen Kühlwasser raus. Wenn sie dies bis zu einem bestimten Punkt gemacht hatten, fehlte nie mehr etwas, also normal.
    Zu deinem Verbrauch: Es hat nichts damit zu tun, ob du 100ml oder 1000ml auf 100Km brauchst, wenn die Kopfdichtung platt ist, ist sie platt. Man kann am Verbrauch höchstens sehen wie kaputt diese ist! Wenn du weiter damit fährst und sie sich noch weiter schreddert, wird dir beu kaltem ausgeschalteten Motor immer mehr Wasser in den Verbrennungsraum laufen, wenn dieses in das Öl läuft, lässt die Schmierfähigkeit nach, was dann passiert kann man sich ausmahlen. Zu dem wird deine Laufbüchse rosten, hast du viel Rost, da großen Wassereinbruch un idealerweise noch reichlich Wasser auf dem Kolben stehen, bedeutet das Kolbenkipper=Motor schrott! Hast du denn mal bei warmen Motor den Kühlwasserdeckel abgedreht und nachgesehen ob er Luft pumpt? Dies wäre ein Anzeichen für eine defekt Dichtung! Ich würde das Kühlwasser einmal via Kontrastmittel prüfen lassen ob sich Abgase darin befinden. Der Test kostet nicht die Welt und du hast Gewisheit!

  • checklist:




    kühlersystem abdrücken ,... auf 1,3 bar mit einer kühlerpresse ...






    wenn da schon ein druckverlust zu sehn ist ... 3 min max 0,1 bar würd ich während das system unter druck steht schaun obs irgendwo sifft,.. schlauch, wapu, termostatgehäuse ... ecpp ...




    wenn da nix is ... CO test,...


    relativ einfach zu machen ,.. sollte man aber zu 2t. sein ....


    ein CO test kostet bei ner freien ca 30-40 euro
    aber irgendwo musses ja hin... also solltest du bei der vorgehnsweise auch fündig werden





    gruß

  • Warum der ganze Firlefanz? Einfach mal das Kühlwasser mit Kontrastmittel prüfen und schon weißt du bescheid ob es sehr teuer oder nur teuer wird! Falls es nur teuer wird, dann kannst du anfangen unter Umständen zeitintensiv nach nem Leck zu suchen. Da ich davon ausgehe, dass man nicht unbedingt ein Kühlsystemprüfgerät zu Hause hat wäre die Lösung mit dem Kontrastmittel erstmal die günstigste!

  • firlefanz ?


    abdrücken is mal sowas von einfach da muss ich ned so ne plörre irgendwo reiunschütten ,... rangeschraubt, aufgepumpt fertig, da suchste dir ja n wolf wenns an ner unzugänglichen stelle süffelt.... isses aber undicht seh ich einen druckverlust


    ergo ?

  • firlefanz ?


    abdrücken is mal sowas von einfach da muss ich ned so ne plörre irgendwo reiunschütten ,... rangeschraubt, aufgepumpt fertig, da suchste dir ja n wolf wenns an ner unzugänglichen stelle süffelt.... isses aber undicht seh ich einen druckverlust


    ergo ?


    Das es simpel ist ne Dichtigkeitsprüfung durch zu führen habe ich nie bestritten (bitte genau lesen was ich geschrieben habe). Wieviele Leute kennst du denn die so ein Gerät zu Hause haben? Also ist ein Werkstattbesuch fast Pflicht und welche Methode da teurer ist, wegen dem Zeitaufwand, naja! Außerdem wird nichts in Kühlwasser geschüttet, zumindest nicht in den Kühler bzw. Ausgleichbehälter, sondern ein paar ml Kühlwasser entnommen, in ein kleines Röhrchen gegeben und dann mit Kontrastmittel vermischt, die einfachste Möglichkeit bei verschwindendem Kühlwasser ne Kaputte ZKD zu lokalisieren. Also nun weißt du wenigstens wie es geht und das man da nichts ins Wasser reinschüttet!
    Mein Mentor an der Uni hat immer gesagt: Wenn man keine Ahnung hat ist besser, einfach mal die Fr... halten (bitte nicht angegriffen fühlen)! :lol:
    :applaus:

  • Ich denke ihr redet aneinander vorbei :D


    Denn das mit dem "reinschütten" macht man teilweise bei der dichtigkeitsprüfung weil man dann das Leck anhand einer bestimmten Farbe gut lokalisieren kann^^


    Das mit der Prüfung kenn ich widerrum auch so das dort ein wenig entnommen wird...nur bei dem was unser TE nachkippen muss klingt das für mich nach einem offenen Leck denn wenn sonst soviel Wasser in den Brennraum gelangt wär der Bimmer schon hin glaub ich^^