Günstiger fahren

  • Den Zuschuß von 330€ gibt es meines wissens nach nur bis 31.12.2009. danach ist schluß. Vielleicht hat sich das aber geändert. der DPF kostet bei BMW für den 330d um die 1000€. bei ebay schon ab 800€. Alles Plus Einbau.


    der wird anstatt des Vorkat eingebaut. Der VK sitzt direkt am Krümmer bzw Turbo.

  • also, bei Deiner Fahrzeugflotte im Avatar, sollte Dich doch die läppische Kfz-Steuer für den 330d nicht überraschen ;) . Oder bist Du nich so cool, wie dein Avatar vermitteln soll :lol: ?

  • Da haste recht. Normal sollte mich nichts mehr abschrecken. BobbyCar, Teutonia und Croozer sind steuerbefreit. Nur das Kind das da drin sitzt ist definitiv teurer wie jeder BMW.

  • Nachrüsten eines DPF ist nicht so einfach, fahrzeuge die älter als fünf sind oder mehr wie 80tkm haben müssen auch einen neuen KAT einbauen lassen.
    X(

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Zitat

    Meine Frage: Wie kann ich das Autofahren günstiger machen ohne auf LKW umrüsten zu müssen?


    Logo kannst du das. Kleineren Diesel kaufen. Mal ehrlich, wer sich einen 330d anschafft, sollte sich darüber im Klaren sein, daß die Steuern ein bisschen höher sind als beim 2L Passat. Wenn du den 330d gegen einen 320d oder 318d tauscht hast du ne Menge Sparpotential, bei Steuer, Versicherung und Verbrauch...