ATE Bremsen hinten, Topf/Nabe und Innenbelüftung rostet stark

• Hallo,

hat einer von Euch normale ATE-Scheiben hinten montiert? Ist das normal, dass die rosten?

Hier mal ein paar Bilder nebst der Referenz mit Powerdisc vorne. Die sind erst 2,5 Monate alt

Die alten Scheiben sahen so nicht nach 4 Jahren aus!

Grüße

Ralf

• Hi!

Das ist völlig normal. Die vorderen sehen aus, als seien Sie schon von der neuen Generation ATE-Scheiben.Diese sind komplett inkl. Reibfläche Keramikbeschichtet. Dort wo der Belag reibt, reibst Du die mit den ersten Bremsungen runter und der rest bleibt beschichtet und relativ lange rostfrei. Bei der alten Generation wurde nur eine Art Ölfilm verwendet der schnell abwäscht und dann rostet es halt. Wird aber mit der Zeit dunkler, dann fällt es nicht mehr so auf. Kann auch sein, das Du ne Charge erwischt hast, wo ATE nen Posten zugekauft und dann als sog. Repacker fungiert hat. Kommt nicht so selten vor. Bosch zum Beispeil baut die wenigsten Scheiben selber, ist meisten Textar oder Febi im Karton. Ist aber nicht weiter schlimm. Handele mit sowas, daher weiß ich es...

Gruß

Olli

• Ja das mit dem umpacken habe ich auch schon erlebt. Inbesondere wenn ein Großhändler einen neuen Hersteller ins Programm nimmt. Dann werden die alten Bestände angekauft und einfach in andere Kisten gepackt und schon wird aus LUK Sachs oder umgekehrt.

Hier ist aber die Optik nicht wirklich schön und so habe ich das noch nie gesehen! Ich schau schon seit ein paar Tagen auf die Bremsscheinben aller mögl Fabrikate und bei keinem ist so viel Rost zu sehen.

Grüße

Ralf

Die Werkstatt wirbt übrigens mit Orginalteilqualität und die Orginalen sind beschichtet!

• tut der quali ja auch keinen abbruch. Ist nur die Optik. Wart 2-3 Wochen, dann verfärbt es sich zusehens dunkler....Wirst mit ner Rekla kein Glück haben