Windows 7 - 32 oder 64 bit? - Home, Professional oder Ultimate???

  • Windows 7 bringt auf jeden Fall eine enorme Verbesserung gegenüber Vista mit und ich spreche da aus Erfahrung. Selbst bei Neuinstallation von Windows 7 hatte ich keinerlei Treiberprobleme, da sich diese Windows 7 per Update zieht. Ich bin mittlerweile von Windows 7-32-Bit auf Windows 7-64-Bit umgestiegen und ich muss sagen, das all meine Programme, welche ich vorher als Kraftfahrzeugtechnik-Student genutzt habe, auch unter 64-Bit laufen. Windows legt für 32-Bit Programme einen Extra-Ordner für solche Programme an. Ich selber nutze Windows 7-Professional, aber im Prinzip hätte auch die Home-Premium-Variante gelangt. Auf Ultimate würde ich persönlich verzichten, der Kosten-Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dies ist aber meine persönliche Meinung.

  • dein Rechner nicht über 4GB Ram haben wird, empfehle ich dir bei windows XP zu bleiben.


    Ich weiss gar nicht, woher immer diese Aussagen kommen. Viele neue Rechner haben mehr als 3 GB zu verwaltenden Speicher. 3GB Ram + aktuelle Grafikkarte + Soundkarte mit usw. und schon gibts Stress mit der Adressierung.


    Also ich persönlich würde, wenn ich Windows für was anderes als Spiele nutzen würde, die 64 Bit Variante holen. Klar gibt es u.U. Treiberprobleme, aber die gab es auch bei den 64bit Versionen von XP und Vista. Die Hersteller werden da schnell nachlegen, insbesondere da Windows 7 nach wie vor stark gehyped wird und als Vistanachfolger sehr kritisch beäugt wird.

  • Ich weiss gar nicht, woher immer diese Aussagen kommen. Viele neue Rechner haben mehr als 3 GB zu verwaltenden Speicher. 3GB Ram + aktuelle Grafikkarte + Soundkarte mit usw. und schon gibts Stress mit der Adressierung.


    Also ich persönlich würde, wenn ich Windows für was anderes als Spiele nutzen würde, die 64 Bit Variante holen. Klar gibt es u.U. Treiberprobleme, aber die gab es auch bei den 64bit Versionen von XP und Vista. Die Hersteller werden da schnell nachlegen, insbesondere da Windows 7 nach wie vor stark gehyped wird und als Vistanachfolger sehr kritisch beäugt wird.


    Schön das die x86 Struktur nicht zusammenfassend den Speicher verwaltet (und das heißt das nicht der RAM von der Grafik- und Soundkarte die X86 Struktur sprengt, welche ja eigentlich bis auf 4GB ausgelegt ist - Im Serverbereich durch PXE natürlich auch noch deutlich weiter.). Windows 7 ist mit kleinen Änderungen im Prinzip "nur" ein Vista mit neuem GUI, dadurch auch eine hohe Treiberdunterstützung und wenig Stress.
    Es lohnt sich aber nicht ein neues BS zu kaufen wenn man die Features nicht nutzt.

  • Danke für die vielen Antworten! :super:
    Ich denke ich werde mir dann die 64er Professional Version holen.
    Hab ja noch mein Netbook mit XP und 32bit.
    Da passt dass dann schon!

  • Habe die 64er Pro Version. Kann es ohne Einschränkungen weiter empfehlen.
    Bist du Student? Falls ja, dann kannst du es von deiner Uni/FH kostenlos bekommen (MSDNAA).


    Habe null Treiber/Kompatibilitätsprobleme. Ich würde tendenziell zum 64er raten.


    LG

    Das stimmt so nicht. Ich bekomme es leider nicht. Es sind nicht alle Unis die bei MSDNAA mitmachen. Uni Mainz ist leider nicht dabei.

  • Ich benutze zur Zeit noch Vista 64bit und möchte demnächst auch auf Win7 umsteigen.
    Meine Frage: Muss ich das System komplett neuinstallieren? Wie siehts mit meinen Daten aus, gehen die verloren?
    Ich bin nicht so ein "freak" in sachen PC.

  • Ich benutze zur Zeit noch Vista 64bit und möchte demnächst auch auf Win7 umsteigen.
    Meine Frage: Muss ich das System komplett neuinstallieren? Wie siehts mit meinen Daten aus, gehen die verloren?
    Ich bin nicht so ein "freak" in sachen PC.

    Ich persönlich würde aber immer zu einer Neuinstallation raten, also Festplatte formatieren und dann das neue System neu aufsetzen. Ist halt im Vorfeld mit etwas Arbeit verbunden, ganz wichtig: persönliche Daten sichern und dann die wichtigsten Arbeitsprogramme nachinstallieren. Ich hab zum Beispiel meine persönlichen Daten mit einem Backup-Programm im Vorfeld gesichert und nach der Installation wieder aufgespielt. Nachdem ich mein System fertig eingerichtet hab, hab ich ein Komplett-Backup gemacht, um in einem Notfall mein altes System innerhalb kürzester Zeit wieder aufspielen zu können.

  • Ich benutze zur Zeit noch Vista 64bit und möchte demnächst auch auf Win7 umsteigen.
    Meine Frage: Muss ich das System komplett neuinstallieren? Wie siehts mit meinen Daten aus, gehen die verloren?
    Ich bin nicht so ein "freak" in sachen PC.


    bei mir hab ich die Win7 datei geöffnet und es installiert.
    die ganzen datein wurden somit erhalten und nichts ging verloren.
    die programme wie ICQ, Realplayer usw. gingen wunder bar nach der installation.




    gruß dom