Glücksrad geräusche bei kaltem motor

  • Hallo an alle habe folgendes problem wenn der
    motor kalt ist kommen vom motor so klacker geräusche .Ich dachte das geräusch kommt
    irgendwo hinter dem tacho her,habe aber mal die haube mal
    geöffnet und es kommt genau vom motor also unter der abdeckung kommt es
    her.Ich habe gerade 60 tsk drauf.Wahr heute bei bmw der meinte stell
    ihn abends mal hier ab und dann schauen wir mal nach wenn der motor
    kalt ist.Hatte jemand da schon mal eine erfahrung damit....Danke im voraus
    PS Habe ihn gestern zu bmw gebracht .Bei der fehler suche ist dem mechaniker aufgefallen das der öl abscherer oder wie immer das ventil auch heisst für die motorlüftung defeckt ist weil glucker geräusche kahmen wie er den öl messtab gezogen hat,und meinet villeicht hängt es damit zusammen,.Aber leider wahr es nicht so.Er meinte auch das geäusch kommt nicht von ventilen oder hydros es hört sich an als kähme es wo anders her und würde so klingen wie ein echo also das das geäusch von wo anders rüber kähme,oder das geräuch verteilt wird.
    Und sobald ich temparatur habe ist das geräuch weg

  • Hallo ja habe den text vom anderen forum kopiert ,weil die auch nicht weiter gekommen sind.Der mechaniker meinte nein nicht die hydros so ein gereuch ist es nicht.Er hat sich alles angehört wo es am klackern wahr aber dann wurde der motor warm und das gereuch wahr weg.Er meinte auch es hört sich an wie ein effeckt als kähme es von links das gereuch und man hört es auf der linken seite oder so wie ein effeckt.
    oder habe ich das falsche öl drin ??Habe das castrol slx 0W 30 mit bmw LL 04 freigabe.Meint ihr das öl ist zu dünn??Ich kann mich auch nicht dran errinnern ob es vorher auch wahr das gereuch.

  • Hallo ich habe genau 60 tsk drauf.Ja dünn ist es wenn ich schon den meßstab rausziehe ,da kannste noch so aufpassen tropft die sau schon runter.

  • 5W30!!! und nix anderes ins auto... klar das die hydros da klappern


    der ölabscheider macht nur geräusche wenn die membran gerissen is ... zieht man den messtab und er hupt beim gasgeben nicht mehr ... dann wars das ... aber klackernd hat der ölabscheider damit gar nix zu tun


    gruß

  • 5W30!!! und nix anderes ins auto... klar das die hydros da klappern


    der ölabscheider macht nur geräusche wenn die membran gerissen is ... zieht man den messtab und er hupt beim gasgeben nicht mehr ... dann wars das ... aber klackernd hat der ölabscheider damit gar nix zu tun


    gruß

    Mir ist aufgefallen heute wie ich von der nachtschicht kahm,das geräuch
    fängt genau dann an wenn der temparatur zeiger genau am ende vom blauen
    balken ist ,also wenn er etwas temparatur hat .Und hört dann auf wenn
    der zeiger in der mitte ist also normale temparatur,ich kriege die
    kriese echt.Also meinst du 0w30 ist zu dünn???Meinst du es hört auf wenn ich 5 w 30 reinfülle???
    Der ölabscheider wahr eh defeckt weil der motor nicht entlüften konnte,er hat den meßstab rausgezogen da hörte man richtig wie es anfing zu blubbern sauerstoff.

  • Also meint ihr ich soll das öl wechseln???Habe mir eben das shell helix ultra 5w 30 geholt.Obwohl ich das öl was jetzt drin ist gerade mal 1000 km gebraucht habe ,mache aber erst montag den ölwechsel .Aber naja ,dann habe ich noch von liqui moly das hydrostößel additiv geholt mache das auch noch rein soll gut sein habe ich gehört ,mal sehn was dann ist.Heute zum beispiel wahr das geräuch nicht da komisch.

  • das hast du aber sehr schön beschrieben! :thumbsup:
    mal hoffen das du nen extra dreh bekommst und nich den bankrott!


    die empfehlung 0w30 ist nicht mehr aktuell jetz ist 5w30 empfohlen, weil das 0w30 die dichtungen unterwandert hat und den motor zum "schwitzen" gebracht hat!