hilfe! hat das steuergarät eine wegfahrsperre???

  • hi
    habe von nem Bekannten meinen E46 compact 316ti Bj.10/2001 mit Motorschaden gekauft. Der Motor ist ein N42, mit VANOS (variabele-nockenwellenverstellung) und hatte am 1sten Kolben einen Kolbenfresser. Daraufhin habe ich mich mal umgeschaut und einen N45 Motor mit sehr wenig KM und zu einem guten Preis gefunden. Der N45 Motor hat allerdings nur 1600ccm und keine VANOS da er eigendlich in Deutschland nicht erhältlich ist. Ich habe den Motor nun eingebaut und alles wieder angeschlossen. Der wagen läuft, hat aber erst ab 4000u/min leistung. Das neue Steuergerät(N45) habe ich noch nicht eigebaut, da ich nicht weiß ob ob das Steuergerät mit einer Wegfahrsperre gekoppelt ist. Hat jemand erfahrung mit solchen sachen???? also Motor/Steuergerät umtausch oder ob die wegfahrsperre damit etwas zu tun hat.
    würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. danke schonmal :bmw-smiley:
    mfg Jörich

  • ja


    DME und EWS müssen abgeglichen werden ....
    ganz so einfach is das ganze aber nicht... sowohl kombi als auch grundmodul sind codiert mit der fahrgestellnr. wie auch die DME und co...


    hier musst jemanden suchen der die sachen aneinander angleichen kann. das kann BMW bzw ne handelsübliche werkstatt so nicht...


    gruß


    ich check nur nicht warum man sich den motor einbaut ... ? aber gut :rolleyes:

  • Ich hab damals bei meinem e36 den Motor ausgetauscht.



    Blöd nur, dass der erste Motor Bj. 91 war, der zweite Bj. 94. Irgendwo da dazwischen haben sie die elektronische wegfahrsperre eingebaut.



    Ein bekannter (ehemaliger BMW Mechaniker) hat mir damals irgendwie die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät gelöscht. Er hat gesagt, normalerweise darf er das nicht, aber eigentlich ist es ja egal...


    Aber ob das mit den e46 Modellen auch gehen würde, weiß ich nicht