BMW E46 328i

• Also wie schon andere sagen, man kann sich mit jedem Motor tot fahren. Hatte vor meinen BMW nen Astra Cabrio Turbo, mit 280 Pferdchen unter der Haube, und ich lebe noch ;) so lang man mit Verstand fährt spricht nichts dagegen...Meine Meinung. Nur weil manch andere mit 75 ps angefangen haben muss das net jeder andere auch. Natürlich ist es net das typische Anfängerauto, aber wenn du das Geld dafür hast mach es.

Aber sei dir im klaren was so ein Auto an Unterhalt kosten kann ;) nur mit Kaufen ist es da net getan ^^ wenn du es dir leisten möchtest und kannst tu es.

Ich bin von sowas geheilt *g* bin nicht mehr gewillt unmengen an Geld in so ein Auto für Unterhalt und Sprit zu investieren nur um anderen Leuten was beweisen zumüssen ;) aber jeden das seine :D

• Also ich denke nicht, dass man mit einem e46, welche bereits ziemlich billig sind etwas beweisen kann...

Und bei mir is es genauso, ich schätze mein Auto viel mehr als wenn ich einen Golf 4 hätte, ich passe soger auf neben wem ich parke, das mir jaaa keiner reinfährt und dann abhaut oder so. :D
    Und die ersten 6 Monate als ich 18 wurde fuhr ich einen 528iA, mann muss halt nur aufpassen... :auto:

Mfg

• Zum posen brauch ich den BMW sowie so nicht. Ein Klassenkamerad kommt mit einer neuen 320er S-Klasse zur Schule.
    Finde es ist einfach ein schönes Auto, hübscher als der E36 und nicht so teuer wie der E90.

• Ich geb auch mal wieder meinen Senf dazu:

Ich habe fahren in den USA gelernt, mein Auto das ich dort gefahren habe, war ein GMC Yukon mit 4.2 Liter V8 Maschine mit 231 PS (wenn ich mich nich irre). Der Karren war schon einige Jahre alt und hatte ein typisch amerikanisches butterweiches Wohnzimmerfahrwerk. Sobald es irgendwie geregnet oder geschneit hat, war die Karre dank dem hochbeinigen Fahrwerks ein Teufelsteil. Man hat sich schnell daran gewöhnt und bei Geschwindigkeiten von 60 mph kommt es auch nicht unbedingt zu Extremsituationen. Es kommt meiner Meinung immer darauf an, wie man ein Auto fährt.
    Auch bei einem 328i kann man bei 2000 Umdrehungen schon schalten und vorsichtig fahren. Un ob man jetzt einen 318er oder einen 328er fährt, merkt ein Unwissender von außen nicht.
    Also wenn du sonst ein vernünftiger Fahrer bist, spricht meiner Meinung nichts gegen einen 328er.

• Also ich finde das man sich auch mit 45PS tot fahren kann. Ich würde selbst einem vernünftigen Fahranfänger eher ein hoch motorisiertes Fahrzeug empfehlen als eine 45PS Krücke. Die kleinen Fahrzeuge haben meistens keine große Sicherheitsreserve, von daher lieber nen höher motorisierten Wagen kaufen der bei einem Crash was aushält (nen BMW,Volvo, Mercedes), damit meine ich keine kleine hochmotorisierte Hutsche.
    Mein erstes Fahrzeug war ein BMW (316i E30), nach nem halben Jahr ein 318is E30 (136PS), 1,5 Jahre später ein 318ti E36 (140PS) und dann kam auch schon der Alpina (241PS). Bisher bin ich unfallfrei, habe jedoch ab dem 6 Lebensjahr Kartsport betrieben und war kein Heitzer auf der Straße.

• habe jedoch ab dem 6 Lebensjahr Kartsport betrieben und war kein Heitzer auf der Straße.

und ich les beim ersten mal Kraftsport und wunder mich was das mit Auto fahren zu tun hat. :D

• Ich würde auch sagen als Fahranfänger lieber n 316er oder 318er denn wenn du den verlegst ist es nicht so schlimm als wenn zu n 328er zerlegst denn als 18jähriger Fahranfänger will man jeden zeigen was man kann und dann kann das mit 193ps ganzzzz schnell in die Hose gehen!

Ist meine Meinung denn ich weiß wie alle 18jährigen Fahranfänger sind sehe sowas oft genug!
    Will damit aber nicht sagen das alle so sind aber ich würde sagen 80% der Jugendlichen Fahranfänger

• Nun ich werde auch mal meine Meinung dazu geben, mein erstes Auto mit 18 war ein Opel Kadett E mit 60 PS(1,4i) und ich war zufrieden überhaupt ein Auto zu fahren, aber mit 18 sich ein 328i zu kaufen finde ich aus sicht Deiner Eltern schon mehr als bedenklich, soviel mir mein Vater vertraut, hätte ich nie die Idee gehabt, träumen darf man natürlich, aber Du wirs wenn Du Dir später ein 328i kaufs viel mehr schätzen da Du dann auch ein sicheres fahren hast, und 60 PS sidn schon viel, als ich meine erste Autobahn fahrt alleine anging, wollte ich von der rechten Spur auf die linke wechseln und hätte da fast einen die Vorfahrt genommen weil ich Ihm im Spiegel nicht gesehen habe, es kann so schnell passieren und es ist 1000 x anders alleine in einem Fahrzeug zu sitzen als in einem Fahrschulwagen, auch wenn man noch so gut den fahrschulwagen unter Kontrolle hatte.
    Und auch wenn die neueren fahrzeuge (worunter ich die E46) auch zähle mehr Sicherheitstechnik habe, sollte man sich nciht drauf verlassen und sein Leben in eine solche setzen. Vielen (siehe Nachrichten) überschätzen dies und fahren dann viel zu schnell als wenn sie diese nciht hätten.

Und zu Deinem Freund mit der neuen S- Klasse, muss jeder selber wissen, aber ich persönlcih würde mich mit 18 schämen in einer neuen S-Klasse vorzufahren, da ich mir sie ersten nciht selber leisten kann, und 2. noch nciht einmal die Schule fertig habe und wohlmöglich noch ein besseren Auto als der Direktor fahre.
    Desweiteren hätte ich viel zu viel Angst dass mir so ein Auto von den Schulkollegen aus Neid zerkratzt wird.

Da ich selber einen 328iA fahre kann ich Dir etwas zu den Unterhaltskosten sagen, der Wagen kostet mich 189,00 EUR Steuern im Jahr meine Haftpflicht kosten gute 30,xx EUR im Monat (SF 7, 50%) und der Benzinverbrauch liegt bei 10,7 Litern, ich fahre viel Autobahn (80%), im Jahr fahre ich ca. 30.000 km

Und zudem solltes Du Dir auch über KOsten für Inspektion, Reparaturen etc. im klaren sein, denn BMW bietet Qualität und hat einen Namen und diese muss bezahlt werden.

Vielleicht solltes Du auch an den Gruppenzwang denken, ich kenne zwar Deine Freunde nicht und habe selber auch keine solchen, aber viele wollen gesehen werden, und möchten auch wissen was Dein Auto kann und sagen dann z.B. komm zeig malwas Deiner bringtetc. gerade vielleicht wenn man nach der Disco unterwegs ist und Du der Fahrer bis, da heisst es dann die Kontrolle zu bewahren und zeigen wer den kühlen Kopf hat.

Als kleines Beispiel ich habe vor einiger Zeit entweder im TV oder im Internet einen MB E55 AMG gesehen, der ist auf der RECHTEN Spur mit 210 kmh unter einen LKW Anhänger gerutscht und er war sofort tot, die Nadel von der kmh Anzeige ist bei den 210 kmh hängen geblieben und die Sachverständigen sagten, das ist die realistische Geschwindigkeit gewesen mit welcher aufgefahren worden ist!!!

Vielleicht denks Du ja noch einmal nach, falls Du jetzt denks ich bin schon "Stein Alt" ich bin 24.
    Kannst uns ja gerne auf dem laufenden halten

P.S. ich bin vor meinem BMW viele Autos der Luxusklasse gefahren als ich noch den Kadett hatte, habe mir zwischen durch mal etwas bei einer Autovermietung geliehen, vielleicht ist das ja auch eine Alternative vorerst für DIch um DIch an mehr PS zu gewöhnen und schätzen zu wissen.

• Also ich denke, dass es einfach von dir selbst abhängt, ob ein 328i das geeignete auto ist.
    also ich bin auch 18 und hab seit einem guten halben jahr einen 320ci 170ps. es hängt wirklich einfach nur davon ab,wie vernünftig du bist. ich selbst hab mich auch relativ vernünftig und gelassen eingeschätzt, aber hatte auch schon einige gefährliche situationen riskiert,weil ich mich einfach überschätzt oder zu wenig nachgedacht hab. ein schnelles auto verleitet einfach zum schnell fahren, das ist so,es macht halt auch unglaublich viel spaß, richtig gas zu geben. man will einfach seine eigenen grenzen testen.
    von daher, wenn du dich selbst beherrschen kannst, ist es kein problem (auch winter nicht, ich hab mit 17 den führerschein gemacht und hab keine karterfahrung oder bin auch nicht sonst schon mal irgendwie großartig rumgefahrn vorm führerschein, und selbst mit meinen alten abgefahrenen ca. 3,5 mm winterreifen ist es kein problem,solange man halt langsam und gleichmäßig fährt,falls es glatt ist. ja und auch wenn die straße trocken scheint,man einfach mal gemäßigter fährt). nur können sich viele mit 18 halt nicht richtig einschätzen, ob man schon "reif" (vor allem geistig) für so ein auto ist.

also wenn du so ne chance bekommst mit 18 ein solches auto zu fahren, dann würd ich sie nutzen. und wenn man mal ne "gewisse liebe" für sein auto entwickelt, fährt man auch vernünftiger, zumindest gings mir so ;)

EDIT: also "kein problem" is es natürlich nicht, es kann immer etwas passieren. aber halt nicht nur mit einem 328i.
    das mit dem "schämen", weil man ja im prinzip "ein verwöhntes kind ist, das alles in den a**** geschoben bekommt von papi aber noch nichts gearbeitet hat,etc.etc.etc." is halt so ne sache. entweder du kommst klar damit dass andere einen (relativ neuen) seat ibiza oder opel corsa fahren und du einen e46 oder eben nicht. nur dass die meisten für was kleines 6000-8000 euro ausgeben (die sie genauso wenig wie du haben(unterstelle ich mal)) und du im prinzip ja vielleicht nur 2000 oder 3000 mehr ausgegeben hast als sie, vergessen die meisten.
    das is viel geld für einen der eig keins verdient, keine frage, aber mir wars das einfach wert, auch wenn ich jetz massig schulden bei meinem papi hab :)

2 Mal editiert, zuletzt von vicious ()

• Habe jetzt einen Probegefahren. Einen schwarzen, top in Schuss, schöne Felgen drauf(weiß nicht mehr von welcher Marke), jeden SChnickschnack an Ausstattung usw. Einfach ein wunderschönes Auto 8)
    Leistung ist schon ordentlich vorhanden, aber kontrollierbar (Ich sage mal grob, meine 125er KTM geht da schon um ein paar Längen besser).