BMW E46 328i

  • Hey, da ich nun bald 18 werde brauche ich ein Auto.


    Was haltet ihr von einem 328er als Anfängerauto?
    Eher was für später oder scheiß egal, solang ich meinen Gasfuß unter Kontrolle hab?

  • prinzipiell sprichts nichts dagegen, nur musst du gerade im winter überlegen wann du aufs gas gehst und wann nicht.....auch mit DSC


    generell musst du dir im klaren sein, dass der wagen knapp 200PS und hinterradantrieb hat......nicht gerade die problemloseste kombination, trotz aller elektronik

  • Ok, hab's heute erst wieder gemerkt, sollte Opas 320er E-Klasse umparken bei 15cm Schnee, Heckantrieb und 220PS, mit durchdrehenden Reifen kam ich dann auch die Einfahrt hoch...


    Ab welchem Preis kann man einen guten 328 erwarten?

  • Guten Abend.


    Fahranfänger und fast 200 PS ist für mich eine unverantwortlich gefährliche Kombination. Ich selbst mit 32 Jahren Fahrpraxis und 192 PS übe mich immer noch in Respekt vor diesen Kräften.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Ich würde dir empfehlen erstmal ein bisschen Fahrpraxis mit solchen Autos zu erlangen.
    Weil wenn du dir gleich einen 328i kaufst, ist die Gefahr groß dass du aufm Feld / im Baum landest.
    Auch ich bin letztens mit dem E39 BMW 528i in ein Feld gefahren. Einfach die lage überschätzt (Blitzeis in einer Kurve die sich mehr zuzieht) und vorher waren die Straßen Trocken. Man muss sackrisch aufpassen, ich konnte ihn dann noch fangen aber da Gegenverkehr kam und ich keine Zeit mehr hatte fuhr ich in den Graben, auf der Seite wo er Ursprünglich hin ausgebrochen war waren Bäume...
    Kein Schaden am Auto und meiner Freundin gehts auch noch gut. Aber es kann eben immer nach hinten losgehen.


    Also: Wenn du so einen Wagen kaufst, mach bitte zumindest ein Fahrsicherheitstraining um in solchen Situationen richtig reagieren zu könne, und am besten mit deinem oder einem Anderen BMW Hecktriebler.


    Ich denke so ab 7000€ wird es die ersten brauchbaren 328i geben, sicherlich aber mit nicht all der Ausstattung, nen paar Schönheitsfehlern und nen paar KM - Gebaut wurde er ja eh nur von 98-00 - Bitte Scheckheft und Rechnungen Zeigen lassen. Es gibt hier ja auch noch eine schöne Checkliste, diese mitnehmen - Und die Hinterachse reißt bis BJ 03/2001 ganz gerne aus... also überprüfen.

  • ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. ich bin selbst nach ca. 3 jahren mit 75PS und fronantrieb auf heckantrieb und 170PS gewechselt und bislang ist nichts passiert.


    ich muss aber dazu sagen, dass ich ein eher entspannter fahrer bin und immernoch respekt vor der leistung habe.....


    die momentane fahrerei bei eis und schnee hat meine einstellung noch bestärkt. das heck will halt sofort rumkommen wenn man zu früh/zu viel aufs gas geht. mit nem E36 ohne DSC ist sowas nochmal eine andere nummer....

  • 328i mit 18? :spinn:


    Warum nicht gleich einen 330er? ;)
    Zu teuer? :D


    Mit 18 maximal 143PS, sprich 318i Facelift reicht, gerade im Winter. :rolleyes2:

  • hi jungs


    ich denke genau wie meine vorredner


    ich bin auch 18 geworden im november und hatte auch gleich heckantrieb aber nen vfl 318 mit 118ps


    und ich war echt froh dass als ich den schein hatte noch nicht winter war und ich fahrpraxis bei trockener und nicht glatter fahrbahn sammeln konnte


    und jetzt reagier ich ganz anders wenn das heck kommt als ich reagiert hätte gleich als ich fahren durfte


    aber das muss jeder selbst wissen


    ist auch nen geldsache weiß jetzt nicht genau aber mit 18 fahranfänger und 328i da wird versicherung richtig zulangen ^^


    also ich würde als erstes mal die folgekosten abklären nicht dass du dein blau weißes :bmw-smiley: wunder erlebst wenn er dann zugelassen ist und die rechnung von der versicherung kommt



    mfg julian


    Fahre nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegen kann


    und wenn doch fahr schneller als der TOD

  • Wegen den Versicherung muss ich mal gucken, bin jetzt auf 75 oder 70%.
    Sind ab und zu mit dem Pick-Up meines Vater im Steinbruch unterwegs, wenn der Karren ausbricht, weiß ich schon, wie ich kurbeln muss. Na ja, mag sich vielleicht überheblich anhören, ist aber nicht so gemeint.

  • 328i mit 18... jo ne is klar... mit 18 solltest du dir erstmal was kleineres genehmigen... der 328i is schon ne echt sehr sehr schnelle maschine für fahranfänger absolut nicht zu empfehlen...