Einbauanleitung LED Kennzeichenbeleuchtung vom E90

  • Hey, ich hätte auch mal ne Frage dazu:
    Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verkauft jemand, die Kennzeichenbeleuchtung + Adapter, dass der Boardcomputer nicht meckert. Er schreibt rein, dass die Kennzeichenbeleuchtung aber nur beim M3 Csl passt. Der Verkäufer hat privat noch dazu gesagt, dass wenn die Teilenummer "63 26 7 165 646" verbaut ist, alles plug and play passt.
    Da ich aber im Internet gestöbert habe, ist die Kennzeichenbeleuchtung wirklich nur beim CSL verbaut gewesen. Kann ich also davon ausgehen, dass das so nicht passen wird? ?(

  • Also Plug and Play nicht. Ok. Aber nach Bearbeitung hoffentlich schon.
    Ist die Kennzeichenbeleuchtung vom Csl so anders?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe die e90 LED KZB in meinem 346ci verbaut.


    Die Leitungen hatten genau die Farben wie in der Anleitung beschrieben, jedoch ist es wie hier jemand schrieb auch ersichtlich, dass die kurzen Enden zusammen gefasst und die langen Enden zusammen gefasst werden müssen und dann - bzw. + enthalten.


    Richtig ist, dass die Coupe und Cabrio Leisten schmaler gebaut wurden und somit mehr angepasst werden muss. Hierzu muss man an der einen Seite der Lampe ca 1/4 des Gehäuses wegsägen, dremeln oder feilen, wodurch man sich automatisch bis ins Innere der Lampe vorarbeiten muss. Ich sage dazu Kunststoffschweißen. Man nimmt sich das herausgetrennte Teil Kunststoff und einen alten Lötkolben und schweißt das Gehäuse an der Stelle quasi wieder zusammen. leider habe ich kein Bild davon gemacht. Am Ende entsteht ein Spalt zwischen Lampengehäuse und Leistenöffnung, welchen man einfach mit Silikon abdichten muss. Momentan habe ich noch keinen Wiederstand verbaut, aber in der Kofferraumklappe is so viel Platz, sodass ich erstmal eine alte Sofitte samt Fassung dort hineingesteckt und angeschlossen habe um dem BC Fehler entgegenzuwirken.


    Zur Frage wie dick die Kabel sein sollten.... Sie können dünner sein als die vorhandenen. Das bisschen was da an Leistung rüberwandert, gerade noch mit den LED's, ist so gering, dass dickere Kabel eher störend beim Zusammenbau wären.



    Ein Bild vom Ergebnis ist angefügt


    edit: ich habe noch ein paar Bilder eingefügt von den verlöteten Kabeln mit Sofitte statt Wiederstand und den Abdichtungen. Ich hatte das Ganze erstmal provisorisch eingebaut und mit diesen Wago Flex Klemmen versehen. Heute dann noch mal verlötet und alles abgedichtet. Viel Spaß den Jenigen, welche noch Spaß am Basteln haben und nicht auf Plug & Play stehen




    Viel Spaß ;)

  • Gibts doch mittlerweile mit E-Prüfzeichen zu kaufen.
    Wieso also die Arbeit.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Jungs, bedenkt mal, dass der Thread nun über 3 Jahre alt ist. :D Da gab es noch keine mit Zulassung.


    Übrigens ist die LED Beleuchtung vom E9x, am E46 genauso illegal. Das sagte mir nun schon eine befreundete Polizistin und ein KFZ Meister. Zwar ist eine BMW Prüfnummer vorhanden, aber wenn die weiter überprüft wird, könnte es Probleme geben. Die BMW Prüfnummer passt eben nicht zum Modell E46, sondern zum E9x. Muss also jeder selber wissen. I.d.R. reicht der Rennleitung die Prüfnummer um einen weiterfahren zu lassen.

  • Bevor man sich die ganze Arbeit macht, würde ich mir einfach LED-Sofitten holen und einklipsen. Das ist eine Sache von insgesamt zwei Minuten. Bisher ist mir aber noch kein Fall bekannt, dass Polizisten die LED Kennzeichenbeleuchtung bemängelt haben. Bei mir auch noch nie und bei meinem vorigen Wagen ebenso wenig. Würd ich mir keinen Kopf machen um sowas ;).