Ich habe Tränen in den Augen bei einem Spritverbrauch von 16,6 ltr. z.zt.

  • Hallo zusammen, bin ganz neu hier und möchte mal fragen, was dazu beitragen kann (außer der Reifen, der Fahrweise, dem mächtigen Schnee), daß ich so einen hohen Spritverbrauch habe. Es schwankt zwischen 16,4 und 16,6 ltr. Da muß doch irgendwas kaputt sein oder nicht?


    Ich fahre seit Dezember einen E46 Limo 320 i Bj. 2003 (bin total verliebt drin), aber der Spritverbrauch läßt mich verzweifeln.


    Danke für eure netten Antworten im Voraus.



    Achja, ist Automatik, und ich fahre ausschließlich momentan Kurzstrecken, aber zügig und sehr vorausschauend, bin beim Beobachten der Verbrauchsnadel sehr sensibel und merke, wenn er über 40 fährt, verbrauche ich 8 ltr. darunter um die 14-16....komme bei dem Schnee aber auch nicht dazu, ihn ordentlich zu treten innerhalb der Nebenstraßen...

    "Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

  • zum Teil kann es eventuell am zugeringen Reifeninnendruck liegen, die kurzstrecke würd aber auch ihren teil zu beitragen.


    fahr doch einfach mal am wochenende ne länge strecke autobahn und blass ihn ma richtig frei.


    und im zweifelsfall fährst de mal zum freundlichen und lässt deinen fehlerspeicher auslesen und ein DME-Update machen.


    könnte nämlich sein das dein LMM defekt ist.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • dann wirds wohl eher weniger am LMM liegen als am kalten wetter.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Normale Verbrauchswert für Kurzstrecke und Automatik.
    Die 8 Liter verbraucht er ja beim gleichmäßigen Rollen, also beim halten der Geschwindigkeit, beim Anfahren, also beim Beschleunigen liegt die Nadel ja
    am Anschlag. Konstruktionsbedingt hat der Wandler der Automatik einen relativ hohen Schlupf die halt sehr viel Energie kostet beim Anfahren.


    Aber wie gesagt, fahre mal ein paar Kilometer auf der Autobahn gleichmäßig eine Geschwindigkeit, mit einem 320i Automatik sollte dann mindestens eine 6 vor dem Komma stehen bei unter 130 km/h gleichmäßiger Geschwindikeit.

  • Aber wie gesagt, fahre mal ein paar Kilometer auf der Autobahn gleichmäßig eine Geschwindigkeit, mit einem 320i Automatik sollte dann mindestens eine 6 vor dem Komma stehen bei unter 130 km/h gleichmäßiger Geschwindikeit.


    Normale Verbrauchswert für Kurzstrecke und Automatik.
    Die 8 Liter verbraucht er ja beim gleichmäßigen Rollen, also beim halten der Geschwindigkeit, beim Anfahren, also beim Beschleunigen liegt die Nadel ja
    am Anschlag. Konstruktionsbedingt hat der Wandler der Automatik einen relativ hohen Schlupf die halt sehr viel Energie kostet beim Anfahren.


    ja, das stimmt mit dem gleichmäßigen rollen, das merke ich wie gesagt ja schon bei 50 km/h (wenns gleichmäßig rollt), dann sinds 8 ltr.


    mit 60 km/h hab ich auch schon 6 ltr. gesehen...


    allerdings macht dem spritmesser das nicht viel aus scheinbar :D , weil die Mehrzahl der Fahrten momentan echte Kraftanstrengung sind. 8|

    "Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

  • könnte nämlich sein das dein LMM defekt ist.

    Was ist ein LMM ???


    und im zweifelsfall fährst de mal zum freundlichen und lässt deinen fehlerspeicher auslesen und ein DME-Update machen.


    Und was ein DME-Update???



    Welchen Reifendruck empfehlt ihr für den Winter? Es sind im übrigen neue Reifen, müssen die nicht eh erstmal eingefahren werden?





    fahr doch einfach mal am wochenende ne länge strecke autobahn und blass ihn ma richtig frei.

    ja hab ich auch vor....Reichen da 100 km??? :S

    "Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

  • LMM = Luftmengenmesser


    bei DME-Update wird die software deines Motorsteuergerätes aktualiesiert


    reifenluftdruck für den winter steht am schweller in der fahrertür, musst de mal nach den drücken für M+S schauen und da addierste dann noch 0,1bar dazu, so fahr ich zB...


    ja neue reifen müssen eingefahren werden, dabei geht es aber um den grip/die hastung und nicht um den luftdruck/den kraftstoffverbrauch.


    100km können schon reichen, ja


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Hallo,


    wieviel Kilometer hat er denn runter und wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Fährt sich der Wagen denn normal? Motor läuft rund usw?


    Also natürlich solltest du mal den Reifendruck kontrollieren, ein Ölwechsel inkl. Filter sowie Luft-/Kraftstofffilter-/Zündkerzenwechsel kann je nach Zustand der Komponenten auch den Mehrverbrauch senken. Zudem ist es natürlich klar wenn du überwiegend Kurzstrecke fährst das der Verbrauch dann ansteigt...zumal sich bei Schnee der Rollwiderstand erhöht und die Traktion verschlechtert, womit man ebenfalls noch mal mehr verbraucht.


    Außerdem kann die Nutzung vieler elektrischer Verbraucher im Winter den Kraftstoffkonsum ebenfalls erhöhen, ich denke da an Klima (im Winter nur gelegentlich nutzen damit sie sich nicht "kaputt steht"), Heckscheiben-/Sitzheizung, Licht usw.


    Ein DME Update ist meiner Meinung nach überflüssig...hab sowas nur einmal machen lassen beim E39 und da hat sich exakt GARNICHTS verändert, außer der Geldstand in meinem Portemonaie...und der ist dadurch gesunken :S


    Also mach dir mal keine Sorgen, je nach Sachlage bei dir ist der Verbrauch gar nicht so abwegig. Wirst viele Leute hören deren Autos weniger bis sehr wenig bis gar nichts verbrauchen, was davon wahr ist sei mal dahin gestellt. Irgendwann wird es wohl Leute geben die behaupten dass ihr Auto auf 100km sogar nocht Benzin produziert :P


    Schau nach den Sachen die ich oben genannt habe und lass gegebenenfalls eine kleine Inspektion in ner freien Werkstatt machen. Alternativ kannst du auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Gruß,
    dirk

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Was sind schon 16 liter ich hatte vor meinem e46 einen neuen Alfa 147 mit ner 1,6 l Maschine und 120 ps der hat immer zwischen 11-13 liter gebraucht bei normaler fahrweise und wenn der mal die sporen bekam liefen da auch 16 liter durch aber lt Werkstatt war alles ok