gestern beim freundlichen ne bittere nachricht bekommen ^^

• also hi jungs

war gestern beim freundlichen um nen termin für kd auszumachen und sag ihm hallt ob er schnell den pc anschließen kann um nen fehler rauszumachen

alles toll er steckt an und dann kommt er und sagt dass mein airbag steuergerät defekt sei
    und mein radsensor hinten links
    und der kundendienst muss auch gemacht werden ^^

was das kostet brauch ich keinem erzählen ^^ ich bin lehrling!

sprich es leuchtet: abribag, handbremse, abs , dsc alles dauerhaft

nun zu frage!

war bei einem von euch auch mal das airbag steuergerätoder der radsensor kaputt?? wenn ja woran lag es?

mfg julian

Fahre nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegen kann

und wenn doch fahr schneller als der TOD

Einmal editiert, zuletzt von JuLi@N ()

• Hallo Julian,
    sehr komisch das es immer der Impulsgeber hinten links ist..
    Bei mir die selben Lämpchen also hatte ich schon einen der Sensoren im Verdacht, nachdem ich angeschlossen hab: hinten links.. gut.

Hab ich das Ding getauscht (Die arbeit will ich KEINEM antun! Passt bloß auf das euch die Schraube nicht abreist, das Zeug ist so verrostet das es schon nimmer fröhlich ist) jut.. neuer Sensor ist drin und an den Lämpchen hat sich eigentlich fast nix verändert..

Hab aber noch einen Verdacht.. ich weiß nicht ob ich da richtig informiert bin, aber der Sensor greift das Signal doch irgendwo an der Nabe ab, vielleicht hat die mitsamt dem Lager einen Schlag weg und daher zeigt er immer den Sensor an obwohl dieser vllt eh funktioniert?! Genau dieses Radlager möchte ich in nächster Zeit wechseln lassen da es ausgeschlagen ist.

• Hi

Hm so wie ich denke wird drin eine verzahnung sein und dazwischen ein grösseres Loch wo er dann erkennt wie schnell sich das ganze dreht. Ist jetzt blöd erklärt aber kann es sein das dieser dreck drin hat? Viellleicht kann er deshalb nicht mehr die Radumdrehungen messen. Weiss jetzt nicht auswendig wie der BMW diesen Sensor verbaut hat.

Meinst ein Radlager kann wirklich so kaputt sein das er nicht mehr richtig messen kann?????
    Hab mal beim AUdi vorne die manschette gemacht und hab die Radnarbe nicht festgezogen da wusste auch der ABS sensor nicht mehr was los ist aber da is ja mehr spiel gewesen, deshalb die Frage zwecks Radlager?

Besteht überhaupt die Möglichkeit das Dreck bis da vordringen kann?????

MFG
    Harry

AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

• Zitat

Besteht überhaupt die Möglichkeit das Dreck bis da vordringen kann?????

Also im Normalfall sollte diese Möglichkeit nicht bestehen wenn du versteh was ich meine, aber möglich ist alles.
    Da das Lager sowieso getauscht werden muss werde ich ja sehen was sich da drin alles tummelt.

@ Julian, ich hoffe das es bei dir NUR ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor ist :)

• also es war doch nicht das steuergerät zum glück

sondern nur ein sensor !^^

und das radlager hallt!

Fahre nie schneller als dein SCHUTZENGEL fliegen kann

und wenn doch fahr schneller als der TOD

• Beim einem Kumpel von mir leuchten auch alle möglichen Lampen...DSC, Handbremse usw.
    Dann funktioniert ABS, DSC usw. auch alles nicht...
    Das kommt aber nur wenn er einen anderen Tacho einbaut (Motorschaden & Tacho vom Spender verbaut).

Wenn er seinen ursprünglichen Tacho verbaut funktioniert aber wieder alles. ?(

Habt ihr eine Idee?

Fehlerspeicher werd ich bei Gelegenheit auslesen, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine idee :thumbup:

• Hallo Julian,
    sehr komisch das es immer der Impulsgeber hinten links ist..
    Bei mir die selben Lämpchen also hatte ich schon einen der Sensoren im Verdacht, nachdem ich angeschlossen hab: hinten links.. gut.

Hab ich das Ding getauscht (Die arbeit will ich KEINEM antun! Passt bloß auf das euch die Schraube nicht abreist, das Zeug ist so verrostet das es schon nimmer fröhlich ist) jut.. neuer Sensor ist drin und an den Lämpchen hat sich eigentlich fast nix verändert..

Hab aber noch einen Verdacht.. ich weiß nicht ob ich da richtig informiert bin, aber der Sensor greift das Signal doch irgendwo an der Nabe ab, vielleicht hat die mitsamt dem Lager einen Schlag weg und daher zeigt er immer den Sensor an obwohl dieser vllt eh funktioniert?! Genau dieses Radlager möchte ich in nächster Zeit wechseln lassen da es ausgeschlagen ist.

der sensor nimmt das signal von der antiriebswelle. das neue radlager wird dir nichts bringen. bau mal die antriebswelle aus und schau den ring genau an kann sein, wenn er nur einen kleinen haarriss hat, dass das signal was der senor misst nicht mehr stimmt. wenn das so ist brauchst du ne neue antriebswelle bzw. das gelenk neu und das ist fast so teuer wie die welle. mfg

• Soweit ich weiß müssen größere Elektronikbauteile erst auf das Fahrzeug kodiert werden. Habe das bei einem SZL an einem BMW E90 durch... Da muss mindestens die Fahrgestellnr. codiert werden, sonst gibts nur Fehlermeldungen... Also ab zum Freundlichen.

Grüße