323ci mit gas

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und da ich bald auch einen E46 haben werde, möchte mich in Zukunft hier tatkräftig beteiligen!


    Mein Anliegen:


    Ich bekomme wohl ein Duales Studium und wollte mir nach langer Zeit Polofahren nen BMWuchtig holen! Ich fahre dann Jährlich ca. 25k Kilmeter jährlich


    Zuerst hatte ich mir einen 330er ausgeguckt, den ich dann auf Autogas umrüste, jedoch habe ich jetzt ein Angebot von einem Bekannten bekommen (kennt sich nicht so richtig aus) welches ich nicht abschlagen kann. Nen 99er 323ci mit 100k km runter, jedemenge ausstattung, 19er Felgen usw. für deutlich unter Händlereinkaufspreis, sodass am ende, im Vergleich zu vergleichbaren Wagen, die Gasanlage 4 Free ist (gerechnet mit 2500 euro für die Gasanlage).


    Was für eine Gasanlage kann man empfehlen? Kann man überhaupt eine empfehlen bei diesem Motor? (da es beim Spritmonitor nur so wenige gibt) Ist er auch Standfest?


    Wir haben einen Uralten Passat mit Gas ümrüsten lassen, allerdings noch mit Singlepointeinspritzung... das hat mich ganz schön misstrauisch gemacht, da er erst immer ausgegangen ist (jetzt nicht mehr) und von den 90 PS noch gefühlte 60 übergeblieben sind. Das wollte ich eigentlich nicht so gerne bei dem BMW, da ich ja schon auf nen 330er verzichte. :P


    Nun war ich leider etwas empört was den Klang betrifft (youtube).. im Vergleich zum 330er... auch im stand das hochdrehen geht beim 330er viel schneller. Schluckt. Verliert der Motor durch die Gasanlage Sound? oder Ansprechverhalten?


    Liebe Grüße


    Chriss

  • also der 323i is absolut Gasfest, kannst bedenkenlos Gas nachrüsten lassen... das A und O ist halt nen guten umrüster finden...
    ich habe als beispiel ne KME-Diego anlage verbaut bei meinem 323i hat mich 1850 € gekostet mit eintragung, garantie, 60l tank, minibetankung usw...
    alles absolut sauber verbaut also man sieht nix außer dem verdampfer und dem steuergerät genau so wie es seien muss


    also am besten suchst du dir alle umrüster in deiner gegend raus und fährst alle nacheinander ab,... möglichst viele fragen stellen und gucken wie geantwortet wird, daran merkst du dann auch ob einer sich erst ne antwort ausdenken muss oder ob er spontan alle fragen ausführlich beantworten kann, auch drauf achten ob die Umrüster untereinander sich wiedersprechen..
    nachfragen wieviele autos die so im monat machen (ich rate absolut von freien werkstätten ab, denn die verbauen sowas meist nur ab und zu und haben nicht die erfahrung)


    was dir ebenfalls hilft einen guten umrüster zu finden: frag nach ob es möglich ist die anlage so zu verbauen das man nichts sieht, außer verdampfer und steuergerät (die sieht man immer), mir haben viele gesagt das ginge nicht, und es geht 100%ig man muss nur wissen wie (zeugt also auch von erfahrung)


    probleme hatte ich bissher absolut keine (trotz Gas Umbau und Chip Tuning)


    den 330i mit dem 323i zu vergleichen... naja also der 330i hat ne ganz andere abgasanlage klingt auf jedenfall schöner ... aber der 6 zylinder markante klang ist auch beim 323i zu hören :-), und wenn du sound haben willst musste dir eh ne andere auspuffanlage von bastuck oder eisemann zulegen...


    vom verbrauch her... ich fahr mit einer Gasbetankung cica 450 km ich denke das is schon ganz ordentlich


    wenn du noch fragen hast... frag...


    gruss kris

  • Hey!! Vielen Dank für die Ausfühliche antwort.
    Ja nen neuer auspuff wird dann noch ne schwierigkeit, denn ich mags nicht, wenns soooo laut ist... der 330er Sound hat es mir halt angetan! Und mit sonem Tuningauspuff gibts nur sonen lautes gebrülle... ist nicht so mein Fall.. ich mags dezent.


    So zur Gasanlage...
    1850??? verdammt... wo?!... Connections?? Ich werd demnächst auch mal alle Läden hier abklappern.. und werde mich noch mal ausführlichst, mit dem Typ, der bei uns die Gasanlage in den Passat eingebaut hat unterhalten.. ob er das denn bei nem BMW gescheit hinkrigt (er hat ja beim passat den billigsten kram ein gebaut, was wir auch wollten, da das auto nur billig von a nach b kommen soll nicht schnell), denn wenn man da nen 2ten wagen machen lässt gibt es sicher gute Rabatte.


    Soso Chiptuning ist also mit Gasanlage noch möglich? Nur für den fall, dass mir 170 Pesen mal zu wenig werden :P


    Ja nun stellt sich noch die Frage Verdampfer oder Einspritzer.. :?: Was passt besser zum Motor? Lohnt sich die Mehrinvestition?


    Könnte ich die Autogasanlage eigentlich auch selber einbauen? Mein Vater und Ich sind recht Fit, was autobasteln an geht.. oder muss das ne Werkstatt aus rechtlichen Gründen machen?


    Gruß


    Edit: Hier noch mal die Homepage, von dem Laden, wo wir das machen lassen haben. Dort sind auch bilder, wo man sehen kann, wie die die anlagen verbauen. sowie preise http://www.koenig-autogas.de/index.html

  • hier hab ich 1850 € bezahlt..

    http://www.autogas-company.de/</a>


    Zitat

    Ja nun stellt sich noch die Frage Verdampfer oder Einspritzer.. :?: Was passt besser zum Motor? Lohnt sich die Mehrinvestition?


    Könnte ich die Autogasanlage eigentlich auch selber einbauen? Mein Vater und Ich sind recht Fit, was autobasteln an geht.. oder muss das ne Werkstatt aus rechtlichen Gründen machen?

    Verdampfer reicht vollkommen aus, einspritzer zu verbauen wäre schwachsinn bei den e46 motoren...


    du kannst sie selbst einbauen aber bringt dir nix, bei der Eintragung mußt Du Deine Sachkunde nach DIN 67 R01 nachweisen sonst keine eintragung :)


    desweiteren hast du auch keine möglichkeit die anlage einzustellen weil du die nötige soft und hardware nicht bestitzt...


  • Verdampfer reicht vollkommen aus, einspritzer zu verbauen wäre schwachsinn bei den e46 motoren...

    Sprach der Verdampfer-Fahrer und brachte den Einspritzer wieder zum lachen :D


    Es stimmt die Unterschiede sind marginal und wohl kaum nachweisbar aber hätte ich zuerst geantwortet würde ich dir vom Verdampfer abraten.


    Faktisch wird wohl kaum ein Verdampfer sagen bau ne Einspritzer ein und umgekehrt.
    Wichtiger ist es wirklich wen zu haben der dir eine Anlage heutigem Standes und diese Fachgerecht einbaut.
    Lieber 200€ mehr ausgeben als dafür hinterher 2 mal im Monat vorstellig werden und Probleme aus der Welt schaffen lassen.

  • ja dann sag mir mal deine vorteile...? ich wüsste keine...
    meine anlage war günstiger, ist genau so verbaut wie es seien soll (im gegensatz zu deinem wirrwarr im motorraum),
    läuft absolut einwandfrei kein bzw nicht spürbarer leistungsverlust und mit ein mal Gastanken fahr ich cica 450-460 km


    so und jetzt sag mir mal was bei dir besser sein soll..

  • Welches Wirr Warr?
    Meine Anlage ist auch nahezu unsichtbar.
    Vorteile?
    Vereisungsfrei. Ja sehr selten aber unbestreitbar möglich.
    Geringere Gemischtemperatur.
    Aktives Zuführen des Brennstoffes. Weniger Leistungsverlust und geringerer Mehrverbrauch. Ob das jetzt stimmt oder nicht lasse ich offen, bin da selber nicht sehr überzeugt von.
    Leistungsverlust spüren tu ich auch nicht. Woher auch? Fahre eh sehr entspannt mit der Automatik.
    450km schaff ich nicht. Liegt aber am kleinen 42l Netto Tank.Komme auf knapp 300-350km

  • Holla... das klingt ja nicht sehr positiv, wenn du nen Verbrauch von 12-14 bei "entspannt"er Fahrweise. Es sei denn die ist falsch eingestellt? Denke so im schnitt 11 sollten drin sein oder? Nach spritmonitor.... weiß ja nicht was manche da fürn schmarn angeben. könntet ihr mal auf dieser seite gucken, ob das odentlich verbaut aussieht? http://www.koenig-autogas.de
    haben die da schon bei nem 320er gemacht.. denke nicht, dass der unterschied vom einbau groß sein wird zum 23er oder?

  • Da ich auch um die 11,5 Liter Benzin vernichte auf 100km finde ich es doch ok. Ausser freilich mein Motor allgemein würde hier ein Problem haben dass sich auf den Verbrauch niederschlägt.
    Und mein Entspanntes fahren liegt so bei 150-170 als Reisetempo.

  • Kalli, sei beruhigt er verbraucht nur so viel weil er automatik hat, als schalter verbauchste locker 1-2 L weniger..


    @morpher


    bei deinen vorteilen ist das einzige nützliche vereisungsfrei... und das wars dann auch... also wie gesagt beim e46 is ne einspritzer anlage schwachsinn :P