Valvetronic oder Motorprobleme 316i, 318 i

• Dann würde ich die Ölwechselintervale drastisch verkürzen, so alle 10.000 km aber mindestens ein mal im Jahr und am besten kurz vorm Winter, wegen der Ölabscheider problematik, den am besten auch irgendwann mal wechseln, sollte schon einiges bringen

• Hi,

bevor ich was neues aufmache hänge ich mein kram mal hier an,

hatte gestern auch mal ein komisches Erlebnis mit meinem 318i (117.000km)

Er lief ganz normal, als irgendwann ein leichtes Trommeln/Flattern aus dem Motorraum kam (beschreiben ist echt schwierig), ziemlich beständig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Als ich nach ein paar KM rausfahren wollte, hatte es wieder aufgehört, zwischenzeitlich hat die Motorkontrolleuchte knappe 3sekunden geleuchtet. Wollte noch den Ton aufnehmen, hat aber leider nicht mehr geklappt. Dafür habe ich heute mal das Nageln aufgenommen, wollte Euch mal danach fragen, was Ihr davon haltet. Ob es im zusammenhang steht mit dem Trommeln/Flatter geräusch kann ich auch nicht sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=tCbxnYqA7RA
    tCbxnYqA7RA

Danke
    Blue

• Also ich hab meinen 318i N42 Bj2002 jetzt schon 1 1/2 Jahre mittlerweile 123.000 km sprich 19.000 drauf gefahren bin letzten Winter auch ne Zeit lang gefahren!
    Bisher mit dem Motor noch keinerlei Probleme gehabt obwohl ich ihn schon manchmal seeehr fordere, kein nageln Drehzahlschwankung oder dergleichen.
    Ölwechsel sollte man jedoch spätestens alle 15.000 km machen!
    Sehr zu Empfehlen dabei das Castrol 5W30 Longlife 2!
    Mmn. das Beste Öl zz. Am Markt!
    Merklich ruhigerer lauf vor allem spürbar ab 6000 Touren.
    Jetzt ca. Seit 7 Monaten den Motor gechippt +15 Ps +20 Nm, keinerlei Probleme damit!
    Steuerkettenspanner sollte man jedoch ab 100.000 km mal anschauen lassen.

• Konnte heute mal das "Trommeln" aufnehmen, habr Ihr da eine Idee was das sein könnte? Hört man recht gut am anfang und am Ende (z. B. ab 1:11), ist eher ein dumpfes Geräusch. Und hat es evtl. was mit dem Nagelgeräusch aus dem Video zu tun?

File-Upload.net - Datei nicht gefunden

Vielen Dank

Blue

• Die Motoren gerade mit 143Ps müsste dann der N46 sein machen durchaus Probleme mit Stellmotor,Exenterwelle und Kipp bzw. Schlepphebeln.4

Wie man das von dem Video beurteilen kann ist alles gut.
    Wenn Standgas gehalten wird und Motorkontrolle nicht leuchtet kann man davon ausgehen das alles seine Ordnung hat.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit