Schiebedachverdeck unter Himmel gerutscht ! Airbagleuchte leuchtet und Stoßdämper hinten ölig ! HILFE!

• 1. Unter dem Schiebedach ist bei meinem BMW 318Ci E46 Coupé ein Verdeck.

Das ist mir letzte Woche, als ich das Schiebedach geöffnet habe mit hineingezogen worden.

Keine Ahnung wie das passiert ist ! Habs nur gemerkt weil das Schiebedach nicht mehr ganz auf ging!

wie bekomm ich das nun wieder vor ?? muss man den Himmel zerlegen ?!

2. Meine Airbagleuchte leuchtet manchmal . eher selten, und meistens wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, sonst nicht.

3. Mein Stoßdämpfer hinten rechts ist ölig ! das heißt doch das er defekt ist! Bekomm ich so TÜV ??

Wenn nein, muss man gleich beide wechseln und von welcher FIrma bzw würdet ihr original kaufen ?! Was kosten die ca ?

• cooler tipp, danke schön ! aber bei einem unfall kommt der airbag dann schon trotzdm raus oder ??

fällt jemand noch was zu den anderen 2 fragen ein ?!

• Nach Einbau dieses Sitzsimulators darf auf dem betreffenden Sitz KEIN Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung mehr montiert werden, und es dürfen keine Personen unangeschnallt auf dem Beifahrersitz Sitzen, da die Airbags im Falle einer Kollision auslösen!

Und ist nur zu Testzwecken gedacht.

Der Airbag löst also auf jeden Fall aus, beim Tüv gibts auch kein Problem und solange du alles Beachtest kannst du es nutzen.

• Merke dieser Simulator ist eine kurzfristige aber nicht endgültige Lösung!!!

Zu Problem Nummer eins, Ja den Himmel wirste wohl zerlegen müssen, allein um zu sehen warum die Blende mit weggezogen wurde. Schätze da hats ne Führung zerlegt.

Wie du das auseinander bekommst kann ich dir leider nicht sagen habs noch nie gemacht.

• 1. mein schiebedachproblem haat sich heute geklärt, habs wieder hinbekommen, musste nur das glasdach ausbauen

2. heute wollte ich den airbag fehlerspeicher auslesen lassen, hat aber leider nicht funktioniert ...

wie komm ich an die airbagmatte ran, was muss ich zerlegen ???

3. stoßdämpfer hinten sind hinüber, ich brauch 2 neue !

• Komisch ist nur warum leuchtet die Leuchte nur manchmal?

Entweder die Leuchtet oder nicht...wenn der Fehler 1x drin ist geht der auch nicht wieder weg?!?

Welches Baujahr ist dein Coupe?
    Die ersten Baujahre haben die Dose zum Fehlerauslesen im Motorraum!
    OBD2 im Innenraum geht nur Motorsteuergerät!

• Nein, das ist im Falle einer defekten Sitzmatte nicht der Fall.

Genau,bei defekter Sitzbelegungsmatte macht die Lampe was sie will. :)
    Beim Testverbau des Simulators musst Du nur an die Strippen/Stecker unter dem Sitz.
    Stossdämpfer paarweise tauschen, bei örtlichen Teilehändler gibt es immer Auswahl.

• die airbagleuchte leuchtet nur wenn jemand auf dem sitz sitzt, und das auch nicht immer

also ist die matte defekt ...

hab schon 2 neue stoßdämpfer bestellt .