Warum ist der Wagen nach Federbein und Feder Wechsel an der VA nun plötzlich höher?



  • Hallo,


    1, Standard Fahrwerk


    2, Federn getauscht nach Bruch, auch Domlager, Stabi, Federteller, Dämpfer, Zwischendämpfer, Schutzrohr, Gummis und Schrauben ( das ganze Federbein)


    3, Boge Automatik, 32........ Laut ZF ( = Boge und Sachs baugleich mit Sachs Super Tourer)


    4, Sachs Advantage ( Laut Sachs mit Standardfahrwerk verbaubar) habe die Teilenummer direkt vom Sachsmitarbeiter bekommen und an meinen weitergegeben


    Federn von Kraemer &Freund 101 542


    Stützlager von Febi


    Der Rest vom :)


    5, Klimaautomatik, Schaltgetriebe, Diesel, Xenon, EF vorne, Dachreeling sonst standard


    Habe heute mit der Firma K&F telefoniert und daraufhin die Federn mit der Nummer 101 544 ( für 318d und 320d ab Bj.98-) Ende verbaut !!!!!!


    Haben die selbe Länge und den selben Durchmesser wie die zuerst verbauten 101 542 (mit den drei blauen Punkten sind die falschen gewesen)!!!!


    Leider nur mit dem Ergebnis das es bei Kanaldeckeln und Bodenunebenheiten schlägt als ob die Feder auf dem Teller springt ( haben unten eine andere Windung und sind etwas kürzer !??????????)


    Somit liegt die Feder nicht mehr so suaber sauber auf dem Gummi auf und die Höhe hat sich nicht geändert.


    Der Abstand vom Boden bis zum Radlauf, gemessen von der Mitte beträgt 70cm mit 15 Zoll Winterbereifung ?????? Normal wären 65cm alter Zustand wie auch bei anderen E46er


    Werde morgen nochmal mit K&F und Sachs telefonieren

  • wegen dem poltern bei bodenwellen...


    das hatte ich auch nachdem ich sachs super touring verbaut hatte...


    bei mir lag es an der mitgelieferten mutter mit der man den dämpfer am domlager befestigt...


    da die mitgelieferte sachs-mutter ein ovales gewinde hat hab ich die nich richtig fest bekommen...


    mach mal die motorhaube auf, fass in den kotflügel und sieh den vorderbau nach oben...


    wenn sich das domlager in richtung mutter bewegt schmeiß die sachsmuttern raus und mach die originalen selbstsichernden rein...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

    Einmal editiert, zuletzt von StonyFox ()

  • Hallo


    So laut meiner Zubehör-CD habe ich folgendes gefunden


    Die K+F 101542 ist verstärkte Ausführung also Falsch.


    Die K+F 101544 ist auch falsch. Die Stimmt nicht mit der Originalnummer überein. Die geben als Originalnummer 1093069 an. Richtig wäre aber 1093068 (Sachsnumer wäre 998 047).


    Gruß Christian



  • Habe gerade mit der Firma K&F telefoniert und das mit den Nummern angesprochen !


    Laut der Firma ist der 101 544 / 1093068 der richtige ! ??????


    Was meintest du mit der Sachsnummer?


    Nach dem ganzen hin und her, werde ich mir jetzt andere Federn von einem anderen Hersteller einbauen.




    Welche sind denn da Eurer Meinung zu empfehlen?


    Verbaut ist der Sachs Advantage Dämpfer 556 857 und der passende für die andere Seite. Können mit Standardfedern oder bis -30mm Tieferlegungsfedern verbaut werden.


    Habe bei Eibach nachgesehen nur bis jetzt für mein 05/2001 Fahrzeug nur die AP Federn gefunden. Hat damit jemand schon Erfahrung damit.


    Laut Sachs soll ich entweder Eibach oder Billstein oder natürlich die vom :) nehmen !

  • Zitat von StonyFox:



    wegen dem poltern bei bodenwellen...


    das hatte ich auch nachdem ich sachs super touring verbaut hatte...


    bei mir lag es an der mitgelieferten mutter mit der man den dämpfer am domlager befestigt...


    da die mitgelieferte sachs-mutter ein ovales gewinde hat hab ich die nich richtig fest bekommen...


    mach mal die motorhaube auf, fass in den kotflügel und sieh den vorderbau nach oben...


    wenn sich das domlager in richtung mutter bewegt schmeiß die sachsmuttern raus und mach die originalen selbstsichernden rein...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Tip war einfach nur genial !!!!!!!!!


    Noch mals Vielen Dank.


    Ohne diesem Hinweis hätten wir uns grün und blau geärgert. Hatten das Federbein schon 2mal umgebaut.


    Obwohl die Mutter angezogen war, sah ich durch Zufall dass sich die Aufnahme unter der Mutter ganz leicht rauf und runter bewegte.


    Also raus mit der Mutter von Sachs und originale von BMW rein, und siehe da ein Wunder es krachte nichts mehr !!!!!


    Um sicher zu gehen, dass das nicht auf der anderen Seite auch irgendwann losgeht. Floge diese Mutter auch gleich raus.




    Grüße

  • is doch kein problem...


    ich hatte auch erst mal rumtelefoniert und wollt eigentlich nich mehr fahren...


    und is der vorderbau jetz wieder tiefer mit den anderen federn???


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Ja aber noch nicht ganz auf normal Maß.


    Der Höhenunterschied könnte aber auch an den neuen Dämpfern die das Fahrzeug auch etwas mehr nach oben stellt liegen.


    Vielleicht verbaue ich an der HA noch das Schlechtwetter Set um wieder die Keilform herzustellen.



    Was mich aber bei der ganzen telefoniererei etwas verwundert hat ist, die Firma Sachs verweist mich an die Fa. Eibach und die wiederum an die Fa. A.T.U ! ?


  • Was mich aber bei der ganzen telefoniererei etwas verwundert hat ist, die Firma Sachs verweist mich an die Fa. Eibach und die wiederum an die Fa. A.T.U ! ?


    Hallo


    das ist ganz einfach. Sachs und Eibach arbeiten hand in hand. Eibach bezieht seine Dämpfer von Sachs. Sachs wiederum seine Tieferlegungsfedern von Eibach. Eibach schickt Dich zu A.T.U, weil die Eibach verkaufen und die viele Verkaufshäuser haben. ATU ist ja fast in jeder größeren Stadt vertreten.


    Gruß Christian