Hardtop drauf: Verdeckmotor arbeitet trotzdem beim Drücken des Schalters!

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern durch Zufall den Knopf meines Verdeckes gedrückt, womit ich dies normalerweise schliesse!
    Was passierte?


    Die Fenster fuhren runter und der Motor versuchte die Klappe, wo das Verdeck drin ist, zu öffnen, obwohl ein Hardtop drauf ist.
    Darf das passieren?Müsste er nicht erkennnen, daß ein Hardtop drauf ist und die Funktion abschalten?


    Noch hab ich 2Wochen Garantie auf dem Wagen :)


    Gruss Mick

  • Hi


    Wie genau sollte er erkennt das das Hardtop drauf is.
    Musstest du beim Hardtop was anschliessen, ansonsten denk ich kaum das er weiss ob jetzt hardtop oder stoffverdeck.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Der Elektroniker bei BMW meinte, daß das System wohl irgendwie erkennt, daß ein Hardtop drauf ist und er meinte, daß das nicht normal sei. Sicher war er sich aber auch nicht, darum frag ich hier einfach mal die anderen User, die ein Hardtop haben, bevor ich da nochmal hinfahre und auf den Putz haue :)


    Gruss Mick

  • hi


    hm kann ich mir kaum vorstellen das er das erkennt, ohne das man einen stecker anhängt,
    aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Da gibts keinen Stecker, mit Aufsetzen des Hardtops werden alle Verbindung hergestellt. Geht denn Dein Innenlicht im Hardtop?


    Ansonsten kann man die Hardtoperkennung deaktivieren (nicht selber, nur per Codierung), wüsste aber net wie und warum das passiert sein sollte. Aber wäre zumindest ein Ansatzpunkt.

  • Zitat

    mit Aufsetzen des Hardtops werden alle Verbindung hergestellt

    Hi so denke ich auch, für mein E30 Cabrio hab ich ein Hardtop, wenn das drauf ist wird die Heckscheibenheizung aktiviert, wenn kein Hardtop drauf ist funktioniert das Gebläse in der Rücksitzbank was die Plastikscheibe im Verdeck mit warmer Luft anpustet.
    Was beim E30 schon ging sollte beim E46 doch locker machbar sein.



    Grüßle
    Wolfi

  • Hi


    Also gibt es diese erkennung doch.Man lernt nie aus.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Ja, Innenlicht, Heckscheibenheizung, etc. geht...das wird ja wohl durch das Aufsetzen mittels der Kontakte am Hardtop umgeleitet.
    Nur irgendwie scheint die Elektronik nicht zu erkennnen, daß ein Hardtop drauf ist.


    Muss man eigenltich diese Hardtoperkennung programmieren lassen (also das er danach sucht) oder klappt das automatisch. Nicht, daß der Wagen nicht drauf programmiert wurde, daß eine Hardtopvorbereitung eingebaut worden ist.


    Gruss Mick

  • Kann nicht jemand mal bei seinem Cabrio, wo das Hardtop drauf ist, auf den Knopf drücken, womit man das Verdeck schließt und mir sagen, was bei Ihm passiert?
    Ist wirklich dringend!


    Gruss Mick

  • Kann nicht jemand mal bei seinem Cabrio, wo das Hardtop drauf ist, auf den Knopf drücken, womit man das Verdeck schließt und mir sagen, was bei Ihm passiert?
    Ist wirklich dringend!


    Gruss Mick


    ich muss nachher eh noch einkaufen, da teste ich das mal. Kann Dir aber erst heute Abend Bescheid geben.