• Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, habe mir vor ein paar Tagen einen 316i zugelegt und hätte jetzt mal ne Frage, die eingefleischte BMW Kenner bestimmt im Schlaf beantworten können. Und zwar habe ich in meinen Fahrzeugpapieren gesehen, das der 316i 1895 ccm Hubraum hat und 77 KW, jetzt habe ich vorhin im Internet gelesen, das der 318i auch 1895 ccm Hubraum hat jedoch 87 KW , das würde ja bedeuten, das der 318ner aus dem gleichen Hubraum mehr herausholen würde als der 316ner,ist das so, oder is das ein Druckfehler in meinen Fahrzeugpapieren? Danke schonmal für alle Antworten.

Mfg M.H.

• Hallo "Neuer" :D.
    Deine Fahrzeugpapiere sind korrekt. 316 und 318 haben den gleichen Hubraum aber unterschiedliche PS. Ist übrigends nichst ungewöhnliches. Mein 323 hat auch den gleichen Hubraum wie der 325, bei weniger PS.

MfG Richi

"Wir sind bereit für jedes unvorhergesehene Ereignis, das eintritt oder auch nicht." (George W. Bush)

• Achso, so ist das, das würde ja heissen ,dass ich durch diverse Veränderungen an der Elektronik (Chiptuning) mindestens genauso viel KW wie der 318ner bekommen müsste oder? Oder geht das nicht so einfach?

Mfg M.H.

• wenn alles gleich ist, dann schon.
    Wie es in sachen Einspritzdüsen usw. aussieht, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht muss da etwas geändert werden.

So is es bei den ganzen TDI *grins*. Wenn du da an einem 90ps-diesel die düsen änders und nen anderen chip einbaust, kommst du gut und gerne auf die 140ps...^^ (älteren motoren.. G3, G4, Bora und co.)

rein theoretisch geht das so. wurde glaub ich von bmw gemacht wegen der versicherung oder?

• hi

soviel ich weiss ist es im gross und ganzen der ansauktrakt der beim 18 die mehr ps macht.

gruss
    micha

The difference between men and boys are the prices of their toys!

• Weiss den vielleicht jemand, wieviel KW bei einem 16ner durch Chiptuning möglich ist und ob es auf dauer schädlich für den Motor oder andere Komponenten ist?

Mfg M.H.